Tabs richtig begreifen-brauche dringend Rat! Danke!

  • Ersteller camel&cactus
  • Erstellt am
C
camel&cactus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.05
Registriert
30.08.04
Beiträge
27
Kekse
0
hallo zusammen!

Ich habe mich nun entschieden eine A-Gitarre zu kaufen. Doch wie liest man Tabs :eek: hab mich da und dort im Netz umgeschaut, aber nicht viel brauchbares/verständliches gefunden. :redface:

was ich bis jetzt weiss:
zeigefinger=1
Mittelfinger=2
Ringfinger=3
Kl. Finger=4

Nun die Frage:
wozu kann ich das gebrauchen?
Und wie werden die Bünde Nummeriert, von oben nach Richtung Tremolo..? :redface:

stimmt das: 1er bund=0, 2ter bund=2, 3er Bund=2....? und dann?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :redface:

Hoffe, ihr könnt mir helfen?! :idea:

wer superlieb-danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
1,2,3 und 4 müssen nicht unbedingt für die Postion der Finger stehen ausser sie stehen direkt über oder unter dem Tab

Hier mal ein paar Beispiele wie man Tabs liesst

e:-----0---------------
B:-----1---------------
G:-----0---------------
D:-----2---------------
A:-----3---------------
E:---------------------

Hier siehst du einen einfachen C-Dur Akkord. Die Zahlen geben die Bünde an welche gegriffen werden müssen. E, A, D, G, B, e geben die Saiten an.

Der Akkord wird in einem Stück angeschlagen, da die Zahlen direkt übereinander stehen.

e:--------0---------
B:-----1------------
G:--0---------------
D:-----2------------
A:--------3---------
E:------------------

In diesem Fall wird zuerst die leere G Saite angeschlagen, danach dann die B und D Saite und zum Schluss die A und e Saite. Welche Bünde runtergedrückt werden müssen sagen dir die Zahlen.

Gibt noch mehr Symbole wie /, x, p, h ... wobei / für einen Slide steht.

e:-----3/5/7------

Du schlägst hier die e Saite im 3. Bund an und rutscht dann mit dem Finger in den 5. und dann in den 7. Bund

x steht für Mute was heisst das du die Seite zwar runterdrückst, aber sie darf halt keinen richtigen Ton beim Anschlag erzeugen.

p und h steht für pull of und hammer on.

e:---3h5---6p4----

Du schlägst die Seite im 3.Bund an vorzugsweise mit dem Zeigefinger und während der Ton noch hörbar ist haust du mit dem Ring- oder kleinen Finger auf den 5. Bund ohne die Saite dann nochmal anzuschlagen. Pull of ist quasi genau das gleiche nur umgekehrt. Zeigefinger auf den 4. Bund und Ring- oder kleinen Finger auf den 6. Schlag den Ton an und zieh dann den Finger von dem 6. Bund so das du die Saite quasi mit dem Finger nochmal anschlagst und dann den Ton erzeugst der normalerweise im 4. Bund hörbar ist.
 
:great: wow :great:

Vielen dank für die Mühe!
habs soweit gepeilt... :)

(hab mir ein griffbrett gezeichnet, wo ich dann gleich mal auf den gezeichneten Saiten die Finger richtig draufhalten konnte)

*geht viel besser, als wenn man sich das so im Kofp vorstellen muss- so fürs erste* :D

aber nun habe ich noch keine Ahnung, wie die Bünde von oben nach Richtung Tremolo nummeriert werden...

:confused:
 
Beim "Abzaehlen" helfen vllt zu Beginn die Inlays, welche auf 3-5-7-9-12 usw positioniert sind - hilft am Anfang sehr bei der orientierung ;)
gruss
 
yamcanadian schrieb:
Beim "Abzaehlen" helfen vllt zu Beginn die Inlays, welche auf 3-5-7-9-12 usw positioniert sind - hilft am Anfang sehr bei der orientierung ;)
gruss

ähm was sind Inlays?

Gruss: camel&cactus
 
camel&cactus schrieb:
aber nun habe ich noch keine Ahnung, wie die Bünde von oben nach Richtung Tremolo nummeriert werden...

:confused:

Die werden durchnummeriert von 0 bis 22 (oder wie viele es immer sind)
 
camel&cactus schrieb:
ähm was sind Inlays?

Gruss: camel&cactus

Inlays sind diese kleinen Punkte auf dem Hals, bei anderen Gitarren sind es manchmal BLutze oder art Haifischflossen etc =)

Schau dir die Gits an dann weisst de was ich mein =)

Halt wie oben schon jemand geschrieben hat auf 3 dann 5 dann blaaaa ;)
 
Ok! :great:

Vielen Dank! :great:
 
Hey ich hab mal ne frage, bei Nothing else matters, kommen plötzlich buchstaben drin vor, und da wollt ich fragen, was die bedeuten.

hab auch n beispiel:

E-7-----7p0---------7-8-7h8p7-5-7-5\0--
B---0-------0-------0-0-0-----0-0-0-----
G-----0-------0---0---------------------
D--------------------------------------
A--------------------------------------
E-0-------------0-----------------------


danke schomal für die antworten..

Chriss :rock:
 
Ich zitiere einach Lynx, müsste als Antwort mehr als reichen.

Lynx schrieb:
p und h steht für pull of und hammer on.

e:---3h5---6p4----

Du schlägst die Seite im 3.Bund an vorzugsweise mit dem Zeigefinger und während der Ton noch hörbar ist haust du mit dem Ring- oder kleinen Finger auf den 5. Bund ohne die Saite dann nochmal anzuschlagen. Pull of ist quasi genau das gleiche nur umgekehrt. Zeigefinger auf den 4. Bund und Ring- oder kleinen Finger auf den 6. Schlag den Ton an und zieh dann den Finger von dem 6. Bund so das du die Saite quasi mit dem Finger nochmal anschlagst und dann den Ton erzeugst der normalerweise im 4. Bund hörbar ist.
 
Rocker_Chriss schrieb:
Hey ich hab mal ne frage, bei Nothing else matters, kommen plötzlich buchstaben drin vor, und da wollt ich fragen, was die bedeuten.

bitte hört auf mit diesem lied! :eek:
 
p = pull off (auch r, für release)
h = hammer on
b = steht manchmal für bending zb. 10b12
T = tap
s / \ = slide
bs = bend and slide
~ = sovile ich weiss für Fingervibrato.

Ist aber in vielen Internet tabs anders.
Musst halt nachgucken, steht meistens drunter.

Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre. :rolleyes:
 
Danke Leute, aber ich glaub, des für nen anfänger der grade mal eine woche spielt doch noch recht schwierig *gg* ich versuchs einfach, wenn ich die ganzen akkorde und so drauf hab ;D

aber trotzdem vielen dank für die erklärungen ;D :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben