Tabseite Illegal???

von NewPain, 22.10.05.

  1. NewPain

    NewPain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.10.05   #1
    Tag Tag

    Warum ist die Seite "illegal" http://www.lyricsarchiv.de/

    und seiten wie taborama nicht??

    liegt es daran, dass sie auf dautsch ist????

    was wenn ich eine englische tabseite machen würde, wär sie dann "illegal"??????

    und was wenn ich ne deutsche machen würde????


    dimebag
     
  2. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 22.10.05   #2
    lyrics = songtexte ... die veröffentlichung der songtexte ist verboten... wenn man dieser logik folgt müssten auch tabs verboten werden (was auch schon versucht wurde). bisher ist das aber noch nicht der fall

    wenn man für guitar pro einen song hochladen will dann veröffentlichen die ihn auch nicht wenn du den text mit reinschreibst
     
  3. NewPain

    NewPain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.10.05   #3
  4. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 22.10.05   #4
    so wie ich es verstanden habe suchen sich die plattenfirmen seiten raus wo es die texte gibt und schicken dann ne aufforderung das vom netz zu nehemn (mit beiliegenden kosten im tausenderbereich für die bearbeitung). drohen tun die dann mit wesentlich höheren kosten wegen copywrightverletzungen... da bekommen vor allem natürlich die kleinen privaten betreiber angst und scheinen dann schon eher zu kuschen. naja aber warum es nun bei der seite von dir noch was gibt... tja vielleicht haben die einfach noch keine aufforderung bekommen oder was weiß ich. egal ob sie es verbieten. man findet die songtexte doch immer irgendwie im netz.
     
  5. steffn

    steffn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    296
    Erstellt: 22.10.05   #5
    lyrics sind verboten!? das is mir noch gar net so richtig aufgefallen..

    ich hab für winamp ein plugin was mir die lyrics automatisch runterlädt und anzeigt zu dem song der grad läuft. ist das dann also auch verboten?
     
  6. Alhric

    Alhric Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    10.11.13
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Porta Westfalica
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 22.10.05   #6
    warum sind lyrics verboten?? :confused: ist das "geistiges Eigentum" der "Künstler"? (Künstler ist natürlich nicht bei jeder Band in Anführungszeichen^^)
    viele Songs hört man im Radio oder sonstwo und da wird ja auch nicht verschlüsselt gesungen oder was auch immer... = kommt man eben so an den text
    was soll das??? kann das vielleicht irgendwer erklären? :screwy:
     
  7. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 22.10.05   #7
    hm... hab aber schon oft gesehn das Lyrics dabei warn :confused:
     
  8. Vauge

    Vauge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.04
    Zuletzt hier:
    13.11.09
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Bremerhaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 23.10.05   #8
    In Deutschland gab es vor kurzem eine Abmahnwelle von der viele Seiten (wie auch das Lyricsarchiv) betroffen waren. Man findet derzeit deshalb keine (oder kaum) Songtext-Seiten mit .de-Domain online.

    Wie sinnvoll das Ganze (gerade in Bezug auf Sontexte und Tabs/Akkorden) ist sei mal dahingestellt. Wenn es zu solchen Abmahnwellen inden USA kommt werden vermutlich auch viele .com-Domains offline gehen. Aber es wird wohl auch immer Leute geben die trotzdem solche Seiten ins Netz stellen.

    Es gibt Rechtsstreitigkeiten darüber was "private Nutzung", die ja erlaubt ist, genau bedeutet usw. Da wird sicher noch viel diskutiert werden, aber eins sollte jedem klar sein: Wer Songtexte (mit und ohne Chords) oder Originale Tabs oder gar Musikfiles ohne ausdrückliche Erlaubnis ins Netz stellt die für jeden zugänglich sind macht sich (überall auf der Welt) strafbar. Es wird in den unterschiedlichen Ländern nur unterschiedlich gehandhabt.

    Bei der konkreten Abmahnwelle in Deutschland versuchen findige Anwälte sich an der unklaren Rechtssituation illegal zu bereichern. Die Gebühren die anfallen sind "nur" für deren Bearbeitung fällig, da geht es noch garnicht um die Songs die im Netz stehen direkt. Das hat was mit der Gebührenordnung und Streitwerten zu tun. Aber den Betreibern der Seiten kann es natürlich egal sein wer da Geld fordert. Solange der Rechtsstreit um diese Beträge (pro angemahntem Song 1600,- Euro) offen ist werden die Seiten sicher nicht mehr online gehen. Ob überhaupt jemals wieder ist auch unklar und leider eher unwahrscheinlich.

    Grüsse - Vauge
     
  9. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 23.10.05   #9
    Geldgeile Säcke :evil:
     
  10. Mountain_King

    Mountain_King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    18.04.10
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    37
    Erstellt: 23.10.05   #10
    Dieses ganze Gehabe ist mittlerweile einfach nur mehr lächerlich. In ein paar Jahren ist es wahrscheinlich auch schon illegal, wenn man den Namen eines Künstlers öffentlich erwähnt...:screwy:
     
  11. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 23.10.05   #11
    bei 2 oder 3 songs die ich hochladen wollte wurde mir per mail mitgeteilt dass ich die lyrics entfernen solle da die rechtsituation "vorübergehend" unklar wäre ... oder so ähnlich formuliert.

    die dateien die hochgeladen wurden bevor es in mode kam, auf alles zu schießen was im entferntesten nach urheberrechtsverletzung aussieht, werden wohl nicht mehr geändert. aber ich denke in dateien von diesem und dem letzten jahr dürfte es keine texte mehr geben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping