Tabulatur lesen + richtig spielen

  • Ersteller visit0r
  • Erstellt am
V
visit0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.08
Registriert
19.08.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich versuche mich gerade an dem song "Nirvana - Where did you sleep last night".
Zu spielen versuche ich nach der Tabulatur, die ich jedoch nicht ganz verstehe:

Könnt ihr mir sagen, was ein "x" in der Tabulatur bedeutet?
Ich meine NICHT in der Akkord-Schreibweise, da bedeutet ja das "x" afaik, dass man die Saite nicht anzuschlagen hat.

z.B.

---
-0-
-X-
-2-
-2-
-0-


und was bedeutet es, wenn z.B. für das "x" gar nichts da stehen würde?
Hab ich auch schon sehr oft gefunden.
Lasse ich dann die Saite beim Anschlag aus bzw. überspringe ich diese?
Aber dann wären das doch so gesehen zwei Anschläge, wenn ich sie auslassen würde!?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß.
Frank.
 
Eigenschaft
 
Im Normalfall bedeutet das x , daß Du die Saite abdämpfst.
Das heißt, die gegriffenen sowie die Leersaiten können schwingen, während die gedämpfte (so gut wie) keinen Mucks von sich gibt.

Das kannst Du entweder mit den Fingern der Greifhand machen, oder im Falle von "Palm muting" mit dem Handballen der Schlaghand.
Beide Methoden haben den Vorteil, daß Du dabei mit einem einzelnen Ab/Aufschlag spielen kannst.

Habe ich das so verständlich ausgedrückt?

PS: Wegen Deiner anderen Frage wäre es hilfreich, wenn Du uns ein konkretes Beispiel posten könntest.
Übrigens: Willkommen hier im Forum!

Gruß,
Spatz
 
Das kannst Du entweder mit den Fingern der Greifhand machen, oder im Falle von "Palm muting" mit dem Handballen der Schlaghand.

Wobei Palm Mutes mit den Dead Notes (das "X" in der Tabulatur) gar nichts zu tun haben. Dead Notes dämpft man grundsätzlich mit der Greifhand.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke dann mal, dass ich die Note mit der linken Hand abdämpfen muss.
Wo bzw. in welchem Bund ich diese adämpfen muss, kann ich der Note selbst nur entnehmen?

... und zu meiner zweiten Frage: hier das Bsp.:

---
-0-
---
-2-
-2-
-0-

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß.
Frank.
 
Wo bzw. in welchem Bund ich diese adämpfen muss, kann ich der Note selbst nur entnehmen?

Das x bedeutet, dass mehr ein Geräusch als ein Ton entsteht. Somit gibt's es keine eigentliche Note und es ist nicht so wichtig, welchen Bund man da nimmt.
 
Hi,
in Deinem Beispiel würde ich einen kleinen Fingerbarree mit dem Zeigefinger machen, also beide Töne mit dem Zeigefinger gleichzeitig drücken. Der ist dann zwei Saiten platt, und bei der g-Saite kommt er wieder hoch, berührt sie leicht und dämpft sie zwangsläufig ab, und die h-Saite ist wieder frei und klingt.

So ähnlich funktioniert das auch bei anderen Akkorden mit x drin.

HTH
geka
 
Danke für Eure Hilfe, aber verstehen tu ich das nicht ganz.
Es geht sich hier speziell um die Tabulatur "About a girl - Nirvana" aus dem offziellen Songbook des MTV Unplugged Konzertes.

Da steht z.B. vertikal unter einer vertikalen "Mehrfach"(5-fach)-Note in der Tabulatur folgendes:

-3-
-0-
-0-
-0-
---
-3-

Die gar nicht gekennzeichnete 5. Saite verwirrt mich hier.
Bitte nochmal langsam für Langsamdenker, wie ich ;-)

... zudem sind in dem Songbook weder Auf- noch Abschläge gekennzeichnet. Ist das normal? Muss man sich die selbst raushören? Oder kann ich ganz normal von Abschlägen ausgehen? Im Video sieht das aber zumindest so aus, als ob auch Aufschläge erfolgen. Bin mir halt total unsicher, da totaler NEWBIE.

Vielen Dank Euch Allen!


Gruß.
Frank.
 
Hier berührst Du die A-Saite ganz leicht mit dem Finger, den Du für die E-Saite benutzt, so wie ich es oben beschrieben habe.

Ich kenne Dein Lied jetzt nicht, aber normalerweise spielt man auf den Zählzeiten Abschläge, also bei eins, zwei, drei,vier. Und wenn dann anstatt 4tel auch 8tel vorkommen, ( eins und zwei und.....), spielt man die "und" mit Aufschlag. Das ist in den seltensten Fällen notiert, das weiß man dann schon.


geka
 
Ey geka :great: :great: :great: !

Du hast mir sehr weitergeholfen! :)
*respekt* und nochmals danke!
weiterso...!


Gruß.
Frank.

Eine Frage hätt ich dann aber doch noch:
Der Song wird in einem 4/4 Takt gespielt (sagt man doch so, oder?)
Zumindest steht 4/4 hinter dem Notenschlüssel. Bedeutet dies, dass gar keine Aufschläge in dem Stück vorkommen, schon im voraus?
Oder Muss ich auch auf die vorkommenden Notenlängen im Stück selber achten?
... kann das sein, dass das fürn nen Anfänger gar nicht mals so einfach ist aus den Teilnoten auf den vollen 4/4-Takt zu schließen ( ... wenn du verstehst was ich sagen möchte :)) bzw. meiner ersten Note im Song folgen zwei Achtelnoten die wiederrum von 4 Achtelnoten gefolgt werden, anschließend folgt der Taktstrich.
Wie blick ich denn da noch durch wo ich die "UNDS" zu zählen hab?
 
OK, dann machen wir mal Bruchrechnen. ;-)

1/4 =2/8

Bei Deinem Beispiel: 1/4 + 2/8 + 4/8 = 4/4

Das kannst Du dann zählen:
eins zwei und drei und vier und

Und dann spielst Du : down down up down up down up

Wenn Du jetzt noch schön nach Metronom übst, spielst Du die down auf dem Klick und die unds genau dazwischen.

Jetzt alles klaro?

geka

PS: Vielleicht wäre ein Lehrbuch für den Anfang auch eine gute Investition?
 
Auf jeden Fall: :great: :great: :great: :great: @geka

... einfach super derbe korrekt nett und hilfreich!

by the way: du möchtest nicht gerne mein "persönlicher Gitarrenlehrer" werden? :)
gegen Bezahlung versteht sich!

schau mal in deine Mailbox:
werde dir eine PM schreiben, wenn das ok ist.

Gruß.
Frank.

Könntest du mir denn vielleicht ein Lehrbuch empfehlen?
Wenn ja, vielleicht auch eins welches Akustik- so wie E-Gitarre behandelt?
 
Danke für die vielen Blumen ;-))))
aber ein Gitarrenlehrer vor Ort ist sicher die bessere Variante. :)

Das Board ist für Fragen da, persönlich kannst Du mich (und andere sicher auch) auch fragen, und es wird Dich keiner im Regen stehen lassen. Voraussetzung ist aber, daß Du vorab schon mal selbst aktiv geworden bist und versucht hast, Dich selbst schlau zu machen.
Fernunterricht gibt es woanders.

Nun hau rein und übe Deine Anschläge. ;-)

geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben