Also irgendwas läuft doch hier schief, oder? Seit wann hat denn der JCM 2000 DSL 50/ 100 ein Mastervolumen, außer es ist zusätzlich eingebaut.
Ihr, die ihr JVM`s spielt, habt doch auch für jeden Kanal Gain und Vol., und dann eben um den Amp leiser zu machen, ein oder sogar zwei Mastevol.
Der Gainregler regelt die Vorstufenzerre und der Vol- Regler die Endstufensättigung ( Overdrive ) und genau die, will der TE nicht erst bei brachialer Lautstärke.
Also, @Jaydee79, das mit den ToneBones funktioniert tatsächlich sehr gut, EL 34 raus, ToneBones rein fertig. Der Amp ist spürbar leiser und reagiert wie ein Class A, sehr dynamisch und kommt eher in die Sättigung. Die Lautstärke ist immer noch der Wahnsinn, sollte locker ausreichen, auch für einen ausgeschlafenen Drummer. Aaaaber, der Sound ist ganz schön verändert. Kann jetzt nur über den JVM 410 sprechen, wo wir das mal mit 2 Bones probiert haben, weis nicht ob es am JVM lag. Der typische Marshall- Rotz war fast weg, die Zerre war irgendwie " brav und glatt " , jedenfalls nicht mehr so richtig Marshall like, klingt eben wie ein EL 84 Amp ( ist es ja dann auch ). Ich pers. glaube ja eher, dass sich sowas am Besten bei einem Amp macht, wo die Verzerrung nicht nur aus der Vorstufe kommt, also die ganz alten.
Ein Versuch, die sind ja nicht zu teuer, ist es aber schon wert, vlt gefällt ja der " neue " Sound.