Takt/Rhythmus Probleme

DerUdo
DerUdo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
15.12.12
Beiträge
318
Kekse
249
Ort
Köln
Hey, ich hab mich mal daran gemacht ein paar der von mir selbst geschriebenen Lieder aufzunehmen, da ich zZt. keine Band hab, leider komm ich immer ausm Takt oder treff den Rhytmus nicht, in den Proben mit ner Band hats aber immer geklappt, was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Ich würde ganz einfach Metronom oder Drumcomputer mitlaufen lassen. Wenns dann immer noch nicht klappt das ganze erstmal langsam spielen und dann Tempo steigern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drumcomputer hab ich ja, aber langsam spielen ist mit tremolopicking arg schwer.
 
Üben, üben, üben. Und wenn dann noch Zeit ist: Üben! ;)

Ging am Anfang allen nicht anders. Lern jetzt gleich zum Metronom ordentlich, dann hast du solche Probleme nie wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tremolopicking musst du ja nicht langsamer spielen, nur mit langsamerem Rhythmus bspw. die Töne wechseln... Ein Metronom ist wirklich sehr hilfreich. Eine sehr hilfreiche Methode sauberes Tremolopicking zu spielen, ist z.B. Skalen im Wechselschlag rauf und runter zu spielen.
 
Versuche mal den Rhythmus lauter zu machen. Wenn dass noch nichts bringt, dann tausche mal Drumtrack gegen einen anderen aus - zumindest für die Aufnahme. (wenn Du 1/8 spielst sollte der Track auch diese Schläge aufweisen.)
Falls Du über Kopfhörer einspielst, kannst Du auch im Stereopanning die Drums stärker auf eine Seite und Deine Gitarre mehr auf die andere Seite legen.

- das kann aber das bereits genannte Üben leider nicht ersetzen. Am besten in dem Tempo dass Dir viel zu langsam erscheint :)

Drumcomputer hab ich ja, aber langsam spielen ist mit tremolopicking arg schwer.
dann spielst Du immer noch zu schnell!
 
Alles klar, danke für die Antworten, ich bemüh mich um mehr Übung!
 
Also ich muss sagen ne Trommler-Ausbildung hilft... :rolleyes:

Ok, hier noch was Sinnvolles:
Für schnelle, rhythmisch komplizierte Sachen gibt es fast immer die Möglichkeit es auf einen simplen Takt runter zu brechen - oftmals 4/4
Fang damit an gleichmäßig im 4/4 zu spielen und pick dir dann Teil für Teil nacheinander raus und versuch es in den Spielfluss zu integrieren. So bekommst du ein gutes Gefühl dafür wo die 1 und 3 sich befinden und wie sich dein Rhythmus in den Grundtakt einfügen sollte. Dabei hilft ein Metronom oder nen Drumcomputer....am meisten Spaß macht es aber mit nem echten Trommler (Man muss zum Üben ja keine Drums verwenden! Ein Cajon, Bongos, Congas, ne Essunterlage aufm Wohnzimmertisch oder die Oberschenkel und Handflächen tun es auch).

Gleiches gilt für jede andere Taktart - versuch es erst simpel runter zu brechen und erweiter den Rhythmus dann Stück für Stück.
Gewöhn dir bei der Gelegenheit auch an, im Takt mit dem Fuß/Bein/Kopf/Popo zu wackeln. Das hilft beim Takt halten ungemein.

Achja und selbstverständlich gilt auch hier der allgemein gültige Grundsatz: "Keep it slow and take your time with it! Make sure to play articulated and clean!"
Spiel so langsam, dass du dich selber dafür schämst und zwar so lange, bis dich dieses langsame Spiel so sehr nervt, dass du es vorwärts, rückwärts, seitwärts, im Handstand und mit einer Hand aufm Bauch kreisend spielen kannst. Danach ist Geschwindigkeit nur noch Kür...aber bis dahin kann es schon mal sehr frustrierend sein.


Tip: Viele Nicht-Trommler üben einen Rhythmus tatsächlich auch erst mal ganz trocken, indem sie ihn nachklopfen und/oder bei abgedämpften Saiten auf der Gitarre anschlagen. Dabei geht es dann wirklich nur um Auf-/Abschlagfolge und Rhythmus - Töne sind hier erst mal völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drumcomputer hab ich ja, aber langsam spielen ist mit tremolopicking arg schwer.

Da kommts jetzt drauf an, wie du das Tremolo machst - wenn (nur als Bsp) ein Titel wie "Eye of the Tiger" gerade das obere Ende deiner aktuellen Fähigkeiten repräsentiert dann macht du ziemlich sicher ein unkontroliertes Tremolo - Zeigefinger hält den Ton und Ringfinger hämmert und zieht so schnll er es eben kann (oder greift nur und Schlaghand rattert halt dazu, funktioniert genauso) . Dann musst du, wie bereits gesagt wurde, das Tremolo wie einen eigenen Effekt behandeln und das ganze System im Rythmus verschieben - was in dem Beispiel der Ringfinger rythmisch genau macht ist relativ egal, solange du im langsameren Rythmus umgreifst.

Wenn du schon entsprechend geübter - um nicht zu sagen schneller - bist, kannst du dich an einem kontrollierten Tremolo versuchen - das behandelst du dann nicht wie einen Eigenen Effekt, sondern zerlegst es geistig in Sechzehntel/32el, whatever.

Ich vermute mal, du versuchst ein kontrolliertes Tremolo zu spielen und dann passiert folgendes:
Wann greift man um? Nach dem letzten Tremolo-HammerOn (bzw. PullOff). Nur kommt das mit einem für dich (noch) unbeherrschbaren Tempo daher und bis dein Gehirn von "OMG schneller, hämmern OHGott zack zack zack" auf "führe Greifhand 2 Bünde nach oben" umschaltet ist dieser Moment auch schon wieder vorbei.


Deswegen: Versuch das Tremolo als Effekt zu sehen, denn du insgesamt verschieben kannst, wo es relativ egal ist, was der HammerFinger macht, solange der "Grundtonfinger" im richtigen Rythmus umgreift.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben