Talent Vorraussetzung zum Gitarrenspiel?

Talent Vorraussetzung zum Gitarrenspiel?

  • Gibson

    Stimmen: 1 33,3%
  • Fender

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere (Namen/Modell bitte posten!)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Top+Behringer-Box

    Stimmen: 0 0,0%
  • Combo

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... "nur" schmucklose Les Pauls, ansonsten aber gleichwertig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... was für Leute, die ein Gibson auf der Kopfplatte wollen, ansonsten aber nicht Fisch und nicht F

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... für mich keine "richtigen" Les Pauls.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Chorus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Delay, Echo,

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reverb, Hall;

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flanger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phaser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wah Wah, Auto Wah,

    Stimmen: 0 0,0%
  • Harmonizer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oktaver

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leslie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ohne Talent Läuft nichts

    Stimmen: 1 33,3%
  • Es geht schon, is aber viel schwieriger

    Stimmen: 1 33,3%
  • Kein unterschied. Is ne Fleißsache...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Der Rattenfänger schrieb:
rhythmus gefühl sollte man haben. und das nicht nur als rhythmus-gitarrist.

wenn man das nicht mitbringt, kackt man spätestens beim einsatz in ner band ab.

Jups
 
also ich finde, dass ein bestimmtes talent zum gitarrespielen nicht von nöten ist. viel wichtiger ist das musik-verständniss...ich habe zum beispiel bevor ich mit dem gitarrespielen angefangen habe 2 jahre saxophon gespielt und intensivst musik-unterricht in der schule gehabt. das bringt echt was. die technik, die man für richtig gutes spielen braucht, kann man (wenn auch hart) erlernen. was man auf jeden fall noch braucht, ist der wille es zu können, ohne den läufts nicht...
 
Die Thread-Frage ist eigentlich zu allgemein. Denn Talent, um Gitarre zu spielen braucht man nicht. Man braucht auch kein spezielles Talent zum Tischtennis oder Sackhüpfen. Wenn einer kein Talent hat und auch noch faul ist, kann er trotzdem pro Jahr 3 Akkorde lernen. Das reicht zur Liedbegleitung am Lagerfeuer allemal. Also kann er Gitarre spielen - zumindest in den Augen deren, die noch weniger können oder gar kein Instrument spielen. :)

Anderes Extrem: Wieviel Talent braucht man (neben dem wichtigen Fleiß, ohne den nix geht), um musikalisch so gut zu werden wie der kreative und innovative Supergitarrist Z oder Tischtennisweltmeister Y? Da behaupte ich: Sehr, sehr viel. Sonst würde nämlich allein die Übungszeit und die Übungsmethodik für Spitzenleistungen ausreichen. Und das ist ja defintiv nicht der Fall. Sonst würde es von Könnern in Musik, Sport, Handwerk und eigentlich allen Bereichen des Leben nur so wimmeln. Und alle Fußballprofis wären Nationalspieler. :D
 
ich denke talent is nicht zwingend erforderlich um (gut) gitarre zu spielen. es sei denn mit talent is soetwas wie musikalisches grundverständnis, rhythmusgefühl, usw gemeint, denn das is auf jeden fall nötig um nich nur gut sondern auch "richtig" gitarre spielen zu können. ein rhythmusgefühl kann man sich natürlich auch antrainieren, aber manchen menschen liegt es halt einfach von anfang an im blut ;) so is es dann natürlich einfacher etwas zu jammen ohne immer leise im kopf die taktschläge mitzählen zu müssen. ;)
und wie so oft kann ich nur sagen musik is eine kunst, kunst kommt von können, und man kann (besser) nachdem man geübt hat ;P *g
kein virtuose ist als ein solcher auf die weltgekommen!
 
@ Philli
Es heißt Arpeggios ;)

Hm, aber um nochmal zu dem Thema "Groove" zurückzukommen: Ich denke, so etwas kommt (wie so vieles andere auch), nur durch's Spielen und Jammen. Auch nochmal an all die, die schneller werden wollen: Es bringt nicht viel, jeden Tag 10 Stunden exakt dieselbe Übung zu spielen. Um ein guter Gitarrist zu werden (ob im Speed oder Groove...was auch immer), muss man einfach oft spielen, damit man auch eine gewisse Beziehung zur Musik aufbauen kann. Und das kommt garantiert nicht dadurch, indem man ständig die 1-2-3-4-Übungen spielt (meiner Meinung nach sollte man solche Übungen nur so lange spielen, bis sie im Gefühl verankert sind).

Mensch, ich muss unbedingt wieder zu ein paar Jam Tracks spielen...
 
Talent ist nicht unbedigt erforderlich.
Mit Talent lernt man viel schneller, aber mit viel Fleiß (der mir fehlt) kann man´s auch schaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben