talkbox

  • Ersteller Megarob$
  • Erstellt am
DaDaUrKa schrieb:
Oder is das so krass laut das das überall druchraucht? (Mund/Schlauch/Nase/Ohren)
Der Schlauch ist doch voll im Mund drin? Und alles abgeschlossen?!
Na du musst den Mund schon auf und zu machen (bzw. mal mehr und mal weniger auf machen). Damit formst du ja gerade den Sound...
 
so, hier nun die bilder meiner talkbox.

Talkbox%201.jpg



der trichter:
(11,5cm durchmesser)

Talkbox%202.jpg



leider ist mir beim letzten transport der trichter abgegangen. naja, muß ich halt mal wieder kleben. ;)
jetzt kann man wenigstens mal einen blick auf den lautsprecher werfen.

Talkbox%203.jpg


und so sieht es innen aus in der box.

Talkbox%204.jpg


und der speaker von hinten.
den hab ich bei conrad gekauft, evtl. haben die ihn ja noch im vertrieb, dann kannste anhand der daten den gleichen kaufen.

Talkbox%205.jpg



noch fragen?
 
@ joe web

Cool, ich würd sie aber noch, sammt Trichter, schwarz lackieren :cool:

MfG DoC
 
wozu schwarz lackieren, die steht eh leicht versteckt auf der bühne. :)
 
@ joe web:

wieviel kostet denn so ein lautsprecher ungefähr?

ich glaub, ich bau mir so ein teil auch :)
 
hi
hab gerade gelesen das voraussetzung für eine talkbox ein amp ist mit speaker ausgang ist
hmmm


gruss
megarob
 
Lol....

Jeder Amp hat einen Speaker Ausgang. Da ein Amp ein Verstärker ist, bzw. eine Endstufe, die ihre Verstärkung durch eine Box loswerden muss... ^^
 
ja klar intern aber nicht extern :great:
 
was heißt hier intern/extern????

jeder amp hat einen ausgang. wenn du einen combo hast, wo evtl. das kabel direkt auf den speaker geht, dann löte das halt vom speaker ab und mach dir da die umschaltbox hin.

ist doch kein problem.


was der speaker kostet? bin mir nicht mehr ganz sicher und den hersteller finde ich auch der conrad seite auch nicht mehr.
aber einen sehr ähnlichen speaker gibt es, und ich schätze sogar, daß es der selbe ist:

12,95 euro bei conrad


Marke
SPEAKA_FL_02.eps.GIF


SpeaKa Chassis 80/100

Artikel-Nr.: 300251 - 62

Modell80/100 Sinus-/Musikbel.80/100 W Impedanz8 Ω Frequenzbereich60 - 4000 Hz Resonanz81,5 Hz Qts0,85 Vas5,4 l Korb-Ø130 mm Einbau-Ø112 mm Einbautiefe60 mm Gewicht530 g
Preis nur 12,95 EUR
 
vielen dank!

beim nächsten conrad besuch werd ich den gleich mitnehmen!

aja, noch zum thema talkbox:

man verändert ja den sound durch die mundformung... was ist, wenn ich zB unterm spiel ein wort sage? kommt das in so einer geilen roboterstimme wieder? so ala Hey! die Gitarre kann sprechen! :D
 
wenn du normal sprichst, hört man dein normal gesprochenes ganz normal durch das micro.
wenn du aber trainierst und mit dem gitarrensignal sprechen kannst, dann klingt das so in die richtung.
 
joe web schrieb:
wenn du normal sprichst, hört man dein normal gesprochenes ganz normal durch das micro.
wenn du aber trainierst und mit dem gitarrensignal sprechen kannst, dann klingt das so in die richtung.

Heißt ja nicht umsonst Talkbox... und nicht Wahwahbox oder so..
:)

Gruß
TB
 
woa!!! hab mir das grad mal durchgelesen und bin echt nur begeistert. hab mir immer gedacht dass das irgendwie voll schwer ist sowas zu bauen.

werd wenn ich mal zeit finde auch sowas machen.

nur noch 2 fragen:

1. wozu die watte im inneren der box (ist das überhaupt watte)
2. irgend ein besonderer lautsprecher (extra für gitarren) oder kann man da wirklich jeden nehmen?


danke, ali
 
ali123 schrieb:
nur noch 2 fragen:

1. wozu die watte im inneren der box (ist das überhaupt watte)
2. irgend ein besonderer lautsprecher (extra für gitarren) oder kann man da wirklich jeden nehmen?

zu 1)
das ist keine watte, sondern boxendämmstoff. gibt es auch bei conrad.
der effekt dabei ist, dass durch den dämmstoff die schallwellen in dem gehäuse langsamer werden und somit dem lautsprecher mehr volumen vorgegaukelt wird, als ihm tatsächlich zur verfügung steht. die folge daraus ist, dass er mehr bass liefert.

zu 2)
nein, es ist kein spezieller gitarren lautsprecher, aber man sollte auf den frequenzgang achten, den der speaker hat!
ein normaler mitteltöner aus dem hifi bereich ist wohl nicht so geeignet, da i.d.r. die frequenzgang zu eingeschränkt ist.
also vor dem kauf die daten des speakers prüfen.
zum vergleich, ein 12" celestion G12T75 arbeitet von ca. 80 Hz bis 5000 Hz und in diesem bereich sollte der speaker der talkbox auch ca. arbeiten. wenn er nciht ganz so weit runter geht ist das nicht so schlimm, aber er sollte gut im hochmitten bereich arbeiten.
 
Wie siehts dann aus mit einem Horntreiber?
 
coole sache joe!
hast du schon die dritten?! :D
gebiss.gif
 
mab schrieb:
Wie siehts dann aus mit einem Horntreiber?

kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
wenn es einen passenden giben sollte, warum nicht.
 
Da Lenny den Thread geclosed hat hier meine Frage:

will mir demnächst ne Talkbox zulegen. Jetzt die Frage welche? Im MS darf ich keine antesten, wegen Hygienegründen. Kann ich verstehen! Also brauch ich eure Hilfe:

Welche? Die Dunlop? Die Danelectro? Die ???
 
Sam Razr schrieb:
Da Lenny den Thread geclosed hat hier meine Frage:

will mir demnächst ne Talkbox zulegen. Jetzt die Frage welche? Im MS darf ich keine antesten, wegen Hygienegründen. Kann ich verstehen! Also brauch ich eure Hilfe:

Welche? Die Dunlop? Die Danelectro? Die ???


Ich würde dir auf jeden Fall zur Rocktron raten...ist weder Gesundheutsschädlich, noch brauchst du dazu irgendwelche Zubehörteile (außer mic und PA natürlich), einfach zwischen Gitarre und Amp und ab geht dir Post.

Das teil heißt Banshee und ist hier zu finden: http://www.rocktron.com/frameset1.html
 
jop hat auch zakk zum lied fire it up benutzt :great:
geil finde ich den wah black cat moan werde mir den sicher zulegen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben