talkbox

  • Ersteller Megarob$
  • Erstellt am
Guitar Rocker
Guitar Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.12
Registriert
29.05.05
Beiträge
219
Kekse
172
DaDaUrKa schrieb:
Oder is das so krass laut das das überall druchraucht? (Mund/Schlauch/Nase/Ohren)
Der Schlauch ist doch voll im Mund drin? Und alles abgeschlossen?!
Na du musst den Mund schon auf und zu machen (bzw. mal mehr und mal weniger auf machen). Damit formst du ja gerade den Sound...
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
so, hier nun die bilder meiner talkbox.

Talkbox%201.jpg



der trichter:
(11,5cm durchmesser)

Talkbox%202.jpg



leider ist mir beim letzten transport der trichter abgegangen. naja, muß ich halt mal wieder kleben. ;)
jetzt kann man wenigstens mal einen blick auf den lautsprecher werfen.

Talkbox%203.jpg


und so sieht es innen aus in der box.

Talkbox%204.jpg


und der speaker von hinten.
den hab ich bei conrad gekauft, evtl. haben die ihn ja noch im vertrieb, dann kannste anhand der daten den gleichen kaufen.

Talkbox%205.jpg



noch fragen?
 
*DoctoR*
*DoctoR*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
24.09.04
Beiträge
329
Kekse
7
Ort
Waldshut-Tiengen
@ joe web

Cool, ich würd sie aber noch, sammt Trichter, schwarz lackieren :cool:

MfG DoC
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
wozu schwarz lackieren, die steht eh leicht versteckt auf der bühne. :)
 
Mr Black
Mr Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.07
Registriert
18.05.04
Beiträge
1.421
Kekse
196
Ort
.at
@ joe web:

wieviel kostet denn so ein lautsprecher ungefähr?

ich glaub, ich bau mir so ein teil auch :)
 
M
Megarob$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.08
Registriert
03.03.05
Beiträge
248
Kekse
9
hi
hab gerade gelesen das voraussetzung für eine talkbox ein amp ist mit speaker ausgang ist
hmmm


gruss
megarob
 
DaDaUrKa
DaDaUrKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
1.504
Kekse
987
Ort
Worms
Lol....

Jeder Amp hat einen Speaker Ausgang. Da ein Amp ein Verstärker ist, bzw. eine Endstufe, die ihre Verstärkung durch eine Box loswerden muss... ^^
 
M
Megarob$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.08
Registriert
03.03.05
Beiträge
248
Kekse
9
ja klar intern aber nicht extern :great:
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
was heißt hier intern/extern????

jeder amp hat einen ausgang. wenn du einen combo hast, wo evtl. das kabel direkt auf den speaker geht, dann löte das halt vom speaker ab und mach dir da die umschaltbox hin.

ist doch kein problem.


was der speaker kostet? bin mir nicht mehr ganz sicher und den hersteller finde ich auch der conrad seite auch nicht mehr.
aber einen sehr ähnlichen speaker gibt es, und ich schätze sogar, daß es der selbe ist:

12,95 euro bei conrad


Marke
SPEAKA_FL_02.eps.GIF


SpeaKa Chassis 80/100

Artikel-Nr.: 300251 - 62

Modell80/100 Sinus-/Musikbel.80/100 W Impedanz8 Ω Frequenzbereich60 - 4000 Hz Resonanz81,5 Hz Qts0,85 Vas5,4 l Korb-Ø130 mm Einbau-Ø112 mm Einbautiefe60 mm Gewicht530 g
Preis nur 12,95 EUR
 
Mr Black
Mr Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.07
Registriert
18.05.04
Beiträge
1.421
Kekse
196
Ort
.at
vielen dank!

beim nächsten conrad besuch werd ich den gleich mitnehmen!

aja, noch zum thema talkbox:

man verändert ja den sound durch die mundformung... was ist, wenn ich zB unterm spiel ein wort sage? kommt das in so einer geilen roboterstimme wieder? so ala Hey! die Gitarre kann sprechen! :D
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
wenn du normal sprichst, hört man dein normal gesprochenes ganz normal durch das micro.
wenn du aber trainierst und mit dem gitarrensignal sprechen kannst, dann klingt das so in die richtung.
 
T
Talkboxa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.06
Registriert
20.04.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Hamburg
joe web schrieb:
wenn du normal sprichst, hört man dein normal gesprochenes ganz normal durch das micro.
wenn du aber trainierst und mit dem gitarrensignal sprechen kannst, dann klingt das so in die richtung.

Heißt ja nicht umsonst Talkbox... und nicht Wahwahbox oder so..
:)

Gruß
TB
 
A
ali123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
27.01.06
Beiträge
211
Kekse
171
woa!!! hab mir das grad mal durchgelesen und bin echt nur begeistert. hab mir immer gedacht dass das irgendwie voll schwer ist sowas zu bauen.

werd wenn ich mal zeit finde auch sowas machen.

nur noch 2 fragen:

1. wozu die watte im inneren der box (ist das überhaupt watte)
2. irgend ein besonderer lautsprecher (extra für gitarren) oder kann man da wirklich jeden nehmen?


danke, ali
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
ali123 schrieb:
nur noch 2 fragen:

1. wozu die watte im inneren der box (ist das überhaupt watte)
2. irgend ein besonderer lautsprecher (extra für gitarren) oder kann man da wirklich jeden nehmen?

zu 1)
das ist keine watte, sondern boxendämmstoff. gibt es auch bei conrad.
der effekt dabei ist, dass durch den dämmstoff die schallwellen in dem gehäuse langsamer werden und somit dem lautsprecher mehr volumen vorgegaukelt wird, als ihm tatsächlich zur verfügung steht. die folge daraus ist, dass er mehr bass liefert.

zu 2)
nein, es ist kein spezieller gitarren lautsprecher, aber man sollte auf den frequenzgang achten, den der speaker hat!
ein normaler mitteltöner aus dem hifi bereich ist wohl nicht so geeignet, da i.d.r. die frequenzgang zu eingeschränkt ist.
also vor dem kauf die daten des speakers prüfen.
zum vergleich, ein 12" celestion G12T75 arbeitet von ca. 80 Hz bis 5000 Hz und in diesem bereich sollte der speaker der talkbox auch ca. arbeiten. wenn er nciht ganz so weit runter geht ist das nicht so schlimm, aber er sollte gut im hochmitten bereich arbeiten.
 
M
mab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Registriert
26.03.06
Beiträge
64
Kekse
0
Wie siehts dann aus mit einem Horntreiber?
 
looping
looping
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
03.03.05
Beiträge
666
Kekse
203
Ort
Oberösterreich
coole sache joe!
hast du schon die dritten?! :D
gebiss.gif
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
mab schrieb:
Wie siehts dann aus mit einem Horntreiber?

kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
wenn es einen passenden giben sollte, warum nicht.
 
S
Sam Razr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
22.10.05
Beiträge
3.792
Kekse
4.269
Da Lenny den Thread geclosed hat hier meine Frage:

will mir demnächst ne Talkbox zulegen. Jetzt die Frage welche? Im MS darf ich keine antesten, wegen Hygienegründen. Kann ich verstehen! Also brauch ich eure Hilfe:

Welche? Die Dunlop? Die Danelectro? Die ???
 
loeffel
loeffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
05.12.04
Beiträge
1.552
Kekse
594
Ort
Maastricht
Sam Razr schrieb:
Da Lenny den Thread geclosed hat hier meine Frage:

will mir demnächst ne Talkbox zulegen. Jetzt die Frage welche? Im MS darf ich keine antesten, wegen Hygienegründen. Kann ich verstehen! Also brauch ich eure Hilfe:

Welche? Die Dunlop? Die Danelectro? Die ???


Ich würde dir auf jeden Fall zur Rocktron raten...ist weder Gesundheutsschädlich, noch brauchst du dazu irgendwelche Zubehörteile (außer mic und PA natürlich), einfach zwischen Gitarre und Amp und ab geht dir Post.

Das teil heißt Banshee und ist hier zu finden: http://www.rocktron.com/frameset1.html
 
M
Megarob$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.08
Registriert
03.03.05
Beiträge
248
Kekse
9
jop hat auch zakk zum lied fire it up benutzt :great:
geil finde ich den wah black cat moan werde mir den sicher zulegen :D
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben