Tama starclassic

R
Rob95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.17
Registriert
02.11.14
Beiträge
33
Kekse
0
Servus community,
Und zwar ich spiele ein tama starclassic aus 100% Birke und noch Made in Japan. An und für sich ein super Drumset, nun stört es mich aber dass man keine neuen toms mehr dazu kaufen kann (nur B/B) und auf dem gebrauchtmarkt findet man auch nur spärlich etwas.
Deswegen jetzt meine Überlegung dieses Set zu verkaufen und mir ein neues, besseres Set zu holen mit meinem Wunsch Setup.
Ich habe mir jetzt 2 sets angeschaut und zwar das yamaha live custom oder das starclassic bubinga. Bin von beiden sehr begeistert, nur rentiert es sich jetzt wieder Geld in die Hand zunehmen oder ist das vielleicht gar kein upgrade?
Und wie viel meint ihr kann ich für mein altes Shellset noch verlangen (2x 22x18 BD 10,12,14,16 toms)
Schonmal vielen Dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Bevor du das machst - das wäre nämlich echt kein Aufstieg - weil ein "Besseres" set wirst du nicht großartig finden. Das lohnt nicht.

Du solltest vielleicht erst mal bei Tama anfragen, ob man dir nicht etwas nachliefern kann. Das wird dich wahrscheinlich günstiger kommen.

Du musst nämlich bedenken - mehr als 60% des Neuwertes wirst du nicht bekommen. Und da es mehr als genug Alternativen um den 1500EUR Bereich gibt, wirst du für das Set - ja auch mit zweiter Bassdrum - vielleicht 1200 bis 1300 EUR bekommen.
Wenn du überhaupt das Set mit zwei Bassdrums los wirst. Die wenigsten wollen eine zweite Bassdrum weil es kaum nutzen bietet. Nicht jeder ist so irre wie ich und hat zwei Hupen. Das zu schleppen ist ja auch logistisch so eine Sache.

Beim Tama Vertrieb sollte man in der Lage sein dir weiter zu helfen. Da wird für dich dann wenns sein muss die entsprechende Tom gebaut - vorausgesetzt die machen das noch.
 
Was wäre dann dein Wunsch-Setup?

10, 12, 14, 16 hört sich doch gut an. Was willst du da noch dazu kaufen?

Das Starclassic Bubinga oder das Yamaha Live Custom sind nicht wirklich besser. Das sind alles (auch dein "altes") Oberklasse Sets. Klangliche Verbesserungen gibt es da eigentlich nicht mehr. Der Mehrpreis liegt meistens nur an Ausstattungs-Sperenzelchen.

Ich weiß jetzt nicht, welches Finish du hast und ob es eine Veränderung der Kesselhardware gab. Hast du ein normales Finish und wurde die Kesselhardware (Böckchen) nicht geändert, kannst wohl auch neuere Toms nehmen. So riesig sind die Soundunterschiede verschiedener Hölzer nicht.

Dein jetziges Set für 60% des Neupreises verkaufen um sich dann eins zu holen, das nicht wirklich besser ist, halte ich für nicht wirklich sinnvoll.
 
Servus community,
Und zwar ich spiele ein tama starclassic aus 100% Birke und noch Made in Japan. An und für sich ein super Drumset, nun stört es mich aber dass man keine neuen toms mehr dazu kaufen kann (nur B/B) und auf dem gebrauchtmarkt findet man auch nur spärlich etwas.
Deswegen jetzt meine Überlegung dieses Set zu verkaufen und mir ein neues, besseres Set zu holen mit meinem Wunsch Setup.
Ich habe mir jetzt 2 sets angeschaut und zwar das yamaha live custom oder das starclassic bubinga. Bin von beiden sehr begeistert, nur rentiert es sich jetzt wieder Geld in die Hand zunehmen oder ist das vielleicht gar kein upgrade?
Und wie viel meint ihr kann ich für mein altes Shellset noch verlangen (2x 22x18 BD 10,12,14,16 toms)
Schonmal vielen Dank im vorraus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte gerne noch eine 8er und eine 18er Tom dazu. Du meinst ich sollte dann einfach die toms vom performer b/b dazu kaufen?
Soweit ich weiss ist es ein indigo blue finish Aber ob an der kesselhardware was geändert wurde weiss ich nicht
 
Frag' bei Tama an.
Wenn das nicht funktioniert: Such' dir andere Toms im Indigo Blue Finish.


HTH
:hat:
 
Ein Upgrade ist es in meinen Augen bestimmt nicht. Toms fertigt Tama übrigens noch an. Ich habe 2x nachbestellt, spiele ebenfalls ein Starclassic aus älteren Zeiten (Performer, all birch shells). Habe mir eine 10er Tom und eine 18er Standtom machen lassen. Beide zum Preis von je 799$. Ergo: Tama macht da keinen Unterschied bei den Größen und dem Preis. Sonderanfertigung = Sonderanfertigung. Wenn es Dir das wert ist, mach' es so (ich würde es so machen und mir Ver- und Ankauf sparen). Kannst Du bei jedem autorisierten Händler bestellen.

Alles Liebe,

Lim
 
Ein (hypothetisches) 8" Tom für rund 800$ ist schon heftig... :eek:


Ich muss gestehen: mir wäre es das nicht wert...

:nix:
 
Ein (hypothetisches) 8" Tom für rund 800$ ist schon heftig... :eek:


Ich muss gestehen: mir wäre es das nicht wert...

:nix:

+1... das wäre wirklich wenig Sinnvoll... da bekommt man ja n Mittelklassenschlagzeug für...
Du musst selbst wissen, ob dir das was bringt. Die 08" Tom kann ich noch nachvollziehen aber 5 Toms (hab ich selbst) ist schon recht happig und auch für Progressiveschlagzeuger ne große Spielwiese. Die 18" Tom macht da eigentlich gar keinen Sinn mehr.

Klar - ich weiß selbst am besten wie toll ein Traumfinish ist - aber das wäre für beide Trommeln echt ne Menge Geld... Das ich lieber in top Becken stecken wollen würde :D
 
Braucht man 6 Toms? Ich weiß es nicht.

1600 € für zwei Toms? Bei aller Liebe: soviel wäre mir der Spaß nicht wert.

Wenn überhaupt, würde ich das so machen:

- bei Meinl (Tama Vertrieb) anrufen und fragen ob man die Böckchen auch einzeln bekommt und die benötigte Menge bestellen.
- wenn nicht, ähnliche Böckchen bei Stegner bestellen
- restliche Kesselhardware, Kessel und Felle bei Stegner bestellen
- Haltesystem fürs 8" bei Thomann bestellen
- mit einem Tom aus dem alten Set (Muster) zum Lackierer gehen und den Rohkessel im gewünschten Farbton lackieren lassen
- Toms zusammenbauen

Da sollte man mit 800€ (inkl. Lackierung) gut hinkommen.
 
Ich würde es auch nicht machen.
Ich hatte mal ne Made in Japan SC Snare hab sie dann irgendwann leichtsinnig verkauft.
Dann fest gestellt das die neuen SCs viel schlechter sind ewig am Gebrauchtmarkt gesucht
und dann nach langem suchen doch wieder eine alte Made in Japan gefunden und gekauft ;).

Bei nem ganzen Set wird das noch schwieriger wenns mal weg ist.
Ich würds ganz klar behalten. Das ist ein echtes Schätzchen.
 
Bei nem ganzen Set wird das noch schwieriger wenns mal weg ist.
Ich würds ganz klar behalten. Das ist ein echtes Schätzchen.

Ich würde so was auch IMMER behalten.

Diese Set sind durchwegs besser als die Nachfolger.
Selbiges gilt u. a. auch für alte Sonors made in Germany oder Premier made in England.
Nix gegen die Chinesen, aber das war halt doch noch was anderes.

Heutzutage werden nur noch die Toplines in den Ursprungsländern gebaut. Die Preise sind dementsprechend recht deftig.
Um ähnliche Qualität zu haben, müsste es in diesem Fall schon ein Star-Drum Set sein.
 
Naja gell, da spielen teils auch irrationale Überlegungen mit rein ... ;) Ich kann es schon verstehen, dass er sein Set liebgewonnen hat und/oder kostenaufwändig erweitern möchte. War bei mir ja auch so. Ich hätte meine Kiste grad' so gut für €2'000 Euros verkaufen können und die übrig investierten €1'600 oben drauf legen können. Mei was hätte das für ein Shellset gegeben ... :rolleyes: Aber ich hab' mich anders entschieden. Genau aus den Gründen, die Sander auch genannt hat. Es ist ein Schätzchen und man mag sein Set nach all den Jahren irgendwann nicht mehr verkaufen.

Alles Liebe,

Lim

Ps: Investier meinetwegen in eine 18er. Die wummst schon ganz schön. Aber lass' die 800 Öcken für ne 8er doch erstmal sein. :)
 
Also ich habe bei tama angefragt und sie stellen kein toms mehr dafür her...
 
Ich würde auch zu B/B Toms im gleichen Finish raten.
 
Ps: Investier meinetwegen in eine 18er

Ich würde es anders machen.
Eine 18" bei einer 22" Bassdrum halte ich für übertrieben. Bei einer 24" oder 26" Bassdrum passt das vielleicht eher.

Eine 8" Tom für "obenrum" finde ich hingegen ganz witzig. Allerdings natürlich nicht für 800 Taler.
 
Ich würde mir anstelle des 8" Toms einfach ein Set Mini-Timbales kaufen! :)

  • Da kriegst du neben einem 8"er noch das 6"er hinzu,
  • hast etwas Abwechslung im Set mit einer anderen Klangfarbe,
  • und gegenüber dem Custom-made 8" Tom noch locker 650€ gespart!

    ;-)









...eine donnernde Alternative für ein Custom-made 18" Floor-Tom, die keine 800 Öcken kostet, überlege ich mir noch... :engel:
 
Ein 18" Surdo von Lp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben