Tap tempo auf MIDI umbauen?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
mal eine frage an die elektriker.

gibt es eine möglichkeit, bei pedal, das NUR mit tap tempo ausgerüstet ist, es so zu modifizieren, daß es midi clock signale emfangen kann?
 
Guten Morgen,

ob es dafür was "fertiges" gibt weiß ich nicht. Natürlich könnte man mit einem Mikrocontroller das Midi Signal verarbeiten und einen Tasterimpuls ausgibt, die dann anstelle des eigentlichen Tap Tempo Fußschalters das Pedal bedient.
Wenn es keine fertigen Lösungen gibt, bei denen man ggf. nur eine Buchse parallel zum bisherigen Tap-Tempo Fußschalter anlöten muss würde ich für einen Nicht-Elektronik-Erfahrenen davon eher abraten.

Gruß,
Samuel
 
Wenn du Platz hast für den Tap Tempo Taster 'ne Buchse einzubauen sollte es damit gehen:
Garbage Collector
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst vielleicht 2 Tastendrücke mit spezifiziertem Abstand simulieren und das per MIDI da rein bekommen, aber synchron zu einer MIDI Spur wirst du damit nicht werden.
 
laut hersteller kann die platine tap tempo mit midi synchronisieren.
 
Hi @DarkStar679 ,
geht es darum es in Vebindung mit dem Musicomlab zu nutzen? Fall ja, der hat ja auch die Buchsen F1 bis F4 die auf momentary oder latch eingestellt werden können und auch mit MIDI Taptempo intern synchronisiert werden können. Aber das weißt du bestimmt.
 
wußte ich nicht, aber das bedeutet, ich kann weitere pedale synchronisieren, was sehr cool ist.

das walrus pedal ist angekommen. ziemlich cool, was es kann.
 
das bedeutet, ich kann weitere pedale synchronisieren
Yep, einmal direkt über Midi und zusätzlich über die Funktionsausgänge. Ich kann damit z.B. das Delay in meinem Engl SE über Midi tappen und zusätzlich das Dunlop-Echoplex-Delay über den Tap-Eingang. Man kann sie sogar getrennt vom Tempo einstellen oder ein Global-Tempo oder auch für jedes Preset vorgeben und/oder das ganze bunt gemischt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben