TAPCO BY MACKIE MIX 260 FX - Sinnvoll?

  • Ersteller The-Boneyard
  • Erstellt am
The-Boneyard
The-Boneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
19.07.08
Beiträge
106
Kekse
303
Ort
Nienburg
Hallo!

Meine Band will sich demnächst ein kleines Mischpult zulegen, was zunächst für den Gesagn bestimmt ist! Natürlich sollen auf kleinen Gigs dann auch zB das Schlagzeug und Gitarren abgenommen werden. Da wir uns nur im Preisbereich von 200 Euro bewegen können nun die Frage : was haltet ihr von diesem Mischpult :
https://www.thomann.de/de/mackie_by_tapco_mix_260_fx.htm

Ist das für den Anfang sinvoll?
Bislang hatten wir gar keins und der Gesang wurde über eine einfache Gesangsanlage
verstärkt...
 
Eigenschaft
 
Der Mischer hat nur vier Mikrofoneingänge - also beim Gig dann ein Gesangsmikro, zwei Gitarren, Bassdrum - Schicht im Schacht.

Bei nur 200 Euro Etat würde ich stark zum Gebrauchtkauf raten, um ein einigermaßen passables Pult zu schießen. Altes Dynacord MCX16.2, kleines Soundcraft Spirit oder vielleicht sogr ein HK Target 160-5 wären hier zu nennen.

domg
 
Nagut, das stimmt wohl..
Also ich habe gerade mit den anderen aus der Band mal gesprochen,
es wird wohl dann so sein das wir das im Proberaum und bei kleinen Gigs für den Gesang verwenden (überwiegend). Schlagzeug und Amps werden so gespielt..
Und zum Aufnehmen brauchen wir das eben. Und da wir jede Spur einzelon aufnehmen
also jedes Instrument passt das dann ja auch..
Bei größeren Auftritten die Abnehmen von Instrumenten erfordert, werden wir dann
ein paar bekannte Fragen die uns aushelfen ;)

Ist das Mischpult rein vom technischen denn gut oder gibt es besseres ?
 
Danke! Das war echt mal interessant zu lesen! :great:

So, nun habe ich noch eine Frage da ich neuling in Sachen Mischpult bin..
Also deswegen schreibe ich hier ja auch ins Forum weil ich mich eben nicht so
auskenne :D. Also wir haben keine richtigen PA-Boxen, nur "normale Boxen" mit
Klinkenbuchse. Nun könnte man ja auch vom Mischpult mit einem Klinkenkabel
in die Boxen gehen! Nun die Frage ob das funktioniert? Oder kann es sein das die
Boxen dann zu wenig Leistung bringen oder so?
Ich hab leider hier bei mir keine weiteren Daten über die Boxen und kann deswegen
leider nix weiteres sagen...
 
Wenn ihr nur "normale Boxen" habt mit einem Klinkenanschluss und sonst nichts, dann sind das passive Boxen (nur Lautsprecher drin). Die benötigen eine Ausgangsleistung, die eine Endstufe liefert, Mischpult alleine reicht nicht !. Anders bei aktiven Boxen, mit eingebautem Verstärker (erkennbar zumindest an Netzkabel). Eine solche Box könnte auch durch einen Mischer alleine angesteuert werden.
 
du meinst mit "normalen Boxen" aber hoffentlich keine PC-Boxen mit kleiner Klinke, oder?
 
also dann: vergesst es bzw. besorgt Euch erstmal eine "Endstufe". Diese kommt dann zwischen Mischpult und Boxen.
 
Es gibt da einen lesenswerten Bericht, der die (teureren) Mackie-Mixern mit den (günstigeren) Tapco-Mixern vergleicht: https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/274631-vergleichstest-mackie-vs-tapco.html

M.E. macht sich das Tapco da sehr gut.

Ich hab den Test gelesen - aber nachdem ich inzwischen selbst ein kleines Tapco Mix-xxx Pültchen auf dem Schreibtisch hab, rate ich von diesen Dingern ab: Da sind die kleinen Mackie VLZ oder Yamaha MG doch deutlich rauschärmer und übersteuern nicht so extrem schnell. Mit komprimierter Musik vom PC kein Problem, aber das E-Piano dran und Schicht im Schacht...

MfG, livebox
 
Ui...

Der vorhandene Powermischer hat oben einen Griff. Die Bedienungsanleitung unterschlägt leider dessen Hauptzweck, deshalb hier von mit nachgeliefert: Durch den Griff kann man das Gerät sehr weit werfen, was man auch tun sollte! :D
Ein neu anzuschaffendes Mischpult dahingehend abzuspecken, daß man diesen Schrotthaufen noch irgendwie als Submixer vertüdelt, ist Quatsch.

Ich kenne zwar Eure Boxen nicht (befürchte aber fast, daß es sich um Gitarren- oder Bass-Instrumentenboxen handelt), aber auch wenn deren Belastbarkeit derart kleine Endstufen erfordern würde, so würde ich sie nicht kaufen, sondern was stärkeres. Diese winzigen Amps kann man später für fast nichts mehr brauchen und ein paarhundert Watt mehr kosten ja heutzutage kaum Aufpreis.



domg
 
ähnlich, oder wirklich so?
das was du da verlinkt hast, ist ein POWERmixer, der hat schon eine Endstufe EINGEBAUT. Hat euer "so ähnliches" Gerät eine Ausgangs-Watt-Angabe irgendwo drauf?
 
Tut mir leid das ich gerade keine genaueren Angaben machen kann das Ding steht bei unserm Drummer und ich als Gitarrist hab da sons nicht wirklich drauf geachtet...
Sonntag kann ich nachscheune wie viel Watt..
Aufjedenfall sieht das Ding von vorn genau so aus mit xlr und klinke und den
potis da drüber.. auch von der form her .. :D

Würde das denn funktionieren WENN es jetzt solch ein Powermixer ist ?
Eigendlich ja schon wenn die Endstufe schon drin is ?
Also dann Mischpult --> Powermixer --> Boxen?!
 
jup, in der Theorie schon. Wenn man aber "der_onk" glauben kann (was ich mal annehm), scheint's nicht so das tollste Gerät zu sein ;) aber prinzipiell gehen sollte es dann, das Ding direkt in ne passivbox zu stecken
 
Würde das denn funktionieren WENN es jetzt solch ein Powermixer ist ?
Eigendlich ja schon wenn die Endstufe schon drin is ?
Also dann Mischpult --> Powermixer --> Boxen?!

Grundsätzlich ja. Wenn da nur die Sache mit dem Griff nicht wäre... :D

Also gut: Es wird technisch funktionieren, übel klingen und nicht laut sein. Ansagen beim Bingo im Altenheim gehen, Bandproben nicht.


domg
 
Hallo,

um noch eins bezüglich der verlinkten Endstüfchen draufzusetzen: Ich hatte mir vor langer Zeit selbst mal so eine t-amp S150 "geleistet" - weiß auch nicht, was mich da geritten hatte. Wenn ihr die ein Weilchen auch nur mit halber Last betreibt, könnt ihr bald eine Pfanne obendrauf stellen und Würstchen braten... bei Vollast rauscht sie recht vernehmlich. Meine alte Dynacord PAA330 wird bei stundenlanger Vollast nicht mal mehr als handwarm und hat dann doch einen ganz anderen Klang. Wenn ihr könnt, macht lieber gleich Nägel mit Köpfen und investiert einige Eurinchen mehr - ihr habt wirklich mehr davon.

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn du schon "alte Dynacord" schreibst... :)
Schaut doch mal in eurem örtlichen Musikladen nach gebrauchten PAs oder Komponenten. Bei meinem stehen öfters Sachen zum Verkauf, die technisch fit sind, aber derjenigen Band zu klein / zu groß oder was auch immer geworden sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass es dann vielleicht das ebenfalls gebrauchte Case oder anderes Zubehör für einen relativ geringen Aufpreis dazu gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben