TAPCO Link.Firewire 4 x 6 Latzen- und Kanalfrage

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
birdfire
birdfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.06.06
Beiträge
471
Kekse
656
Hallo,

Ich plane mir das oben genannte Audiointerface zuzulegen.
Ich hab ein paar Frage zu dem Gerät die mir weder die Herstellerseite noch sonst irgendwer beantworten konnte (oder ich hab sie einfach nicht gefunden)

1. Stehen die die 4 Eingangskanäle und die 6 Ausgangskanäle gleichzeitig mit 24bit/96khz zur Verfügung oder ändert sich das bei meheren Kanälen?!

2. Ist der Kopfhöreranschluss nen seperater Kanal? oder kann man damit alle 6 Ausgangskanäle abhören (Wählschalter?!)

1. Wie groß ist die Latenz (bei euch)?

2.Verändert sich diese je nach dem wieviele Kanäle man benutzt?

Vielleicht kann mir ja mal jemand was sagen der das Teil zuhause stehen hat

Danke Matze
 
Eigenschaft
 
erstes ergebnis bei google::rolleyes: tapco

interessant dürfte der letzte Absatz sein:
Code:
Das TAPCO Link.FireWire 4x6 besitzt eine S/PDIF I/O Option, zwei Mic/Line/Inst Eingänge, 48V Phantomspeisung, symmetrische Monitor Outputs, einen Kopfhörerausgang mit Quellenwahl und einen 24-Bit / 96kHz Betriebmodus (ohne Verlust der Kanalzahl bei geringer Latenz).
 
ah ok danke....noch die frage: wie groß ist die Latzenz von dem Teil?!
bzw in Verbindung mit welcher hardware
 
ich kenn das teil zwar nicht, aber da is mit firewire läuft, denke ich, dass du dir um die latenz wirklich keine sorgen machen solltest ;)
 
Ich hatte schonmal gefragt, hab es aber noch nicht rausgefunden: Kann mir einer technisch erläutern, warum FireWire eine geringere Latenz als USB haben sollte? Bandbreite hat übrigens nichts mit Latenz zu tun.
Latenz ist vor allem eine Treibersache. Und die Latenz ist eigentlich so hoch, wie man sie im Treiber einstellt.
 
Ich denke, das liegt an den Protokollen bzw Systemtrukturen. Theoretisch zumindest.

Bei FW muss der Computer nicht zwingen den Controller machen, bei USB schon. FW Kommunikation funktioniert peer 2 peer und nicht in Sternsystemen (Hubs). Das vereinfacht die Kommunikation. USB ist also "gesprächiger" und benötigt zwischendurch immer wieder ein bischen (mehr) zeit zum "plaudern", erzeugt also mehr Overhead als FW. Das könnte theoretisch die Latenz erhöhen (wenn er plaudert, kann er schließlich keine Daten übertragen). Ich kenne das Protokoll nicht im Detail, denke aber das diese Zeiten bei <1ms liegen sollten (keine Garantie). Für uns wäre das demnach vernachlässigbar.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben