Tapco Thump TH-15A vs. LD PN 122 A2

  • Ersteller Weierleier
  • Erstellt am
Weierleier
Weierleier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.01.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo ich bin auf der suche nach einer PA active Box und bin bei der suche auf diese beiden Boxen gestoßen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tapco-Thump-TH-15A-15-/1-200-Watt-active/art-PAH0005583-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...12-/1-Aktivbox-160-70-Watt/art-PAH0007893-000

Was haltet ihr davon. VOn der Tapco habe ich schon viele gutes gehört.
Die ld wäre aber billiger hätte mehr leistung und mehr SPL alleerdings habe ich von der ld noch gar nichts gehört.

Vielen Dank im vorraus schon

grez
Weierleier
 
Eigenschaft
 
Hallo Weierleier,

ein Unterschied, der noch zum Tragen kommt: Die Tapco ist eine 15/2er Box, die LD "nur" eine 12/2er - letztere hat also etwas weniger "Tiefgang" (wobei natürlich auch von Einsatzzweck abhängt, ob ein 15er oder 12er Bass-Chassis sinnvoll ist)...
 
Die Tapco soll recht gut sein und wird hier gerne empfohlen und ist das MINDESTMAß. Die LD klingt nicht gerade sehr schön. Sie ist sehr mittenhaltig und bringt kaum Druck (weil nur 12 Zöller) da bringt dieTapco schon mehr . Mein Tipp nimm die Tapco.
Außerdem Mag es der Forenbetreiber (Musik-Service) wenn du bei ihm kaufst. Teurer ist es dort auch nicht: http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
 
wie viel Leute könnte man im höchstfall mit 2 tapco boxen beschallen ??
 
Konserve oder Live ist hier die Frage, Welche Lautstärke, Indoor oder Outdoor und was soll bei live abgenommen werden und was wird bei Konserve gespielt??
 
was ist denn nochmal konserve

so kleine veranstaltungen mal mit 40 mann sollten outdoor schon drinnen sein
abgennommen wird vorerst nur der Gesang und vieleicht mal ein gitarren Amp
 
Das schafft die.
konserve ist das abspielen normaler CDs o.ä.
Ich denke 50 Leute schafft die. Auch wennse nicht ganz so viel Tiefgang haben, wie ne Anlage mit Sub aber das schaffen die schon. 50 Leute
 
Hab schon locker das dreifache mit den Tapcos gemacht. Und sie erreicht einen unheimlich überraschend vollen Klang (für den Preis). Allerdings geht es da nicht mehr ohne externen Limiter...(Dj am Werk)...
 
Und wie viel Leute gehen indoor? Ich habe gehört das man bei ordendlichem Partypegel 80 Leute beschallen kann gilt das für Konserve oder live Musik??

Und was ist das absolute Maximum an Leuten mit live Musik?

Danke füt die vielen Antworten
 
@highQ: Ich wollte nur nicht zu viel versprechen, denn ich weiß ja nicht wie viel Pegel er braucht, um zu sagen, dass es laut genug ist.
 
Also nichts gegen dich persönlich phil199516 aber ich verstehe deine Antwort nicht richtig aber wenn ich die Frage oben komisch gestellt habe dann kommte sie hier nochmal anders gestellt

Wie viele Leute würded ihr zwei Tapco Thump TH-15A zutrauen?

Und was wärn denn in diesem Preisbereich noch gute Boxen??

Und wie würde dieses System im vergeleich zu den Tapcos (2*) abschneiden??

http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-12-set-prx395765812de.aspx
 
Also nichts gegen dich persönlich phil199516 aber ich verstehe deine Antwort nicht richtig
phil199516 mutmaßt halt gerne, dann ist es nicht so einfach konkrete Antworten zu geben :D

40 Mann outdoor nur Gitarre und Gesang sind für zwei Tapcos jedenfalls kein Problem,
wenn es wesentlich mehr sein sollten ist es halt davon abhängig welcher Pegel
gewünscht ist. Die Dinger klingen recht rund, sind aber nicht die Lautesten.
Das kann die von dir erwähnte LD besser, dafür kommt da weniger im Bassbereich.
Da du aber "nur" Gesang und Git drüberschicken willst, wäre diese Box in dem
Preisbereich durchaus eine Überlegung wert.
 
Gut und wie siet es bei den LD mit einem sub aus würde dann genug bass rauskommen

und wie sieht es klanglich aus sind da die Tapcos oder die LD besser

und meinst du bei denn LD die ganz oben genannt Aktivbox oder das weiter unten gennante LD dave 12??
 
phil199516 mutmaßt halt gerne, dann ist es nicht so einfach konkrete Antworten zu geben :D

40 Mann outdoor nur Gitarre und Gesang sind für zwei Tapcos jedenfalls kein Problem,
wenn es wesentlich mehr sein sollten ist es halt davon abhängig welcher Pegel
gewünscht ist.


Hab ich doch im Wesentlichen so geschriben oder etwa nicht??
Ich hab halt nur 50 statt 40 geschriben??:confused::eek:;)

@ Jürgen: Was wolltest du mir mit "Ich mutmaße gerne" sagen??:engel:
 
Gut und wie siet es bei den LD mit einem sub aus würde dann genug bass rauskommen

der sub ist mit nem 12er bestückt. das ist für einen sub fast ein bisschen klein. min ein 15er sollte schon in nem sub verbaut sein.

ähnlich die tops. die sin wohl zu dünn besetzt.

klanglich kann ich nicht viel sagen.
ich kenn die LD nicht. die tapcos kenn ich allerdings. klingen auch ganz ordentlich. ein bisschen wenig bass bei weniger pegel aber den kann man bei kleineren sachen über den eingebauten EQ nachregeln.
 
@highQ: Ich wollte nur nicht zu viel versprechen, denn ich weiß ja nicht wie viel Pegel er braucht, um zu sagen, dass es laut genug ist.

Das habe ich nicht verstanden phil199516 ihrgendwie habe ich keinen Zusammenhang zwischen den anderen Beiträgen gesehen:D

Ok nachdem das geklärt ist Hand aufs Herz

Tapco Thump TH-15A

LD-Systems LDPN122A2 oder die LD-Systems LDPN152A2 hätte halt nenn 15 zoll Tieftöner

LD-System Dave 12
oder
Samson live 612
Samson live 615??

oder gibt es noch ihrgendwelche interessanten Aktivboxen oder kompletten anlagen ihn dieser klasse??

Grez Weierleier
 
Lies bitte meine Signatur;), wg. Name
Für live Beschallungen, würde für mich die 2.1 Systeme rausfallen, denn dass muss schon ordentliche Qualität sein um live was zu taugen.
Es gibt natürlich no andere gute Aktivboxen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx Die machen schon ordentlich Druck für 60 Leute bei ordentlich Pegel
Dann noch ne klasse höher ist die RCF Art serie.
Damit haste dann schon was sehr gutes. Was aber eig. alles aus deinem Buget ist. wie hoch ist das eig.??
Die LD Aktivboxen fliegen bei mir auch raus, weil sie klingen einfach nicht.
Samson kenn ich nicht, da muss sich unser Opa zu melden.
Tapco Thump auch gut Beschr. siehe Posts oben.
 
Also Buget hätte ich mich jetzt mal auf so 400 € für eine Aktivbox festgelegt

Ich will mir jetzt kein Satelitensystem zulegen weil ich im Augenblick das geld für eine komplette Anlage nicht habe und anstadt mir jetzt ein Satelitensystem like HK Powerworks oder ld dave 12 zuzulegen kaufe ich mir lieber eine Aktivbox nach der anderen d.h. irgendwann mal zwei Tops + zwei subs so was in der art will ich mir langsam zusammenkaufen.

nur habe ich überlegt ob eine Aktivbox für 400 € nich von der leistung her zu groß ist, zuerst habe ich mir die Yamaha MSR 400 von einem musikhaus empfelen lassen, da das aber schon eine sehr große Box ist und ich vorerst gar nich so viel ausgeben will, habe ich mich nach kleineren umgeschaut dann bin ich auf die Tapco und die LD gestossen. Da ich sie vorerst nur für den Proberaum brauche und für kleine auftritte mit so 40 50 leuten habe ich mir gedacht das die Tapcos schon reichen aber jetzt ist mir wieder eingefallen das der plan mit dem langsam zusammenzukaufen mit so einer kleinen Box nicht aufgeht weil selbst wenn ich zwei Tapcos mit zwei subs habe kann ich immer noch nicht mehr als so 120 leute oder so was beschallen.

Aber mit z.b. zwei msr 400 und denn dazugehörigen subs (2*) dürften 150 leute kein problem darstellen

wie gesagt die msr sind nur beispiele wobei mir die ehrlich gesagt sehr gut gefallen hatt aber was mich dann ein bisschen iritiert hat ist die Tatsache das die msr nur 120 db SPL hatt.

was wären in diesem preisbereich noch gute Kandidaten und wo könnte ich die operas mal anhören

ich komme aus der nähe von Aichach also so münchen und umgebung vieleicht

Grez Weierleier
 
Am besten bedient biste mit der Serie hier:http://www.musik-service.de/Search-rcf art-SECx0xI-src0de.aspx Das ist was was auch die Profis glücklich macht.
Außerdem halt die DBs die sind auch nicht di schlechtesten. Wo man auch ohne Probleme den passenden Sub findet. 2 von denen schaffen 60 Leute (evtl. auch mehr) bei ordentlich Pegel. Also schon Konzertlautstärke. Mit Subs drunter schaffen die bestimmt 110 (evtl. auch mehr) Leute, wo du dann auch ein Bassfundament hast.
 
Gesang ist das Aushängeschild einer Band,deshalb sollte man auf dehren Wiedergabe auch grossen Wert legen.
D.h kauf Dir zwei brauchbare gute 12" aktiv Boxen und bestreite alles andere durch die Backline,das reicht in den meisten Fällen vollkommen aus,solltest Du wirklich grössere Events bestreiten so musst Du halt wenn Du nicht verzichten kannst Subs dazu mieten.
Nur dabei bleibt es ja meistens nicht,will man das Schlagzeug vernünftig abnehmen so kommen dann da auch noch ein paar brauchbare Mikros ins Spiel ein grosser Mixer ein Multicore und nicht zu vergessen auch noch Monitorboxen.
Das heisst wenn Du in den Bereich von 120-150 Leuten kommst kannst Du das mit deinem Material so wie so nicht stemmen,deshalb zwei brauchbare 12" kaufen ;Front PA mit allem drum herrum zuleiehn und die aktiven Boxen aus dem Proberaum als eigene Monitore verwenden.
So machen es fast alle,die keine eigene Anlage haben.
Wie gesagt,die wertigkeit der Boxen steigt mit dem Preis.
Gute Boxen machen auch weniger Probleme mit Feedback auf der Bühne,hier macht sich wirklich jeder € mehr bezahlt.

Die üblichen Kandidaten sind ja hie schon genannt eine hast Du selber ja noch genannt.
Samson Live 612
Opera 202
Opera 402 dann die von Dir genannte
MSR400 dann die neue
Opera 402 D dann die LD V12
dann die RCF 312 dann die
RCF 322 A dann die
RCF 522 dann die
RCF 722 A und dann natürlich auch noch eine
FBT Himaxx 40a
zu fast allen 12" gibt es auch noch ein 15" Variante.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.;):eek::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben