Tascam Dp 008

  • Ersteller Theo Retisch
  • Erstellt am
Theo Retisch
Theo Retisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
14.03.11
Beiträge
2.315
Kekse
43.819
Moin,

Ich möchte gerne zuhause Mehrspuraufnahmen mit E-Gitarre übern POD und 'nem Keyboard machen.
Meine Frage ist jetzt ob der Tascam Dp 008 dazu geeignet wäre und welche Erfahrungen ihr mit dem Gerät gemacht habt. Also ob es was taugt oder nich.

Danke schon mal im voraus.:D
 
Eigenschaft
 
Kann bitte mal einer antworten. :( "heul"

Um die Fragestellung mal ein bischen uz präzisieren:

Ich habe vor Gitarrenlastigen Hard Rock/ tHrash Metal aufzunehmen. Der P.O.D. wird als einziges Gerät vor den DP008 geschaltet. Das Keyboard benutze ich als eine Art Drumcomputer und um den Bass aufzunehmen. Der Bass soll die Aufnahmen nur ein bischen unterstützen und voller klingen lassen.
Das alles will ich ganz normal Spur für Spur aufnehmen und anschließend auf CD brennen.
 
Hallo,

steht doch in der Produktbeschreibung :gruebel:: "Der User kann zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen." "Wiedergabe von bis zu 8 Spuren gleichzeitig". Damit müßtest Du eigentlich klarkommen...

Viele Grüße
Klaus
 
Das war eigentlich auch garnicht die Frage, wie viele Spuren aufgenommen werden sollen, sondern ob der Sound der Aufnahmen gut ist und ob das Gerät stabil ist etc.
 
Hallo,

dann war Deine Ausgangsfrage unklar gestellt. Das dp008 ist so eine Art Nachfolger der alten Tascam Portastudios und als solcher sicher prädestiniert für mobile und Probenraumeinsätze. Er nimmt in 44,1 KHz/16Bit auf - sicherlich besser wäre hier, wenn er auch 24 Bit könnte. Von dem eingebauten Hallprozessor würde ich nichts erwarten, ebensowenig wie von der Zweiband-Klangregelung pro Kanal. Sowas erledigt man besser im Rechner per Plugin...
Vielleicht ist Dir, wenn Du mit maximal vier Spuren gleichzeitig auskommst, mit einem Interface besser gedient...

Viele Grüße
Klaus
 
Sag mal Klaus, weisst du das aus eigener Erfahrung oder vermutest du nur, dass der Hall und der EQ nicht gut sind?


So, jetzt noch mal ne Ergänzung zur Ausgangsfrage: Den Dp008 würde ich nämlich gerne zum PC unabhängigen recording verwenden. Wäre der ZOOM R 16 vielleicht besser dafür geeignet? Was meint ihr dazu?
Danke schonmal im voraus.
 
Hallo, bloody iron,

den DP008 habe ich tatsächlich noch nicht ausführlich selbst in der Hand gehabt. Aber meine Erfahrungen mit eingebauten Hallprozessoren habe ich bei preislich vergleichbaren Geräten gemacht, auch bei diversen Kleinmischpulten, die mit eingebautem Effektprozessor werben. Das war durchweg in meinen Ohren nichts dauerhaft brauchbares - was auch in der unteren Preisklasse aus kaufmännischen Überlegungen einfach nicht rentabel darstellbar ist.
Sagen wir so: Nette Dreingabe, aber in meinen Augen fragwürdig, da gerade in den unteren Preisregionen Geld für Features verbraten wird, das man besser in die reine Aufnahmequalität oder meinethalben auch in die mechanische Konstruktion gesteckt hätte.
Und gerade, wenn Du komplett unabhängig vom Rechner sein möchtest, wäre es doch schade, wenn Du Dir mit einem nicht schön klingenden Billig-Effekt die Aufnahme verdirbst. Dann lieber ganz trocken aufzeichnen, in den Rechner damit und dort EQ, Hall etc. hinzufügen - da gibt's genug wirklich gute freeware-Plugins.
Zum Zweiband-EQ: Für wirkliche Klangprobleme unbrauchbar, dafür bräuchte man wenigstens drei Bänder, davon die Mitten am besten parametrisch...
Der R16 würde Dir in jedem Fall bis zu acht gleichzeitig aufzunehmende Kanäle bieten, allerdings nur zwei davon mit Phantomspeisung. Er hat allerdings auch hochohmige Instrumenteneingänge, an die z. B. E-Gitarre und Bass direkt angeschlossen werden können.

Viele Grüße
Klaus
 
ich habe selbst den TASCAM DP02 und bin mit dem Gerät ziemlich zufrieden.
Ich spiele beispielswese die E-Gitarre über den TECH21 ein und stelle den EQ beim TECH21 Bodentreter schon fertig ein. Daneben spiele ich einige Spuren mit dem Piano ein, hier nehme ich beim Recording kaum EQ Einstellungen vor, da das Piano so wie es ist bereits sehr gut klingt.
Lediglich zum Mastern auf dem DP02 verändere ich den 2Band-EQ etwas um bestimmte Frequenzbereiche anzuheben oder abzusenken. Und genau dafür reicht er völlig aus. Bisher war ich mt dem Rekorder klanglich sehr zufrieden. Der DP08 sollte eigentlich fast das gleiche Innenleben besitzen und daher auch klanglich sehr gut sein.
Was ich jedoch immer als schwierig empfinde ist, wenn du von vornherein schon Stereoinstrumente aufnimmst. Hier ist es immer ein bischen schwierig das Stereobild nachträglich zu ändern aber es geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben