Tascam DR-05 - Höhen einstellen?

K
Klaviermusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.21
Registriert
19.07.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem o. g. Aufnahmegerät?
Ich habe das Problem, dass die Aufnahmen sehr dumpf klingen. Sie haben tolle Bässe, aber die Höhen fehlen völlig.
Im Handbuch
1.gif
https://www.shop.pro...Referenzhandbuch.pdf
habe ich dazu leider nichts gefunden. Es gibt einen Tiefenfilter, aber keinen für die Höhe.
Die Möglichkeiten der Voreinstellungen sind so komplex, dass ich wochenlang bräuchte, um alles durchzuprobieren. Deshalb würde es mir helfen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Ich möchte Klavierstücke aufnehmen. Der Raum, wo das Klavier steht, ist relativ stark gedämpft.
Das Gerät spricht stark auf alle möglichen Nebengeräusche an, die Klavieraufnahme selbst wirkt jedoch leise und dumpf. :(
Danke für Eure Ratschläge :)
 
Eigenschaft
 
Mein DR 05 hat Höhen genug, kann es sein, dass bei dir evtl. die Mikros (Gitter) verstopft/dreckig sind?
Hast du mal versucht ein externes Mikro anzuschließen und zu vergleichen?

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß
 
Radio-Eriwan-Fragen:
Steht das Tascam bei Dir aufrecht oder liegt es ? Sprich, wohin zeigen die Mikrophone ?
Und steht das Tascam zufällig in einer Zimmerecke ? Das würde z.B. die Bässe eher überbetonen.
 
Danke für die Antworten.
Verdreckt ist nichts, weil kaum verwendet bisher, aber ich werde es mal durchblasen.
Ich hatte das Gerät hingelegt, aufrecht steht es so schlecht ;) Zuerst direkt ans Klavier, da gab eine deutliche Übersteuerung und viele knarrende Nebengeräusche, später aufs Sofa 1 m hinters Klavier. Das hat viell. zu stark gedämpft?
Sollte ich den Eingangspegel eher hoch stellen?
 
später aufs Sofa 1 m hinters Klavier.
Steht das Klavier frei im Raum oder ist es ein Flügel?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zuerst solltest du ein paar sinnvolle Grundeinstellungen am Tascam machen...
Aufnahmeformat: Wave, stereo, 44,1 Khz, 24 Bit: Handbuch Seite 17
Tiefenfilter: 40Hz: Handbuch Seite 18
Pegelanpassung: Pegelmodus manuell, Lautsprecher aus, EQ aus, dann den Pegel (Aussteuerung) anpassen: Handbuch Seite 19, wie dort beschrieben.
Effekte: AUS Handbuch Seite 42

Das Tascam hat auf seiner Rückseite ein Gewinde für ein Stativ (viertel Zoll), das ist das Format eines Kamerastativs. Du solltest es auf ein Stativ schrauben (liegend), beim Klavier schauen die beiden Mikros zum Klavier, z.B. neben dir als Spieler auf etwa Ohrhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Klavier steht an der Wand. Der Klang (live) ist an sich sehr gut. Aber der Raum ist durch viele Möbel und Stoffe gedämpft.

Danke für die Einstellungstipps - das werde ich umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

... da es ein Klavier ist und an der Wand steht: Deckel aufmachen und den DR05 von oben hineinschauen lassen - Stativ ist natürlich erforderlinch. Wenn Du den Recorder irgendwo hinter Dir mitten im Raum stehen hast, wirst Du bei großzügiger Möblierung des Raumes, am besten auch noch mit dicken Teppichen, einen eher dumpfen Klang erhalten. Das vermeidest Du, wenn der Recorder mit den Mikrofonen von oben ins Klavier schaut. Wie genau Du die Höhe und Neigung einstellen mußt - bitte probieren.
Damit solltest Du hinkommen.
Den reinen Wiedergabeklang des Tascam kannst Du aber auch in engen Grenzen beeinflussen. Schau mal in der Anleitung, Kapitel 6, Seite 34, da steht's drin.

Andere Frage: Bearbeitest Du die Aufnahmen noch mit irgendeiner Aufnahmesoftware nach?

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben