Tascam Interface rauscht plötzlich

  • Ersteller Romanpe
  • Erstellt am
R
Romanpe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
04.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
grüß Gott erstmal,
ich bin neu hier und deswegen entschuldige ich mich jetzt schon mal für auftretende rechtschreibfehler o.ä.:)
zu meinem problem:
neuerdings fängt mein tascam us144 nach ca 10 minuten (manchmal früher,manchmal später) enorm zum rauschen an.
sowohl der kopfhörer rauscht dann als auch meine monitore.
wenn ich dann am software bedienpanel zum beispiel das outputformat oder "internal clock" umstelle, hört das rauschen wieder kurz auf,kommt dann aber wieder.
außerdem hab ich bei youtube videos teilweise echt ne hohe latenzt(bild läuft-ton kommt nach).
wenn ich das rauschen einfach lasse kommt er mir so vor als würde jeder ton doppelt kommen...einmal verzerrter und dann noch verzerrter:D
naja danke schonmal für mögliche hilfen:)
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Willkommen im Musiker Board!

Also darf ich das richtig verstehen, dass auch Youtube Videos, unabhängig von deinem Interface asynchron sind?
Wenn ja, muss es nicht an deinem Interface liegen.
Ich habe die kleinere Version, also das US-122 (Einziger Unterschied ist ein Regler, da wir keine Monitore haben, waren es mir die 30€ nicht Wert)
An meinem alten PC kam es vor, dass das Signal nach ca. 10 Minuten rauschte, verzerrte und nach Stoppen der Aufnahme oder dem Abhören die letzte Sekunde noch wiederholt nachgehallte.
Das allerdings lag daran, dass mein PC nur 1GB RAM hatte (der ist von 2003, ein alter Office Rechner)
Darf ich also fragen, welches System du hast und deine Hardware Komponenten?

Hast du den aktuellen Tascam Treiber? Auf welcher Einstellung hast du es dort stehen? (high/normal/low Latency?)
Bei mir war es so, dass wenn ich diese Angabe gewechselt habe, es ca. 30min ohne Störungen geklappt hat.
Welches Cubase nutzt du?(ich geh mal von der mitgelieferten LE5 Version aus)
Wie ist deine Rechner Auslastung dabei? Wird der PC langsam?

Hat meist mit der Rechner Leistung zu tun.

btw: Deine Rechtschreibung ist okay, nur ist es wesentlich angenehmer, wenn du auch Großbuchstaben nutzt ;)


Grüße,
Track

\\EDIT: Sorry für Doppelpost, Mein Browser wollte nicht kooperieren ._.
 
ne ich hab mir im zuge des monitorkaufs auch gleich ableton 8 mitgekauft.
youtube videos machen nur probleme wenn der ton über das interface läuft(mk144).
treiber sind neu und die firmware auch.
das komische daran ist eben dass mein notebook neu ist....(core i5 2,4ghz;4 gig ram)
hm,schön langsam bringts mich zum verzweifeln:D...

*edit*
wenn ich die tascam treiber einstellungen ändere klappt es manchmal....
das gleiche gilt für asio4all,da ist halt dann mal 10 minuten ruhe und dann fängts wieder an...
 
ja, es ärgert mich immer wieder, dass die asio nutzen, wobei es auch praktisch sein kann...

Nicht verzweifeln! Wir hatten auch schon viel Stress mit Tascam! Aber das bekommt man in den Griff!
Aber ich würde das Signal lieber durch eine Soundkarte rausjagen, wobei, wieso dann ein US 144...
Eine genaue Problemlösung habe ich nicht parat, da sich das Problem durch den neuen PC erledigt hat, aber deine Angaben sind ja ausreichend. Dafür, dass ich mit dem alten Teil ganze Lieder aufgenommen habe mit 10Spuren...
Also das mit der Latenz vom Video macht schon Sinn, dann musst du zusehen, dass du die Latenz so niedrig bekommst, wie es nur möglich ist, aber überleg mal. Für das Geld... Und es lastet den PC so oder so schon n Stück weit aus. Wie sieht es aus, wenn du die Monitore abklemmst und zB an der internen Soundkarte, oder halt Onboard anbringst? Oder mal mit Kopfhöhrern erst testest?
A. sollten die Videos problemlos laufen
B. könnte es sein, dass es nicht mehr rauscht?

Hast du die Monitore vielleicht falsch angeschlossen? ...Obwohl, ist doch Cinch, oder?
 
das rauschen auf den kopfhörern über das tascam ist haargenau das selbe wie über die monitore.
manchmal dauert dieses rauschen auch nur 2-3 minuten an und ist leise,es gibt jedoch auch momente wo es so laut ist dass ich die musik ausmachen muss...(größtenteils)
 
Ich meinte eigentlich, dass du sie Onboard testen sollst, also ob es am Tascam oder am PC selbst liegt.

Aber wenn das schwankt, stimmt ja etwas grundsätzlich nicht. Das Tascam ist aber an USB 2.0 angeschlossen (?)
und dein Tascam hat ja noch einen Regler, nutze diese mal getrennt, also mal den Eingang runter und zB nur den Monitor hoch, oder mal andere.
Fallen dir Unterschiede auf?
 
schreibe mal an den tascamsupport...

Zwar weiß ich schon was die dir antworten werden (zumindest vermute ich das stark) aber ich denke die können dir am ehesten helfen
 
hab ich jetzt mal gemacht...
verdammt ich steig einfach nicht durch was das problem sein könnte arghhhh:D
 
Über die Empfehlungen zum Einsteig ins Home Recording hier in diesem Forum habe ich mir damals auch ein Set mit dem Tascam US-122 MK II gekauft.
Ich kann vom Kauf nur abraten! Und zwar eben aus den bekannten Gründen, das Rauschen. Es gibt schlichtweg keine Lösung für dieses Problem - zumindest solange man nicht auf seinen PC verzichten will und auf einen MAC umsteigt.
Ohne das Rauschen wäre das Gerät ja okay. Aber es kommt halt immer wieder und so ist ein anständiges Arbeiten mit dem Interface nicht möglich.
Ich habe schon zahlreiche Foren durchstöbert in der Hoffnung irgendwann doch eine brauchbare Lösung zu finden, aber man findet nur Larifari Lösungen, die nicht wirklich helfen. Einmal heißt es, man solle seine Onboard Soundkarte deaktivieren, dann heißt es wieder man soll die Energieoptionen in Windows 7 anpassen, dann gabs noch den Vorschlag einen Microsoft Hotfix zu installieren, der die CPU Aulastungs Peaks anders verarbeitet, die im Zusammenhang mit USB 2.0 Geräten stehen usw.
Selbst der Tascam Support kann einem nicht mehr weiterhelfen. Zuerst haben sie mir einen unveröffentlichten Beta Treiber geschickt, der nichts brachte. In einer späteren Mail haben sie mir eine PDF zugeschickt mit einer Anleitung, wie ich die Energieoptionen in Windows 7 optimieren kann. Hat natürlich auch nichts gebracht.

Das Problem sind die Treiber, welche scheinbar keine optimale Spannungsregulierung gewährleistet. Dummerweise kann Tascam da tatsächlich gar nichts machen, weil das Gerät nicht von Tascam, sondern von einer anderen Firma hergestellt wird (ich weiß jetzt nicht mehr welche). Jedenfalls haben sie es scheinbar nicht mehr nötig gescheite Treiber zu entwickeln.
Hab sogar gelesen, dass die verarbeiteten Komponente in dem Gerät minderwertig sind. So soll der verbaute Soundchip wohl nur 3,60 € kosten.. Ob das stimmt weiß ich jetzt nicht. Aber insgesamt kann ich sagen, dass viele Leute unglücklich mit dem Gerät sind und einfach keine Lösung für dieses NERVIGE Problem zu finden ist.

Also lasst bloß die Finger davon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr schonmal versucht, den Win-Rechner zu optimerien mit folgenden einstellungen?
Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Einstellungen
Registerkarte "Erweitert" --> bei Leistung "Einstellungen
Registerkarte "Visuelle Effekte" Benutzerdeffiniert wählen
haken bei: - Durchsichtiges Auswahlrechteck anzeigen
- Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen
- Fensterschatten anzeigen
- Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern
- Miniaturansicht anstelle von Symbolen anzeigen
- optimiertre Bildlauf für Listenfelder verwenden
(Dies sollte jede Grafikkarte schaffen, ohne das System Lamzulegen)
Registerkarte "Erweitert" --> Prozessorzeitplanung Radibutten bei Hintergrunddienste setzen.
Dies sorgt dafür, dass der Asiotreiber im Hintergrund besser arbeitet. Vielleicht bekommt ihr so das Rauschen weg.
"Übernehmen" --> "Ok" klicken nicht vergessen.

Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich nochmals versuchen, den Support von Tascam anzuschreiben. Vielleicht kommt doch nochmal ein Hilfreicher Tipp!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben