Tascam Model 12: Eingänge auf Spuren "schalten"?

von haurein, 20.10.20.

Sponsored by
QSC
  1. haurein

haurein Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.02.16
    Zuletzt hier:
    2.12.20
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.10.20   #1
    Ich interessiere mich für das Tascam Model 12 füs Homerecording.
    Habe bzgl. der Kanalwahl in der Anleitung nachgelesen. Was mich stutzig macht:

Ich schliesse einen Synthesizer z.B. an Eingang 1 und 2 stereo an. Nehme die erste Spur auf 1 & 2 auf und will dann einen anderen Sound auf 3 & 4 und noch einen weiteren auf 5 & 6 etc. aufnehmen.
    Es kann ja wohl nicht sein, dass ich dann jedesmal hinten am Gerät die Klinkenstecker auf die anderen Eingänge umstecken muss, oder?
    Sagt mir, dass das nicht wahr ist!

Falls nicht, wie schalte ich z.B. die Eingänge 1 & 2 auf die Aufnahmespuren 3 & 4?

2. saitentsauber

saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    09.04.08
    Kekse:
    18.477
    Erstellt: 20.10.20   #2
    In einer Benutzerbewertung wird die Möglichkeit angesprochen, die zuerst aufgenommene(n) Spur(en) zu verschieben. Was 2 Antworten nahe legt: Umschalten is nich. Umstecken lässt sich umgehen.

3. Ralphgue

Ralphgue Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    2.12.20
    Kekse:
    15.223
    Erstellt: 20.10.20   #3
    Du willst ein flexibles Routing (nimm die Eingänge 1/2 auf Spur 3/4 auf...)
    Dass da nicht so geht, ist absolut nicht unüblich bei solchen Live Mischpulten.
    Ein internes Routing wäre bei dieser Architektur extrem fehleranfällig, stell dir vor. du benutzt alle Kanäle (Band) und routest dein Keyboard auf einen anderen Kanal, wo landen dann die dort eingesteckten Geräte beim Recorden?
    Das Teil ist in erster Linie ein Live Mischpult mit Recording Funktion mit deswegen sinnvollerweise festen Zuordnungen.
    Wie mein Vorredner schrub...
    Nach der Aufnahme kannst du die Spuren (z.B. 1/2) via Menü "tauschen", also z.B. auf 3/4 schieben, ob das dann schneller geht wie umstecken, testen.
    Seite 40...
    https://www.tascam.eu/de/docs/Model12_Bedienungsanleitung.pdf

4. haurein

haurein Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.02.16
    Zuletzt hier:
    2.12.20
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.10.20   #4
    Danke für die Antworten. Das Gerät ist dann wohl nicht so geeignet für mich...

mapping