Tascam Model 12 - Keine Effekte auf Stereosummen - Spuren

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am

six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.22
Registriert
14.08.07
Beiträge
828
Kekse
2.659
Hallo Recording Forum,

ich habe meine erste Aufnahme Live mit dem Tascam Model 12 gemacht. Leider sind auf den Stereo Summe Spuren keine Effekte drauf, obwohl ein Hall auf AUX2 eingestellt war.
irgend etwas mache ich da falsch.
Gibt es die Möglichkeit auch noch einmal einen neuen Endmix auf Stereosumme zu machen, nachdem man die Lautstärken beim Abhören korrigiert hat, oder muss man dann die Spuren alle runterladen und
auf einer DAW nachmischen?

Danke euch für eure Antworen!

LG Sigi
 
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.881
Kekse
60.064
Ort
NRW
Hallo,

erste Frage: Hast Du das Effektsignal auch auf die Stereosumme geroutet? Mit dem einfachen Belegen von AUX 2 ist es nämlich nicht getan, irgendwo soll der Effekt ja dann auch hin ;)

Viele Grüße
Klaus
 
six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.22
Registriert
14.08.07
Beiträge
828
Kekse
2.659
Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Also, Kanal 1-3 war mit Gesangsmikrofonen belegt und hatte dann auch Effektsignal (Hall) über AUX2 auf der Stereosumme, die auf die aktiven PA-Boxen gesendet wurde. Allerdings ist auf der Aufnahme (Spur 11,12) kein Hall (auf dem Gesang) drauf. Ich hatte erwartet, dass das Gerät das aufnimmt, was auch zu hören ist.

Grüße Sigi
 
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.881
Kekse
60.064
Ort
NRW
Hallo, Sigi,

...ich gehe davon aus, daß die Spuren 11/12 die von Main Mix sind, der ist ja, soweit ich das aus dem Manual verstehe, immer in Aufnahmebereitschaft... Da gibt's auch noch so einen Schalter namens "POST REC", hast Du den mal ausprobiert? Klingt so, als würde dann das Signal "POST"-Regler zur Aufnahme geleitet, könnte sein, daß das dann auch den Effekt beinhaltet und ohne diese Taste nur der reine, unbearbeitete Kanal gesendet wird...

Viele Grüße
Klaus
 
six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.22
Registriert
14.08.07
Beiträge
828
Kekse
2.659
Hallo Klaus,
vielen Dank, das probiere ich mal aus!
LG Sigi
 
six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.22
Registriert
14.08.07
Beiträge
828
Kekse
2.659
Moin,
mittlerweile habe ich den Schalter bei MTR/USB Send Point auf Post EQ eingestellt. Die Stereosumme sowie die Spuren 11/12 haben jetzt den an AUX2 eingestellten Effekt. Die Aufnahmespur als Einzelspur allerdings ist nach wie vor ohne Effekt aufgenommen. Jemand noch eine Idee für die Einzelspuren?
Danke Euch! LG Sigi
 
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
8.003
Kekse
49.470
Ort
Gratkorn
Die Einzelspur wird immer ohne Effekt aufgenommen. Es ist ja nicht so dass für jeden Kanal ein eigener Effektprozessor vorhanden ist, sondern nur einer für alle Kanäle. Deshalb wird aus allen Einzelsignalen über den Aux-Bus ein Summensignal gebildet, das dann in diesen einen Effektprozessor gesendet wird. Das Effektsignal kann man dann wie die anderen Einzelsignale zur Hauptsumme zufügen.
deshalb gibts in den Aufnahmen der Einzelspuren keinen Effekt.
 
six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.22
Registriert
14.08.07
Beiträge
828
Kekse
2.659
...alles klar, danke für die schnelle Antwort! LG Sigi
 
six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.22
Registriert
14.08.07
Beiträge
828
Kekse
2.659
...bin jetzt entscheidend weiter gekommen! Man kann einen Mix aus den gewünschten Spuren durch Play/Record auf die Spuren 11/12 machen (bounce).
Dann hat man den Effekt mit drauf. 11/12 kann man dann auf andere Spuren schieben oder anderweitig weiter verarbeiten. Ist in der Anleitung nicht so klar beschrieben. So kann ich arbeiten, danke an alle! LG Sigi
 
omnimusicus
omnimusicus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
06.11.09
Beiträge
1.349
Kekse
20.764
Ort
Ulm
Jetzt ist es aber für mich unklar. Du schriebst zuerst:

... auf der Aufnahme (Spur 11,12) kein Hall (auf dem Gesang) ...

Und jetzt schreibst Du, daß Du auf 11/12 mit Hall aufnehmen kannst. Was ist jetzt anders ?
 
six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.22
Registriert
14.08.07
Beiträge
828
Kekse
2.659
...hab mich falsch ausgedrückt, meinte die exportierte Stereo-Mischung, nicht Spur 11/12.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben