Kaufberatung Digitalmixer mit Recording für Proberaum

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Bin aktuell auf der Suche nach einem Digitalmixer für unseren Proberaum, mit dem wir auch gute Mitschnitte ohne viel Stress realisieren können.
Wir sind 2 Gitarren, Bass, Gesang, Schlagzeug, 2x Backings & Keyboard.
Ich würde gerne alle Spuren über das Mischpult laufen lassen, aber unterschiedliche Outputs generieren:
1. Nur Gesang + Backings über die PA
2. Eigene Kopfhörermischung für den Schlagzeuger
3. Alles zusammen für den Mitschnitt. Optimal wäre es, die Spuren sowohl einzeln als auch als Stereosumme auf dem Pult Rekorden zu können. Aber das ist kein muss, Alternativ halt Einzelspurrecording über das Macbook (Cubase)

Wichtig wäre noch, neben der PA als Output einen Controller-Room Output zu haben, der an die Stereo Lautsprecher geht, an dem wir uns direkt unser Recording anhören können.
Außerdem möglichst einfache und intuitive Bedienung, weniger ist mehr.

Anwendungszwecke:
- Natürlich einfaches Mitschneiden unserer Proben und Jam Sessions
- Möglichst gute Studio Aufnahmen/ Einzelspuraufnahme

Budget liegt die absolute Schmerzgrenze bei 1.000€ - sehr gerne drunter :)

Folgende Pulte hab ich gerade auf der watchlist:

Presonus StudioLive AR16
Mackie Onyx 16
Tascam Model 16
Zoom LiveTrak L-12 (oder L-20)

Freu mich über Tipps, eigene Erfahrungen und Empfehlungen, danke!!


 
Ich halte auch Ausschau nach einem solchen Pult. Rein von der Aufnahmequalität würde ich zum Tascam greifen. Aber im Detail hab ich mir die noch nicht so genau angeschaut. Ich les mal mit, mal sehen was noch so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind 2 Gitarren, Bass, Gesang, Schlagzeug, 2x Backings & Keyboard.
Ich würde gerne alle Spuren über das Mischpult laufen lassen....
Was heißt jetzt "alle" genau? 10, 12, 16 oder doch mehr? Die Anzahl der gleichzeitig benötigten Eingänge/Kanäle/Spuren ist enorm wichtig bei der Auswahl des Geräts.

Optimal wäre es, die Spuren sowohl einzeln als auch als Stereosumme auf dem Pult Rekorden zu können.
Das geht bei einigen der Geräte, allerdings in der Regel nur wirklich gleichzeitig. Nachträgliches hinzufügen von weiteren Aufnahmen zur vorigen Aufnahme (Overdubbing) ist meist nicht oder nur sehr umständlich möglich.
wenn du ohnehin über einen Computer verfügst, dann wird wohl die Benutzung einer DAW, wie eben Cubase, die einfachste und gleichzeitig flexibleste Lösung sein.
Nur Gesang + Backings über die PA
Dir ist aber schon klar, dass bei Aufnahmen mit Mikros diese nicht nur das eigentliche Signal einfangen sonder auch z.B das was über die PA abgespielt wird. Das heißt dann auch, dass du die Backings usw über die Gesangsmikros und die Schlagzeugmikros aufnehmen wirst. Da wäre besser wenn bei den Aufnahmen wirklich alle mit Kopfhörern arbeiten. Es kann auch Sinn machen, z.B die Gitarrenamps usw in einen anderen Raum zu stellen um das Übersprechen der Signale auf die Mikros zu vermeiden oder zumindest zu minimieren.
Presonus StudioLive AR16
Mackie Onyx 16
Tascam Model 16
Zoom LiveTrak L-12 (oder L-20)
Ich persönlich halte keines der genannten Geräte für wert da so viel Geld auszugeben. Zu stark sind da die Limitationen.
Heute sind die digitalen Pulte den analogen um einiges überlegen. Gut das das Tascam und das Zoom kann am Gerät selbst Overdubbung. Aber wenn man sich den kleinen Bildschirm ansieht, so wird wohl schnell klar, dass das nur sehr hakelig zu bedienen sein wird. Das Zoom hatte ich mal da, und war nicht begeistert. Deren Preamps waren eher suboptimal und auch das Audio Interface an sich ist nicht so prickelnd. Das Tascam kenne ich nicht, finde es aber auch als sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten.

Wenn man sich ein Behringer XR18 oder meinetwegen auch ein UI24r besorgt und das mit einer DAW kombiniert dann hat man da sicher am Ende mehr davon als mit diesen analogen Vertretern. Beim XR18 kann man auch z.B einem X-Touch eine Bedienoberfläche mit Fadern nachrüsten. Aber das brauchts beim Recorden an sich nicht. Da geht auch die Steuerung mit der Software ganz gut. Das selbe gilt auch für das UI24r, außer dass man das nicht mit einem Hardware-Controller steuern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben