Tastatur MOX8

mojoh
mojoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
06.01.06
Beiträge
526
Kekse
4.460
Ort
bei Frankfurt
Hallo,

von Yamaha kenne ich die Tastaturen des P80 (Uff!;)) und des P140. Beim P140 kommt die Tastatur für meine Ansprüche der eines Klavieres recht nahe. Zumindest komme ich gut mir ihr zurecht.

Wie ist in diesem Zusammenhang die Tastatur des MOX8 zu bewerten? In den techn. Angaben bei Yamaha steht nur "88-Tasten Klaviatur mit Hammermechanik für MOX8".
Ist die Tastatur vergleichbar mit der des P140 (oder gar die gleiche?) und damit genau so für das Klavierspiel geeignet?

Oder ist sie "anders" und trotz Hammermechanik eher für andere Spieltechniken geeignet?
Wie gesagt, bei Yamaha finde ich dazu nichts.

Eure Meinungen dazu hätte ich gerne mal gehört.

Ich will mir nämlich so ein Teil zulegen (sozusagen als einziges Instrument und nur für den Heimgebrauch, lege jedoch Wert auf eine einigermaßen brauchbare Tastatur für das Klavierspiel).

Gruß
mojoh
 
Eigenschaft
 
Ich konnte das P80 und die MOX8 Tastatur direkt vergleichen weil ich sie beide gleichzeitig hier hatte und die MOX8 Tastatur ist nicht schlecht fühlt sich aber leichter gewichtet an wie die des P80... also die P80 ist wesentlich "klavieriger". Ich denke das sie deine Ansprüchen nicht gerecht werden wird wenn du das P140 als Vergleich ran ziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tastatur des MOX8 fand ich jedenfalls deutlich leichtgängiger als bei einem Konzertflügel - nicht wirklich Klavierähnlich. Im Bereich der Synthesizer hat mich tastaturmäßig aber eigentlich nichts so richtig vom Hocker gerissen - evtl. mal in der Sektion der Digitalpianos nach einem Stagepiano schaun, wenn Du ein wirklich klavierähnliches Gerät haben möchtest.

Gruss,

murrel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...evtl. mal in der Sektion der Digitalpianos nach einem Stagepiano schaun, wenn Du ein wirklich klavierähnliches Gerät haben möchtest.

Hi murrel,

ich möchte schon den MOX8 ;). Ich hatte allerdings noch keinen unter den Fingern und kann daher die Tastatur nicht beurteilen.
Laut Yamaha ist es ja eine GHS (Grades Hammer Standard), aber damit kann ich nichts anfangen. Daher die Frage hier nach euren Erfahrungen/Meinungen.

Angeblich soll diese Tastatur ja auch in anderen Yamaha Geräten verbaut werden.
Hat jemand ein so ausgestattetes Gerät und kann bezügl. Tastatur was dazu sagen?

Natürlich ist selber testen Pflicht.
 
Ich persönlich finde die MOX8 Tastatur - gemessen am Gewicht und am Preis - sehr brauchbar, obwohl mir Yamaha GHS Tastaturen i.a. gar nicht behagen. Als einzige klavierähnliche Tastatur für zu Hause würde sie mir aber nicht genügen (dafür habe ich ein Kawai MP8II).
 
Ich komme selbst auch vom Klavier und habe den MoX seit einem Jahr im Setup. Mein Fazit: Die Tastatur ist deutlich leichtgäniger als das was man so von Stage Pianos kennt. Aber: man gewöhnt sich recht schnell dran. Für Rock/Pop/Jazz ist das ganze gut zu gebrauchen. Schwieriger wird bei Klassik..aber wer nimmt dafür schon nen MoX?

Ich glaube gerade, wenn man keine Piano-Sounds spielt, kommt einem die Leichtgängigkeit der Tasten doch zu Gute. Und so schlimm, dass man mit dem Grand-Piano sound keinen Ausdruck mehr hinbekommen würde ist es bei Weitem nicht!

Viele Grüße

P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

nach meinem Empfinden ist die Tastatur wirklich sehr weich und nicht klavierähnlich. Ich finde, die Werbung hier etwas irreführend. Auch die Verarbeitungsqualität ist nicht so dolle - man kann aber natürlich darauf spielen.
Wahrscheinlich kommst Du um das persönliche Antasten nicht herum...

Viele Grüße
Carsten.
 
Natürlich ist antesten Pflicht.

Aber es gibt ja keine Alternative (für mich!): das, was der MOX8 kann, ist genau das, was ich für meine Situation benötige.
Und da wäre es natürlich schön, wenn man die Tastatur auch zum Klavierspiel gut einsetzen könnte. Wobei Klavierspiel nur ein Aspekt von mehreren ist.

Aber der Tenor hier lautet ja, die Tastatur sei leichtgängiger als eine Klaviertastatur, aber trotzdem zum Klavierspiel zu gebrauchen (wenn auch nicht unbedingt für Klassikkonzerte;)). Und mann würde sich daran gewöhnen.
Nun gut, dann muss ich wohl doch mal testen:).

Stimmt es übrigens, dass das Yamaha KX8 die gleiche Tastatur hat?

mojoh
 
... Und mann würde sich daran gewöhnen.
.....

mojoh

Meine Erfahrung ist, "sich an was gewöhnen" ist meistens keine Gute Idee. Ich hatte ja auch den Mox8 und bin mit der Tastatur überhaupt nicht warm geworden. Als ich das erste mal einen Kurzweil PC3K8 gespielt hatte wußte ich sofort darauf fühle ich mich wohl. Hat mit einer Klaviertastatur natürlich auch nicht so viel zu tuhen aber der Wohlfühlfaktor war sofort da.

Ist ein bischen so wie ne Hose kaufen, wenn sie im Geschäft schon nicht so richtig paßt und man meint man gewönnt sich schon dran, zieht man sie dann doch nicht mehr an und sie hängt hinterher doch nur im Schrank.:)
 
Das sehe ich etwas anders. Ich spiele Zuhause und auf der Bühne meinen MOX. Im Probenraum habe ich die Ehre mit einem NX 700 von Roland (das ist etwas ganz anderes...). Wenn ich mit der kleinen Combo unterwegs bin spiele ich auch mal mein altes Yamaha Stage Piano. Und wenn ich mal bei meinen Eltern bin gibts auch mal ein "echtes" Piano an die Finger. Ich brauche meist ein paar Minuten um mich an das Spiegefühl zu gewöhnen, aber danach nehme ich das bewusst gar nicht mehr wahr.

Ich will die MOX Tastatur immer noch nicht schön reden. Es gibt bessere. Aber ich habe wirklich gelernt damit zu leben und störe mich nach eiem Jahr auch nicht mehr wirklich dran...
 
Ist die Tastatur des MOX8 denn soviel anders, als die Tastatur des P140?

mojoh
 
Hi mojoh,

also ich hab das P120 zuhause - und ja der Unterschied ist da. Den kann ma auch nicht weg diskutieren. Aber "wieviel" das jetzt ist...dass kann ich Dir leider wirklich nicht beschreiben...Anschlag weicher, weniger Wiederstand, aber nicht so weich wie bei einem Keyboard.

Ich glaube jetzt hilft nur noch Testen ;)

Viele Grüße

P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben