Tastaturen bei Roland & Yamaha - zukünftige Entwicklung?

  • Ersteller Colorido
  • Erstellt am
Colorido
Colorido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.11.06
Beiträge
373
Kekse
1.806
Ort
Achse zwischen op ewig ungedeelt und Hangover
Hallo allerseits!

Ich möchte mir demnächst ein Homepiano der oberen Mittelklasse (ca. 2 000 €) zulegen und schwanke zur Zeit noch zwischen verschiedenen Modellen hin und her. Im Laden konnte ich bereits verschiedene Modelle von Kawai, Yamaha und Roland antesten.

Dabei geht es mir hauptsächlich um das Spielgefühl und den Funktionsumfang der Tastatur. Roland hat ja in dieser Preisklasse die mechanische Druckpunktsimulation eingebaut, Yamaha auf der anderen Seite bietet mit der GH3-Tastatur die Möglichkeit, ohne Pedal einen Ton erneut anzuschlagen, bevor dieser aufgehört hat zu klingen.

Meine Frage ist: Weiß jemand von Euch, ob Roland in absehbarer Zeit auch eine der GH3-Tastatur entsprechende Funktion anbieten wird? Wie sieht es da mit der PHA-III-Tastatur des V-Pianos aus? Kurz gesagt: Lohnt es sich, noch ein paar Monate zu warten und die Entwicklung zu beobachten? Vom Klang und allgemeinen Spielgefühl her gefallen mir die Instrumente von Roland nämlich deutlich besser.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich glaube, du würdest dich ärgern, wenn du wegen der *einen* Funktion, die du wichtig findest, zum Yammi greifst, obwohl dir insgesamt der Roländer mehr zusagt.

*Klang und allgemeines Spielgefühl* gefallen dir besser beim Roland. Nimm doch das und schau in Ruhe, ob irgendein Software-Piano oder Soundmodul (GEM RP-X?) die beschriebene Funktion bietet?! Weiß da jemand was zu?
 
Ich tendiere zur Zeit auch eher zum Roland. Die Spezialfunktion der Yamaha GH3-Tastatur wäre für mich ja auch hauptsächlich zum Üben interessant.

Dass man mit Software diese Funktion "nachrüsten" kann, halte ich für unwahrscheinlich, da sie durch einen dritten Sensor an den Tasten ermöglicht wird. Insofern müsste man beim Roland 88 zusätzliche Sensoren einbauen... Falls es aber trotzdem irgendwie möglich ist, wär das natürlich ne Überlegung wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben