Taste c'' bei Nord Electro 5 HP hat auf einmal Hemmungen... Tastatur Fatar TP100

Clem
Clem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.07.08
Beiträge
149
Kekse
93
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand hier im Musiker-Board bei meinem Problem weiterhelfen?

Von heute auf morgen will das c'' auf meinem Nord Electro 5 mit Hammertastatur nicht mehr ordentlich mitspielen. Bei leichtem bis mittelkräftigem Tastendruck hört man gar keinen Ton, bei heftigem Draufloshämmern dann - kommt es endlich, das "hohe c". Allerdings auch nur sehr dezent. Die Dynamik hat mit der eben geschilderten Spielweise rein garnichts zu tun. Es ist also kein Totalausfall sondern irgendeine Beeinträchtigung. Ich habe das Gerät schon aufgeschraubt und die Tastatur geprüft. Es liegen keine mechanischen Probleme vor. Die Taste verhält sich wie alle anderen auch. Also kann das Problem meiner Ansicht nach nur an einer elektronischen Stelle zu finden sein...

Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Idee, woran es liegen könnte? Und wenn ja - ist es reparabel, oder kann ich mir gleich eine neue Tastatur besorgen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wahrscheinlich ist der Sensor/Kontakt der Taste verdreckt, der müsste gesäubert werden. Es gibt ein paar YouTube Videos in denen das beschrieben ist. Zum Electro 5 habe ich nichts gefunden, aber zB zum Stage 3 wobei das grundsätzliche Vorgehen vergleichbar sein sollte: NS3 - Open and contact clean in 7 minutes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn die Anschlagserkennung bei dem Gerät technisch gelöst?
 
Wow! Ich bin begeistert. Das Video und vor allem ein weiteres verlinktes haben mir extrem weitergeholfen. Da ich das Nord Elektro eh schon komplett aufgeschraubt hatte, musste ich nur ein paar Tasten herauslösen, die Kontakte reinigen und schon ist es wieder da, mein hohes c''. Vielen Dank hervshahn für den Input - habe wieder was gelernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow! Ich bin begeistert. Das Video und vor allem ein weiteres verlinktes haben mir extrem weitergeholfen. Da ich das Nord Elektro eh schon komplett aufgeschraubt hatte, musste ich nur ein paar Tasten herauslösen, die Kontakte reinigen und schon ist es wieder da, mein hohes c''. Vielen Dank hervshahn für den Input - habe wieder was gelernt :)
Gerne doch - und vielen Dank für's Gebäck ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben