Taugt dieses Recording-Setup was? (Analog/Digital)

  • Ersteller homebastler
  • Erstellt am
scheissPi-ber[];1698258 schrieb:
ich finde auf roland irgenwie gerade das Manual nicht, aber in den technischen daten steht was von 3 band eq und effektwegen

EDIT: genauer: 2 stereo effektwege und 2 AUX

Ja, eventuell kaufe ich einen Recorder ohne Effectboard (billiger)... Und die Lautstärken anpassen geht auch nicht...
 
Hast Du Hall und Kompressor-Geräte schon? Oder musst Du die auch noch ins Budget einplanen? Und theoretisch brauchst Du die ja für jeden Kanal - es sei denn, du bearbeitest erst eine Spur und nimmst die wieder auf. Hmm, mischen kann man das aber auch nicht nennen. Und ich habe schon gesagt: Sehe ich das auf dem Foto vom Mischpult richtig, und der EQ besteht wirklich nur aus jeweils einem Regler für Höhen, Mitten, Tiefen?
Dein Musik- und Soundgeschmack respektiere ich ja. Abr glaub mal nicht, dass solche Bands alle ganz OldSchoolig ohne Computer aufnehmen....Also ich würde auch solche Musik am PC aufnehmen, weils billiger ist und meine Kreativität nicht so einschränkt....;-)
 
hm......is cool, mag die white stripes auch.wenn du nicht auf PC's stehst und rock 'n' roll
dein ding ist, wieso holst du dir dann nicht ne 8-spur bandmaschine und nimmst richtig analog auf, das ist "true" und klingt:D
 
Vielleicht, weil wir das Thema schon hatten? ;)
Siehe Link in Post #2 dieses Threads.
Und 8000€ sind nicht grad wenig Geld, dazu noch das Bandmaterial. :eek:

Hm, vielleicht weiß Du aber was günstigeres, ich hatte mich nicht sehr tief in die Suche nach analogen Mehrspurmaschinen begeben.
Von gebrauchten würde ich allerdings abraten, bzw. mit Vorsicht rangehen, wegen der Verschleißteile...
 
Ich hab vor einem halben Jahr meine Tascam MSR 24 in geistiger Verwirrtheit für 700€ Euro verkauft (Andruckrolle NEU):mad: .Der Sound war jedenfalls göttlich*heul*.
 
Ja, eventuell kaufe ich einen Recorder ohne Effectboard (billiger)... Und die Lautstärken anpassen geht auch nicht...

X-Riff hat in deinem zweiten Thread einen kleinen Erfahrungsbercht zum 880er gegeben... Ich bin zwar ein wenig verwirrt was er sagt und was Roland schreibt (v.a. was die anz spuren betrifft) aber ich denke klaar ist, dass man damit mischen kann und dass es komplizierter zu bediehnen ist als ein PC dafür aber protabel... Ich will dir ja nicht schon wieder den PC weismachen aber ich denke so ein recorder in dem vormat wäre sicher die grössere kreativbremse :D
 
@ dererstemann:

Ich glaube, du bist ist der 1., der mich versteht! Mir geht es auch nicht darum, einem glattpolierten Sound auf CD zu bannen!

Noch ein Soundbeispiel:



Tocotronic - Ich Möchte Teil Einer Jugendbewegung Sein (Achtspur-Aufnahme, Mai 1994)

Ich weiß, das werden die meisten schreklich finden. Aber es geht mir vor allem um das "Feeling".

Freut mich, wenn mich wenigstens ein paar hier verstehen ....
 
Mir geht es auch nicht darum, einem glattpolierten Sound auf CD zu bannen!....
Hm, wie ich in Post 2 schon fragte, wenn nicht CD, auf was willst Du am Ende den Mix abspeichern?
Glattpolieren :D im PC kann man, muß man aber nicht.

Und wenn Du konsequent sein willst, dann solltest Du auf die Digitalstrecke komplett verzichten und alles, auch den Recorder analog verwenden.
Vermutlich wird das dann zwar ein bissel teurer, aber ich kann mir gut vorstellen, daß das Spaß macht!
Schließlich haben Millionen (?) Studios bis vor ein paar (relativ ;) ) Jahren auch nicht anders gearbeitet.

Ach so, dabei fällt mir die Alternative zur CD ein - alles klar! Warum bin ich da nur nicht eher drauf gekommen :great:
(vinylium dubplate cutter - vinyl recorder)
 
homebastler, ich versuche dich zu verstehen, und versuche jetzt auch mal nicht weiter mit sarkastischen Sprüchen zu kommen. Ich verstehe durchaus, dass dir der Sound, den du in den Beispielen nennst gefällt, auch was du mit "Feeling" meinst. Dazu kenne ich auch zu viele Metal-Produktionen, die dermaßen glatt und überproduziert sind, dass man sich über Garagensound mal freut. Aber nur, weil Du auf dem PC verzichtest, kommst Du diesem Sound nicht näher.
Beim Tocotronic-Beispiel schreibst Du ja noch dabei, dass es eine acht-Spuraufnahme ist, wahrscheinlich mit einem kleinen Analog-Recorder. Als wir dir dann aber den Kassettenrekorder vorschlugen, hast du gesagt "ich will ja kein Rauschen aufnehmen, sondern Musik", und in diesem Thread fragst Du auch in erster Linie "Wie ist die Aufnahmequalität?" Also willst Du doch gute Qualität - oder nicht? Und die erhälst ja auch mit dem Roland-Recorder. Aber genauso digital und "glatt" wie auf dem PC (im inneren ist der Roland ja auch nur ein Computer). Also bis dahin kein Unterscheid. Den machts Du dann erst, indem du analog abmischen willst. Und das empfehle ich eben nicht. Den analogen, direkten, "feeling"-Sound, den du haben willst erhälst Du nicht einfach dadurch, dass Du das Signal D/A wandelst, analog bearbeitest, und wieder A/D wandelst. Es wird sich wohl fast genaso anhören, wenn ich die Einstellungen, die Du mit dem analogen Mischpult tätigst, genau so im virtuellen Mischpult der Recording-Software einstellst.
Worum es mir aber wor allem geht sind die Arbeitsweise und die Möglichkeiten. Hast Du bisher schon mit Recording zu tun gehabt?
Auf die fehlende Parametrik beim EQ des Pults bin ich ja schon eingegangen. Unabhängig vom Sound-Geschmack format man ja den Sound, willst Du ja auch mit dem EQ am Pult tun. Aber es ist ziemlich kacke, wenn man nur die "Mitten" anheben kann, aber eben nicht "1200Hz" - und somit nicht den Sound bekommt, den man haben will. Und bedenke, dass du immer in Echtzeit aufnehmen muss. Nehmen wir an, der Gesang im Refrain soll lauter. Am PC würde ich das mit ein paar Mausbewegungen anpassen. Auf deinem Pult musst du den Song durchlaufen lassen, und an den richtigen Stellen den Fader hochschieben. Da das Pult auch nicht automatisierbar ist, musst du das wirklich immer wieder von vorn machen, wenn es einmal nicht geklappt, und immer unter dem Stress "es wird jetzt aufgenommen, das muss jetzt klappen". Sorry, aber das wäre mir zu stressig - und würde mich vom wesentlichen ablenken, nämlich der Musik. Und es würde mich frustrieren, dass ich den Sound nicht so hinbekomme, wie ich will, aufgrund solcher technischen Selbstbeschränkungen die man beim PC nicht hat.
 
Das Tocotronic-Stück war nur ein Extrembeispiel, dass ihr merkt, worum es mir geht:cool:.
Ich würde ja auch gerne "nur" analog aufnehmen, aber das geht, soweit ich das bis jetzt verstanden habe, nur mit einer sehr teuren Bandmaschine. Gibt es da auch günstigere Möglichkeiten?

PS: Das Mischpult ist nur ein Beispiel gewesen. Es gibt von Studiomaster einige Pulte mit einstellbaren Frequenzbändern!
 
... udn mal so ganz nebenbei: zumindest das white-stripes ding ist sicher nicht nur mit einem sm57 und 58 vor dem drumkit produziert worden.

geht es dir um das feeling beim aufnehmen (so richtig an knöpfen drehen, ein mischpult haben), oder um das ergebnis für den konsumenten - weil im letzteren fall wirst du mit einem pc-gestützten system besser und unkomplizierter fahren. und keiner hat gesagt, dass man alle bearbeitungsmöglcihkeiten am pc auch ausnutzen muss. aufnehmen, lautstärke anpassen und mix ausgeben geht genauso und dürfte (da hd-recorder = pc, wurde ja schon erwähnt) auch genauso klingen.

wahrschinlich sound-mässig (und atmosphärisch) noch ne stufe cooler wäre dann wirkliches vintage-equipment, wozu ich bandmaschinen im allgemeinen jetzt einfach auch mal zähle ;) - aber das wird danne her etwas teurer.
 
Habe mal meinen Post hierher verschoben:

"Hallo homebastler,

ich arbeite mit dem zuerst genannten Roland VSR-880 - Recorder. Der Unterschied zu der Rack-Form (link im Zitat Deines Posts hier oben) scheint mir aber unwesentlich zu sein.

Folgendes solltes Du wissen, bzw. sind meine Erfahrungen:

1. Obwohl der Roland 8 Eingänge hat, kannst Du für Aufnahmen "nur" gleichzeitig 4 nutzen. Wenn Dir das reicht, hast Du keine Probleme.

2. Eigentlich brauchst Du dann keinen Mischer. Du nimmst mit dem VSR-880 von welcher Quelle auch immer (analog oder digital) direkt auf und kannst die digitalen Spuren dann im Roland digital weiter bearbeiten.

3. Die Aufnahmen sind sehr gut.

4. Die weitere Bearbeitung ist dagegen etwas - unhandlich:
Du hast zwar insgesamt 64 Spuren zur Verfügung (8x8 Spuren), was dicke reichen dürfte. Und Du kannst entweder interne Effekte (dazu brauchst Du dann die Effektboards von Roland - die sind im Preis nicht drin - in Deinem allerersten link werden die als optionale Features angeboten) oder externe Effekte (einschleifen) nutzen.

Aber: die Bedienung ist wirklich nicht komfortabel. Das Display ist (im Vergleich zu einem Monitor) wirklich recht klein und die Menüführung unhandlich - Du hast ja keine Tastatur und keine mouse wie bei einem PC - sondern Drucktasten und ein Schwungrad, um die Menüs zu steuern und Einstellungen vorzunehmen. Das kann auf Dauer schon sehr nerven.

Was sich für uns als praktisch herausgestellt hat ist folgendes Vorgehen:
a) wir nehmen mit dem VSR-880 im Proberaum auf
b) unser drummer (der ist tontechniker) nimmt die digitalen Spuren, überspielt die bei sich zu Hause auf den PC und bearbeitet dann weiter unter Cubase. Dabei nimmt er eine wesentlich größere Bandbreite an Effekten als wie auf dem Effektboard vom VSR-880 drauf sind.
c) die Ergebnisse sind wirklich gut. Zum Teil geht der mit einzelnen Spuren (Gesang z.B.) in ein professionelle Studio und läßt die dort nachbearbeiten. Das funktioniert wunderbar.

Auf diese Weise sind mehrere CDs entstanden, die sich durchaus hören lassen können.

Wenn Du aber sowieso alles zu Hause machen willst, würde ich mir das überlegen. Denn meiner Einschätzung nach, landest Du früher oder später doch bei einer Nachbearbeitung im PC.

In dem Fall brauchst Du weder den Roland noch ein Mischpult. Das Geld kannst Du in einen PC, vernünftige soundkarten, Software und Effekte stecken. Bei der digitalen Schiene bist Du ja ohnehin schon (aus guten Gründen, wie ich finde).
Für uns ist der große Vorteil vom Roland, dass der eben transportabel ist und wirklich gute Aufnahmen macht. Den Rest machen wir wie gesagt am PC.

Lass das mal sacken. Schau Dir den Roland ruhig mal an.
Aber denk auch mal ernsthaft an den Vorschlag von ars ultima mit der Arbeit am PC.

Mit herzlichen Grüßen und viel Erfolg,

x-Riff"

Und jetzt noch ein paar Zusätze/Verdeutlichungen:

1. Der Roland VSR-880 hat zwar 8 Eingänge und 8 Spuren, aber für die Aufnahme kann man nur 4 gleichzeitig benutzen ! (Möglicherweise ist die Rackvariante da anders, müßtest Du mal überprüfen.)

2. Zu der Anzahl der Spuren: Der VSR-880 hat 8 "Grundspuren". Zu jeder dieser "Grundspuren" gibt es 7 "virtuelle" Spuren. Also beispielsweise ich nehme Bass auf Spur 2 auf. Dann kann der Bass noch mal auf Spur 2 weitere 7 Versionen aufnehmen > alle auf Spur 2. Diese virtuellen Spuren können natürlich auch für andere Instrumente oder einen Mix verwendet werden, so dass man insgesamt 64 Spuren (eben 8 x 8) zur Verfügung hat. Man kann aber diese 64 Spuren nicht gleichzeitig verwenden. Etwa beim Mixdown kann ich jeweils nur 8 Spuren verwenden (also ich muß mich beispielsweise für eine der 8 Bass-Varianten entscheiden). Klingt vielleicht jetzt etwas verwirrend - ich habe da auch ne Zeit gebraucht.
Beim PC und beispielsweise Cubase ist das meines Wissens anders.

Lass das mal sacken. Schau Dir den Roland ruhig mal an. Aber achte auf die Bedienbarkeit, die virtuellen Spuren etc.
Aber denk auch mal ernsthaft an den Vorschlag von ars ultima mit der Arbeit am PC.


x-Riff
 
x-Riff, die Funktionsweise des Rolands ist mir bestens vertraut (ein Freund hat ein VS-1880). Der Roland kann 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen! Er ist qualitativ viel hochwertiger als der VS-880 (16 Bit vs. 24 Bit ;-)
 
x-Riff, die Funktionsweise des Rolands ist mir bestens vertraut (ein Freund hat ein VS-1880). Der Roland kann 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen! Er ist qualitativ viel hochwertiger als der VS-880 (16 Bit vs. 24 Bit ;-)

Danke für die Info. (Hätte auch ruhig etwas vorher kommen können, für meinen Geschmack ...)

x-Riff
 
Naja, aber wie schon mehrfach gesagt, der Roland (egal, welche Version) ist letztdendlich auch nur ein Computer, jedenfalls mit Computertechnik vollgestopft.
(Wir haben mal unseren TASCAM CD-RW2000 aufgeschraubt - und was findet sich im Inneren? Ein CD-RW-Brenner wie in jedem PC üblich:screwy: )

Welches Gerät für Studioaufnahmen? - ..:: Bandmaschinen - Forum ::..
Vielleicht ist da was Interessantes für Dich zu finden, ich lese ab und zu ganz gern mal auf dieser Site.
 
Ich würde ja auch gerne "nur" analog aufnehmen, aber das geht, soweit ich das bis jetzt verstanden habe, nur mit einer sehr teuren Bandmaschine. Gibt es da auch günstigere Möglichkeiten?
Es gab eben kompakte Mehrspur-Kassetten-Studios, nur wurden die mittlerweile komplett von digitalen Multitrackern abgelöst. Zum Glück :) Da siehst Du abe wieder, was ich meine: Meinst Du analog klingt "besser"? Digital bekommt man sehr gute Qualität zum günstigen Preis.
Nochmal frage ich: Hast Du erfahrung mit Recording? Wenn ein alter Profi seine analogen Geräte kennt und liebt, kann ich verstehen, dass er damit weiterarbeitet und dem digitalen skeptisch gegenüber steht. Aber Du fängst doch offenbar erst an. Und könntest ganz unvoreingenommen die großartigen Vorteile der komplett digitalen Musikproduktion nutzen. Sorry, aber ich habedas Gefühl, dass Du aus Prinzip was gegen Digitaltechnik hast weil andere Leute erzählen wie toll und vintage analog ist, obwohl du den Unterschied gar nicht hören würdest bzw. gar nicht weiß, wie dieser bestimmte Sound zustande kommt und wie man das erreicht.

PS: Das Mischpult ist nur ein Beispiel gewesen. Es gibt von Studiomaster einige Pulte mit einstellbaren Frequenzbändern!
Hmm, Ok, ich dachte Du hättest das Pult schon zuhause rumstehen, weil ich sonst nicht wüsste, wie man darauf kommt sich ein "Studiomaster"-Pult (nie davon gehört, aber muss ja nix heißen) zu kaufen.
 
Ich habe Erfahrung mit digitalen Aufnahmen (ja, sogar am PC:D, Samplitude, MBox/ProTools) und kann nur noch einmal sagen:

Für mich passt das einfach nicht!
 
Ok, dann ist ja gut. Mich wundert jetzt nur etwas, dass Du das erst jetzt so explizit sagst, und stattdessen so viele Bekehrungsversuche auf dich einprasseln lässt :D
Dann hasst Du dich ja bewusst für dein Setup entscheiden und weißt, auf was Du dich da einlässt. Ich kann zwar persönlich immer noch nicht nachvollziehen, warum Samplitude und Konsorten nichts für dich sind, aber das ist dann ja Deine Entscheidung ;)
 
Is halt so...

Und deswegen hätte ich gerne noch mehr Tips um analog (oder zumindest halbwegs ohne PC) aufzunehmen.
 
Ich würde ja auch gerne "nur" analog aufnehmen, aber das geht, soweit ich das bis jetzt verstanden habe, nur mit einer sehr teuren Bandmaschine. Gibt es da auch günstigere Möglichkeiten?

So teuer ist das alles gar nicht, es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Eine Bandmaschine mit 8 oder 16 Spuren (1/2" Format) kann man schon gebraucht für 3-400€ schießen, Bänder sind bei Egay ständig günstig zu bekommen.

2.So analog wie möglich aufnehmen (Pult), dann der HD Recorder und dann auf einer 2-Spur Analogmaschine mit VOLLDAMPF:twisted: Mastern.Die Teile kann man schon ab 150€
bekommen(verkaufe übrigens gerade eine aus meiner Sammlung);).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben