Taugt ein alter Fender Blues Junior?

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Ich sollte mir langsam Textbausteine hier hinterlegen ;)....

Ich war halt zu faul, die Gebetsmühle anzuwerfen. Und außerdem haben wir ja die betreffenden Punkte schon x-mal hier im Forum vorgebetet. Das mit den Textbausteinen ist eine gute Idee! ;)
 
Wie waers mit 'nem angepinnten Topic? Macht man eine große Sammlung für alle möglichen Amps auf und als Einleitung eine kräftige Belehrung warum man nicht selbst in Amps zu fummeln hat :p :D Anschließend allgemeiner Teil der Risiken bei alt-Kauf, gefolgt von den spezifischen Ampmodell-Macken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie waers mit 'nem angepinnten Topic? Macht man eine große Sammlung für alle möglichen Amps auf und als Einleitung eine kräftige Belehrung warum man nicht selbst in Amps zu fummeln hat :p :D Anschließend allgemeiner Teil der Risiken bei alt-Kauf, gefolgt von den spezifischen Ampmodell-Macken :D
Die Idee find ich gar nicht mal so doof!
Auch mit Tipps aller Art für alte Amps, wie ProTubes statt 2203 und den Bass Versionen von Plexis statt den eigentlichen Plexis...
 
Die Frage ist trotzdem, worauf.

Ist sowas irgendwo geregelt?

Röhren sind natürlich Verschleißteile. Da würde ich keine Garantie erwarten. Bei Buchsen, Elkos und Potis sieht das schon anders aus aus meiner Sicht.
 
Ist sowas irgendwo geregelt?

Röhren sind natürlich Verschleißteile. Da würde ich keine Garantie erwarten. Bei Buchsen, Elkos und Potis sieht das schon anders aus aus meiner Sicht.
Zumindestens die Elkos haben auch einfach ne feste Lebensspanne, und auch ne Buchse (vlt noch eher als n Poti) verschleißt uU irgendwann.
Da würd ich dem Händler auch nicht krumm kommen, es sei denn ich kann Pfusch nachweisen.
Aber wenn jetzt der Trafo nach nem Monat durchknallt, oder die Platine n Hitzeschaden kriegt...
 
Hm, die Idee ist per se nicht mal übel.

ABER:

Ich frage mich, ob sie dann auch gelesen wird. Ich meine, unter'm Strich ist Vieles hier bereits 'zigmal gesagt (geschrieben) und 'zigmal wiederholt. Eigentlich ist alles da - man muss nur einfach mal suchen. Aber genau daran hapert's oft: "Ich habe ein Thema oder eine Anfrage und quake erst einmal einfach ins Forum rein, wozu denn Suchmaschinen bemühen, dazu binni zu faul." So jedenfalls kommt mir das oft genug vor und dann resultiert daraus genau das, was ich für mich als "Forumsmüdigkeit" bezeichne.

Wie oft wurde z.B. gerade der Blues Junior hier durchgekaut? Unter'n Strich müsste es hier z.B. jeder im Schlaf wissen, wie wir "Spatzen es von den Dächern pfoffen":

- @bluesfreak und meinereiner weisen auf die technischen Schwachstellen hin (ich habe mal ein Modding aufgezeigt in Wort und Bild)
- @68goldtop mag diesen Amp und benennt seine spieltechnischen Vor- und Nachteile.
 
Wie oft wurde z.B. gerade der Blues Junior hier durchgekaut?
Wie istn der eigentlich so, kannst den empfehlen? :gruebel:



Trotzdem denke ich, dass die erfahreneren User durchaus Spaß an sonem Thread hätten.
@Smoke165 z.B. der auf meine Werbeoffensive hin einen AOR kauft und sich freut, vielleicht kauf ich irgendwann einen älteren Hughes&Kettner und denke "cool" - oder irgendwas ganz anderes.
Viele ältere oder seltenere Amps kennt man einfach nicht gut, und als Laie weiß man nicht was man beachten soll. Mit sonem Thread könnte man immer seinem GAS nachkommen, und sich zugleich austauschen.
Wie ein "Gebrauchtkaufuserthread" oder so.

Die Tipps von euch (beide Seiten) könnte man ja drunter sammeln. Nur ne Idee:

Listeneintrag: Fender BJ
Amp kann: dies und das
Usermeinungen und Links:
Person1: Blabla
Person2: Blabla nein!
Person3: Modthreadlink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag' das doch gleich!:spicy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem denke ich, dass die erfahreneren User durchaus Spaß an sonem Thread hätten.
Tja, prinzipiell ist das natürlich eine interessante Idee. Meistens scheitern solche gutgemeinten Absichten daran, dass einer Anfangseuphorie häufig ein über kurz oder lang einsetzendes Nachlassen in der konsequenten Pflege solcher Threads folgt. Gut, da könnte man sich evtl. einen Threadpaten ausgucken, aber auch das möchte ich angesichts des riesigen und sich ständig in Bewegung befindenden Amp-Markts keinem aufbürden wollen - auch keinem Mod ;).

Daneben gebe ich zu bedenken, dass es ja beileibe nicht nur bei "vintage Amps" gebetsmühlenartige Wiederholungen ("Textbausteine") zu ebenso gebetsmühlenartigen Fragestellungen gibt und diese anderen Themenhäufungen ähnliche Begehrlichkeiten auslösen könnten.

Bei allen guten Absichten ist und bleibt das MB ja auch ein Forum und wird niemals eine Art "Wiki" sein können, was ja vom Typus hier für einen "kleinen Bereich" (Amp-Gebrauchtkauf) gewünscht wäre. Ein Forum lebt nun einmal von Wiederholungen und natürlich leidet es auf der anderen Seite auch darunter.

In vielen User-Threads werden ja (unter anderem auch mit Bezug zum hier geäußerten Wunsch) einzelne Objekte diskutiert und der Austausch untereinander gegen "Mißbrauch" weitgehend geschützt. Häufig genug werden dort auch Kauftipps und grundsätzlich zu beachtende Punkte bei Gebrauchtkauf verbalisiert. Zwar nicht so übersichtlich und kompakt, wie es hier als Zielsetzung angedacht ist, aber mit enstprechenden Tags bei der Sucheingabe kann man auch da durchaus fündig bzgl. Infos werden. Bei Diskussionen wie in diesem Thread kann es daher durchaus auch zielführend sein, wenn auf in User-Thread vorhandene themenbezogene Beiträge hingewiesen wird (wobei ich auf die Schnelle nicht sagen kann, ob das für den Blues Junior zutrifft).

Das soll nur eine kurze spontane Stellungnahme aus meiner Sicht sein, weil die Moderation darauf angesprochen wurde. Im Bedarfsfall sollte dieses Thema aber z.B. im Sub "Feedback" weitergeführt werden.

Hier dann erstmal wieder weiter ontopic :).

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mal schauen wie alt der amp ist. 390,- finde ich nicht wenig , ob der preis ok ist hängt am alter , finde ich.
Ich habe einen BLJ III , neu gekauft für um die 580,- . Ist eine sonderauflage in rot mit einem roten speaker made in USA , der amp ist in mexico gebaut.
Nutze ihn zuhause , im proberaum und für kleine gigs. Bin sehr zufrieden.
Er hat übrigens einen Fat-Switch der bei meinem mit fuss schalter zu bedienen ist. Nutze ich als boost für solopassagen.
Der hall ist etwas "überdimensioniert " , finde keinen besseres wort dafür.
Stufe 2 ist schon mehr als reichlich hall (von 12 Stufen). Die klangregelung ist völlig ok und mit master un dvolume lassen sich gute
sounds von clean bis zerre erreichen. Spiel ihn mit tele , strat , casino , und es 335. Hier muss ich natürlich die klangregelung anpassen.
Mein zweit amp ist ein vox ac 30.
Der ist allerdings nochmal ein eigenes thema. Mit dem scheint für mich die sonne....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben