Taylor 210E Vs. Martin DM!?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.250
Kekse
3.230
Hallo,

ich MUSS mir bald endlich eine vernünftige Westerngitarre kaufen!
Das Grösste Problem hierbei ist das ich Linkshänder bin,
die Auswahl ist demnach sehr klein.
Ich habe mir vorerst 1000€ als Limit gesetzt,
uU könnte ich aber auch mehr ausgeben.

Die Taylor durfte ich als Rechtshänderausführung bereits in den Händen halten.
Soundmäßig hat mir das Teil gut gefallen, optisch leider gar nicht,
vorallem die Decke und die "blöde" Hals-Kopfplatte Verbindung.

Zu der Martin DM habe ich mir einge Reviews angeschaut,
hatte aber noch net die Gelegenheit die gitarre zu hören und anzufassen.

Taylor und Martin gehören wohl zu den bekanntesten Herstellern von Akustikgitarren
und stehen ja irgendwie auch für Qualität! Die Frage ist ob das auch bei den Low-Price
(zumindest für T und M Verhältnisse) Gitarren auch so ist?

Die beiden Modelle sind ja net mal vollmassiv, ich dachte das sowas bei 1000€ schon drin sein müsste:confused:

Als Alternativ wäre vielleicht ne Lakewood (D14) interessant,
zumindest optisch treffen die Lakewood Dinger bei mir voll ins schwarze!
Es sit leider sehr schwierig mal ne Lakewood in die Finger zu bekommen,
ganz egal ob normal oder Ledthand.

Soundmäßig habe ich keine Megawünsche!
Die Gitarre soll sehr ausgewogen klingen und net nach Brett mit Draht.

Ein paar Allgemeine Tips wären sehr nett, natürlich auch konkrete Aussagen zu den jeweiligen Modellen. In dem Review Bereich konnte ich die Teile leider net finden.

mfg
Soultrash
 
Eigenschaft
 
die yamaha hatte ich mal bestellt und dann wieder storniert.
schien laut HC net so dolle zu sein.

danke für den tip! bin so oder so demnächst in köln!:)

mfg
Soultrash
 
Eigentlich sind die Meinungen zur LL16 bei Harmony Central sehr positiv (9.8 Durchschnittsnote beim Sound).
Ich hatte sie letztens bei Musik Schmidt in FFm gespielt und war sehr beeindruckt. Habe aber dann doch die LL6 gekauft, weil ich nicht über 500 Euro ausgeben wollte, und die auch schon sehr gut ist, trotz laminierter Zargen und Boden. Die LL16 war aber durch die vollmassive Bauweise schon nochmal "kompletter".

Du solltest sie bei Gelegenheit unbedingt mal testen!
 
Weder Taylor noch Martin in dieser Preisklasse !

Wenn es um Ton bzw. Klang geht, versuche es mit Larrivee D03.

Larrivee D-03

In dieser Preisklasse nicht zu schlagen.

Vorsicht ! Alle Gitarren die du vergleichen willst müssen neu Saiten haben !

Sonst ist keine klare Aussage möglich.

Gruss Klaus
 
dumm nur, dass larrivee ein lausiges vertriebsnetz in deutschland hat. schöne gitarren, aber schwierig zu finden. und dann auch noch als linkshändergitarre... halte ich für eher unwahrscheinlich, dass du die irgendwo auftreibst.

groetjes
 
ich hab es in einem anderen Thread bereits erwähnt.
Ich hab mir vor einem guten Monat eine Larrivee L-03R aus den USA kommen lassen.
Der Händler dort ist echt spitze und beim derzeitigen Dollarkurs kann man ein echtes Schnäppchen machen.

Wer keine Angst davor hat eine Gitarre zu improtieren, sprich eine Gitarre zu kaufen, die man vorher nicht anspielen konnte, dem kann ich gerne weiterhelfen.

Ich bin auf jeden Fall mit meiner neuen Larrivee mehr als zufrieden und würde mir jederzeit wieder bei dem Händler eine Gitarre kaufen.
 
Larrivee D-03R...optisch genau mein fall! müsste ich aber wohl tatsächlch importieren.
im sommer wir dmich ein kollege aus den staaten besuchen, im grunde könnte er doch eine mitbringen...
weis jemand wie das dann mit dem ganzen zollkram funktioniert?

mfg
Soultrash
 
denk an zoll und shipping und überleg dir gut, ob du das risiko eingehen willst eine ungespielte gitarre zu kaufen, wo du bei der rückgabe/reklamationen/garantie evtl einigen stress und lange zeiten hast
 
die probleme kenne icH als linkshänder leider ganz gut. im grunde ist das aber so das man so gut wie keine wahl hat. ich habe bis jetzt all meine gitarren blinD gekauft und musste demnach viel weiterverkaufen, zurückgeben etc. das das hierbei nicht so leicht bzw. gar unmöglich sein wird ist mir schon klar. die gitarre muss ausgewogen klingen und bundrein sein,
vielleicht noch ne nette optik besitzen. so ist das halt wenn man lefty ist, da stellt man keine grossen ansprüche/erwartungen, man nimmt das was man bekommen kann und versucht was eingermaßen vernünftiges in die finger zu bekommen.
der extremfall wäre wirklich ein schaden an der gitarre,
alles andere bin ich wie gesagt gewohnt und könnte es gut akzeptieren.

wie ist das wenn der kollege die gitarre kauft und als seine eigene
mitbringt und dann hier quasi an mich verschenkt?
gilt das schon als "zoll hintergehen" oder ist es einfach ne schöne kleine "lücke"?

hab gerade den SAM ASH store angeschrieben,
WENN die nach D liefern wären die 200€ zoll auch kein problem.

mfg
Soultrash
 
Larrivee D-03R...optisch genau mein fall! müsste ich aber wohl tatsächlch importieren.
im sommer wir dmich ein kollege aus den staaten besuchen, im grunde könnte er doch eine mitbringen...
weis jemand wie das dann mit dem ganzen zollkram funktioniert?

mfg
Soultrash



Ruf doch mal hier an und frag nach
ob sie eine besorgen können.
Hier habe ich eine D-03 RE und eine D-03 RE 12-string gekauft.

Oder schau mal hier.

Vielleicht kaufst du ja eine in den USA.

Gruss Klaus
 
........
hab gerade den SAM ASH store angeschrieben,
WENN die nach D liefern wären die 200€ zoll auch kein problem.

mfg
Soultrash


Sam Ash versendet nicht nach Deutschland (habe ich vor 3 Wochen angefragt) aber kostenlos nach Miami !!!

Das Thema gibt es ausführlicher hier .


Gruss Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben