Hallo, die Klangqualität ist eher abhängig vom individuellen Instrument zum anderen gleicher Bauart. Ob 110 oder 210, da tut sich nicht viel und die Deluxe Variante ist auch nicht entscheidend anders, da geht es mehr um die optischen Eindrücke. Ich hatte mir vor vier Jahren meinen Traum von einer 214 CE erfüllt und hab sie jeden Tag gespielt. Nach ca. 1,5 Jahren ist nochmal ein Mehr an Sound entstanden, obwohl es die laminierte Version war. Irgendwann war ich so begeistert, dass ich mir noch eine Mini gs für den Urlaub dazugeholt habe. Die Mini ist ein wahnsinns Instrument für Ihre Größe. Nach drei Jahren hat es mich dann richtig gepackt und ich wollte eine Vollmassive. So hab ich die 214 verkauft und mir die 324 CE blackwood geleistet. Was soll ich sagen...., für mich ist es das! Mehr geht nicht, jetzt ist der Bassanteil und die etwas dunklere Soundfärbung, die schon die Mini gs (Mahagoni) hat, hinzugekommen. Das ist jetzt ein Jahr her und ich denke auch jetzt noch, für mich ist es die Taylor, die allen meinen Vorstellungen entspricht ohne einem Zuviel an Schnickschnack. Alles darüber muss für mich nun wirklich nicht sein. Der fast doppelt so hohe Mehrpreis von der 200 er zur 300 er Serie hat sich für mich gelohnt, dennoch ist auch unbedingt richtig, dass die 300 er natürlich niemals doppelt so gut ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Spielt man verstärkt, ist die Frage laminiert oder vollmassiv eher zweitrangig. Eine Empfehlung ist die 100/200 er Serie allemal. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die 100er Serie vielleicht die beste Wahl. Viel Spaß beim Finden des Wunschobjektes! Und, ach ja die Mini bleibt auch, unbedingt.