Taylor - Userthread

So sehr ich meine Martin mag, so sehr vermisse ich meine Latina-Taylor 114CE. Vor allem nach dem tollen Bericht .... Ich hätte sie nicht verkaufen sollen. Doofe Vernunftentscheidungen :(
 
Doofe Vernunftentscheidungen :(
:patpat:

Am Ende war's gar keine Vernunftentscheidung... :evil:

However, freu dich an deiner Martin und wenn mal wieder ne Taylor kommen will, dann kommt sie schon...irgendwie... ;)
 
Mir ging hauptsächlich um DIE EINE 114er. Die hatte ich 10 Jahre lang und wenn man (also ich) Gitarren neu kaufe, hänge ich viel mehr dran als wenn sie gebraucht gewesen wären.

Wie auch immer: die 1er-Serie ist total underrated!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, die 1er klingen ein bisschen weniger warm, aber dafür durchsetzungsfähiger. Ich wollte ja ursprünglich die 114 gegen eine 314 wechseln, aber ich fand den Aufpreis einfach nicht den Preis wert. Die 1er haben auch genau den Taylo-Trademark-Sound (den man mögen muss!) 

Dann habe ich mich aber dann eben komplett umorientiert. Die Kopfentscheidung war: brauche ich wirklich zwei Gitarren dieses Kalibers, wo ich doch sowieso recht selten die Akustische wirklich "brauche". Darum entweder-oder; zumal die andere Gitarre auch finanziell ein anderes Kaliber war....

Spiel doch mal eine an und sag uns deine Meinung :great:
 
brauche ich wirklich zwei Gitarren dieses Kalibers,

Die Beantwortung dieser Frage habe ich lange aufgegeben ... zumal es keine 2 gleichen Gitarren gibt. :)

Zu viele habe ich allerdings auch ...

Gruß
Martin
 
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit den Taylor 420 aus den 1990er Jahren?
Sind die qualitativ vergleichbar mit den aktuellen Taylor 410?
 
Guten Morgen Taylorgemeinde,
hat von Euch jemand schon mal eine 322e gespielt und mir dazu etwas sagen?
Gruß Fenderman
 
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit den Taylor 420 aus den 1990er Jahren?
Sind die qualitativ vergleichbar mit den aktuellen Taylor 410?
Bei Taylor heißt es wegen der regelmäßigen Änderungen/Innovationen? oft, je neuer desto besser. Grade angesichts der Entwicklungen unter Andy Powers.
Gleichwohl habe ich auch schon von einer "goldenen Ära" Mitte der 90er gelesen.
 
Guten Morgen Taylorgemeinde,
hat von Euch jemand schon mal eine 322e gespielt und mir dazu etwas sagen?
Gruß Fenderman
Klingt für Taylors recht warm und und ist sehr bequem zu spielen. Mir hat damals die Blackwood-Variante eher zugesagt, könnte allerdings nicht meinen Finger drauf legen, warum.
 
Spiele mit dem Gedanken mir eine Taylor zuzulegen die soundtechnisch gänzlich anders ist als meine 614!!!
 
Spiele mit dem Gedanken mir eine Taylor zuzulegen die soundtechnisch gänzlich anders ist als meine 614!!!
Na dann ist es ja gut, dass Taylor mit seinen Serien noch ne ordentliche Auswahl bietet... :D

Ich hab ja auch eine 614CE und hab mich "für die Abwechslung" zusätzlich noch in der 800er Serie bedient. ;)
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual
:D
 
Ich bin auch am Überlegen, ab die nächste eine Taylor wird. Leider kann ich nicht alles antesten. Ich finde ja selbst die gübstigen Serien 100 und 200 schon ganz prima. :)

Frage an die Gemeinde - wie sind die klanglichen Unterschiede zwischen

110e
210e DLX natur
210e DLX sunburst

Die 110e habe ich schon mehrfach gespielt. Die 210e hat mein Dealer leider nicht vorrätig. Er würde sie ganz sicher bestellen, wenn ich sie haben will. Und tendenziell gefällt mir die glänzende Lackierung der 200er besser als die matte der 100er. Aber ich wollte hier erst mal nachfragen, nicht dass er sie extra für mich bestellt und ich nachher enttäuscht bin.

Macht die Sunburst-Lackierung noch mal einen kklanglichen Unterschied? Die einen sagen "ja unbedingt", die anderen sagen "Voodoo"... ich kann sie leider nicht nebeneinander testen.

Da ich die Gitarre ab und zu in der Gegend rumschleppe, habe ich mich jetzt gegen Vollholz entschieden.

-----

Was ich noch gespielt habe:
220ce-K - Wow, total klasse! Wenn es die ohne Cutaway gäbe, würde ich sie bestimmt sofort nehmen
310e - tolles Instrument, aber Preis-Leistung schien mir bei 110e einfach besser
320e - der Klang war mir etwas zu dumpf
 
Macht die Sunburst-Lackierung noch mal einen kklanglichen Unterschied? Die einen sagen "ja unbedingt"

Diese "einen" würde ich gerne mal kennenlernen. Es wird hier ja viel Vodoo propagiert, aber dass die Frabe des Lacks Einfluss auf den Klang haben soll, habe ich tatsächlich noch nie gehört.
 
Wurde mal im Gitarrenladen vom Verkäufer zum besten gegeben, als eine Bandkollegin eine schwarze Dreadnought wollte: bunte Lackierungen seien dicker als klare, schwarze ganz besonders, und das würde man hören... :igitt: Wenn es nicht stimmt, umso besser. Ich mag nämlich Sunburst. :cool:

Aber primär interessiert mich der Klangunterschied 110 vs 210 - groß? klein?
 
Hallo, die Klangqualität ist eher abhängig vom individuellen Instrument zum anderen gleicher Bauart. Ob 110 oder 210, da tut sich nicht viel und die Deluxe Variante ist auch nicht entscheidend anders, da geht es mehr um die optischen Eindrücke. Ich hatte mir vor vier Jahren meinen Traum von einer 214 CE erfüllt und hab sie jeden Tag gespielt. Nach ca. 1,5 Jahren ist nochmal ein Mehr an Sound entstanden, obwohl es die laminierte Version war. Irgendwann war ich so begeistert, dass ich mir noch eine Mini gs für den Urlaub dazugeholt habe. Die Mini ist ein wahnsinns Instrument für Ihre Größe. Nach drei Jahren hat es mich dann richtig gepackt und ich wollte eine Vollmassive. So hab ich die 214 verkauft und mir die 324 CE blackwood geleistet. Was soll ich sagen...., für mich ist es das! Mehr geht nicht, jetzt ist der Bassanteil und die etwas dunklere Soundfärbung, die schon die Mini gs (Mahagoni) hat, hinzugekommen. Das ist jetzt ein Jahr her und ich denke auch jetzt noch, für mich ist es die Taylor, die allen meinen Vorstellungen entspricht ohne einem Zuviel an Schnickschnack. Alles darüber muss für mich nun wirklich nicht sein. Der fast doppelt so hohe Mehrpreis von der 200 er zur 300 er Serie hat sich für mich gelohnt, dennoch ist auch unbedingt richtig, dass die 300 er natürlich niemals doppelt so gut ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Spielt man verstärkt, ist die Frage laminiert oder vollmassiv eher zweitrangig. Eine Empfehlung ist die 100/200 er Serie allemal. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die 100er Serie vielleicht die beste Wahl. Viel Spaß beim Finden des Wunschobjektes! Und, ach ja die Mini bleibt auch, unbedingt.
 
Grund: tippfehler
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben