Taylor - Userthread

Hi Leute

Ich besitze schon seit längerem eine T5 C2 Koa und möchte sie nun durch eine richtige Akkustikgitarre ersetzen. Habe nun ein Angebot bekommen, sie gegen eine 2013 Taylor 522ce zu tauschen. Was meint ihr dazu? Von der Form und vom Holz wäre das so ziemlich das was ich möchte.
Aber wie siehts da mit dem Wert aus? Nach einigen Recherchen, denke ich dass sie ziemlich gleich viel Wert sind, oder mache ich eventuell Verlust?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Lg
Chris
 
Hi Leute

Hat sich erledigt. Hab jetzt die T5 gegen eine 522ce getauscht. Ich war vom Klang und der Bespielbarkeit so begeistert, dass sofort zugestimmt habe. Die Optik ist auch der Hammer.


Lg
Chris
 
... Glückwunsch, passt. Dass Dir der Klang und die Bespielbarkeit liegen, ist das Entscheidende. - Das Schielen auf einen "Wiederverkaufspreis" ist häufig vergeblich; der Markt für die T5 ist einfach - unabhängig davon, dass es eine hochinteressante Gitarre ist - nicht so groß, als dass sie Dir jederzeit aus den Händen gerissen werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lanze für die 214er!

Mahlzeit,
nachdem ich mich mehrfach äußerst kritisch über die klanglichen Eigenschaften der Taylorprodukte mit 43mm Griffbreite ausgelassen habe und sicherlich nicht flächendeckenden Beifall bekommen habe, muss ich, so schwer es mir fällt, etwas Positives verlauten lassen.
Nach dem Reinfall mit einer 214er (klanglich absolut Grotte) in 2011 oder so habe ich es vor ein paar Monaten mal mit einer 214CE-Koa versucht. Das Über 1000€-Teil wurde wiederum locker von einer ollen Tanglewood TW 15 ausperformed, Bässe absolute Fehlanzeige, bestätigte die vorangegangene Enttäuschung.

Zwickmühle: Der feine Herr bevorzugt zu manchen Gelegenheiten den Taylorsound und insbesondere den flachen Taylorhals.
Amtlich klingende Taylors ab 3xx aufwärts haben leider den räudigen 44,5er Hals, der sich bei mir auf auf Dauer handgelenksschädigend auswirkt, ausprobiert bei 312, 414, 512 und dem 5er-Jumbo. weiß jetzt nicht mehr den genauen Namen, alles super Gitarren, aber für den feinen Herrn nicht mehr als 1 Stunde spielbar, nach 10 Jahren muss man das irgendwann mal einsehen.

Nun olle 214er aus USA-Fertigung erworben (will erstmal nix heißen, da werden ebensoviele Mexikaner werkeln, wie bei den in Mexiko hergestellten), soll vollmassiv sein, riecht auch so, sehr angenehmer Vollholzgeruch. Aber der Klang!!!! Volle Bässe, gestrummt ein Traum, gut, gegen meine Furch kann sie nicht anstinken, ist aber auch keine Dread und es liegen einige Hundert € dazwischen. Absolut kein Vergleich zu den o. a. laminierten und sie kann m. E. jederzeit mit den 3xxern mithalten. Im Ergebnis: Voller Taylorsound mit amtlichen Bässen und 43mm-Sattel. Eine absolute Empfehlung an die kleinpfotigen Autodidakten, die im Bereich Grand Konzert/ Grand Auditorium auf die kleine Bandbreite von vernünftigen Modellen eingeschränkt sind!

Gruß Pelle
 
Lanze für die 214er!


Nun olle 214er aus USA-Fertigung erworben ..., soll vollmassiv sein, riecht auch so, sehr angenehmer Vollholzgeruch.

Wie kommst Du drauf? Vollmassiv eigentlich erst ab 300er-Serie. Laminiertes Holz kann auch gut riechen.
 
Mahlzeit zuhli,

Taylor hat bis 2007 vollmassive 214er made in USA hergestellt, danach wurden in Mexiko die Laminatteile hergestellt. Ich komme darauf, weil mir a) der Verkäufer vollmassiv als zugesicherte Eigenschaft garantiert hat, b) der Verkäufer ein seriöses Kerlchen zu sein scheint und c) wie ich oben schrub, sich das Teil sehr sehr deutlich von den 2 laminierten Teilen (214 und 214 CE-Koa), die ich bislang (jeweils nur sehr kurz, weil sie klanglich nicht meinen Ansprüchen genügten) beklimpern durfte.
Natürlich gibt es auch bei Taylor Qualitätsstreuung, ich habe eine Mahagoni-GS mit ES, die sich m. E. ebenfalls von ihren Schwestern in Fichte klanglich deutlich abhebt. Als das gleiche Teile mit ES-System günstig angeboten wurde, habe ich zugeschlagen, aber die Gute (gleiches Holz, gleiches Laminat, Unterschied nur im Abnehmersystem) fiel doch gegen meine vorhandene ab. Zwischen meiner Neuerwerbung und den o. a. Laminat-214ern stehen allerdings keine Nuancen, sondern Welten.

Gruß Pelle
 
Nochmal ich,
sorry, meine olle GS hat natürlich kein ES-System, sonst wäre ich da nicht hinterher gewesen, sondern das draufgepappte magnetische GO-System. Insofern erhoffte ich von der ES-GS elektrisch Verbesserung, aber bei 90% Akustiknutzung war das natürlich ein untergeordnetes Kriterium.
City Music Bonn hat unlängst ebenfalls eine vollmassive 210er gebraucht unter 600€ angeboten, das Angebot war m. W. keine 2 Tage online. Wäre ich Dreadmäßig nicht optimal ausgestattet, hätte ich dort auch zugeschlagen.

So, nun wieder Messwein
Gruß Pelle
 
Moin,
ich bin seit gestern Besitzer einer 814ce =)
Der Klang ist atemberaubend!
Ich habe nur ein Problem mit den Saiten: Drauf sind die Standardsaiten von Elixir. Nachdem ich gesten ein paar Stunden gespielt habe, habe ich bemerkt, dass sich an der G-Saite im Anschlagbereich komische Fussel gebildet haben. Was ist das? Darf das nach nur ein paar Stunden spielen schon da sein?
Viele Grüße
beaks
 
Ich für meinen Teil kann mir ohne Bilder nix unter komischen fusseln vorstellen. Waren die Saiten schon drauf? Neukauf, Gebrauchtkauf oder Ausstellungsware?
 
Ja, das ist bei Elixir-Saiten normal.
Im Bereich, wo viel mit Plektren hantiert wird, löst sich irgendwann ein wenig die Beschcihtung auf, und dann fusselt das so ein bisschen.
Normalerweise aber eher nach Wochen/Monaten. Oder spielst du mit Metallplektren/Fingerpicks?

Ist aber nix, worüber man sich Gedanken machen muss ;-)
 
Danke für die Antwort.
Spiele fast nur mit den Fingern, selten mit Plec. Vielleicht kommt es ja von meinen Fingernägeln =)
 
Hallo zusammen,

bei mir war heute NGD, ich darf mich jetzt wohl auch zu den Taylor Usern zählen:

full


Es ist eine neuwertige 150e. Bespielbarkeit und Sound gefallen mir nach den ersten zwei Stunden sehr gut. Viele Vergleichswerte habe ich bei 12 Strings allerdings nicht, vor allem nicht in dieser Preisklasse. Ein paar wesentlich günstigere und ein oder zwei wesentlich teurere hatte ich bis jetzt kurz in der Hand.
An der Verarbeitung ist auf den ersten Blick auch nichts auszusetzen.

Ich geh jetzt wieder spielen, das Ding macht echt Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh kein Bild im Post, in deinem Album kann ich das Bild aber sehen ...
 
Jetzt sollte es funktionieren ;)
 
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine Taylor Gitarre zulegen. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass vor ca.
einem Monat die Preise wieder massiv erhöht wurden.
Weiß jemand, ob und wann die Preise der 2015er Modelle fallen, wenn die 2016er Modelle rauskommen z.B.,
wie war das in den letzten Jahren ?

Vielen Dank und Grüße
Stephan
 
Ja danach sieht es wirklich aus. Die Frage wäre, wie sich die Preise der Auslaufmodelle im Herbst entwickeln, mit wieviel prozent kann man da so rechnen ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben