Taylor - Userthread

Jep das hier wäre die gitarre https://mobile.willhaben.at/object/?adId=322151951.

Hmm ich bin halt bisschen unentschlossen da ich wenn ich mir die Gitarre anschauen gehe keinen Vergleich zu anderen Gitarren habe. Ich könnte eventuell mal nach München fahren sind gut 3h von mir. Kennt ihr da ein gutes Gitarrengrschäft mit viel auswahl damit man auch unterschiedliche Marken probieren kann?
 
Große Läden in München sind Just Music beim Olympia Einkaufszentrum sowie Hieber Lindberg in der Innenstadt Sonnenstraße. Für Akustikgitarren empfehle ich außerdem den Munich Repair Shop in der Franziskaner Str., der tolle Akustikgitarren in allen Preisklassen hat, allerdings keine Taylor.
 
Hallo Taylor Freunde.
Habe mir vor 10 Jahren eine Tylor C 614 aus dem Jahr 1997 gekauft. Ein unglaublich tolles, ausgewogen klingendes Instrument. Welches „trocken“ gespielt ihres gleichen sucht!!!
Leider hat der Vorbesitzer ein passives Tonabnehmersystem eingebaut, mit dem ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Daher habe ich sie in der letzten Zeit leider nicht mehr Live gespielt.
Wie der Zufall will, ist mir vor 2 Wochen ein gebrauchtes Expression System 2 bei Reverb.com über den Weg gelaufen. Nicht lange gezögert und zugeschlagen. Ein Freund ist dabei es einzubauen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!!!
Werde hier berichten wie die „Operation“ ausgefallen ist!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey @Fenderman64 klasse, berichte gerne darüber. :great:
Ich habe ja auch eine 614CE Bj. 2001. Sie hat noch das Fishman Onboard Blender System verbaut. Das ist schon auch erste Sahne.
Aber PU-System hin und her, ich kann bestätigen was du schreibst, denn ich habe noch nie eine Akustikgitarre gehört die "trocken" so toll klingt wie diese. Ich besitze sie jetzt schon über 15 Jahre (hab sie damals neu gekauft) und bin bei jedem Spielen von neuem geplättet. Das ist u.a. auch der Grund warum ich meine zweite Taylor (eine 855CE) jetzt verkaufe. Eines dieser Trauminstrumente zu besitzen reicht mir einfach... ;)
 
Sobald ich sie habe werde ich berichten und Bilder posten.

Vor 2 Jahren kam als "Bühnenersatz" eine 510e dazu. Ein ebenso grandioses Instrument!!
 
Hallo MB Community,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken eine wunderschöne Taylor GC Custom zu kaufen. Diese ist ein Unikat, hat das neue V Bracing, super schönes Holz (Zargen sind aus Koa) und klingt Phänomenal. Preislich liegt diese in einem Rahmen, bei welchem ich mir auch Gedanken zur Wertstabilität mache. Klar - ich kaufe sie, damit ich sie spiele. Hoffentlich mein ganzes Leben. Aber man weiß ja nie.... vielleicht braucht man plötzlich eine ordentliche Summe Geld und hat keine Wahl als sie zu verkaufen. Deshalb meine Frage - kennt ihr euch aus, wie Wertstabil solche Unikate aus dem Taylor Custom Shop sind?

Alternativ zu dieser Gitarre überlege ich mir eine Taylor Cocobolo GC zu holen, welche es 10 Mal in Europa gibt.
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte bzw. Zweitmeinungen freuen.


Keep Rockin,
Marlon
 
Mit Einzelstücken ist es wie mit sehr alten Instrumenten. Du musst denjenigen finden, der genau das will, was Du hast - und nichts anderes. Der ist dann bereit, dafür auch tief in die Tasche zu greifen.

Die anderen sehen ein ihnen unbekanntes Instrument zu einem Preis, zu dem sie auch was Neues kaufen können, das darüber hinaus noch Garantie hat.

Das mal generell. Herausfinden, ob Du statt der Koa-Taylor eine Cocobolo-Taylor oder vielleicht doch etwas kaufen solltest, das vielleicht letztlich doch besser klingt, musst Du alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meiner Grand Auditorium 224ce-k hatte ich bis jetzt diese Saiten aufgezogen:

Mir klingen sie etwas zu dünn, spitz und zu leise im Melodiespiel. Welche Saiten könnt ihr für die Taylor empfehlen? Ich hätte gerne einen wärmeren Ton.
 
Super! Danke für den Tipp @Honeyspiders :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tipp mit Elixir super :great:

Mein Händler führt die Polyweb leider nicht mehr, weshalb ich mich für die Nanoweb Phosphor/Bronze (11/52) entschieden habe. Die Saiten klingen voller und wärmer als die metallisch, dünn und spitz klingenden Daddario.
Die Elixir harmonieren hervorragend mit der Taylor. Wenn ich wieder bei Thomann bestelle, werden auch die Polyweb getestet.

Nochmals vielen Dank für die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Taylor Gitarren werden auch serienmäßig mit den Elixir Nanoweb ausgeliefert. Die werden schon wissen warum :engel:
 
Guten Morgen,
das schlimmste ist geschafft!!
Das System ist eingebaut!!
Heute kommen Saiten drauf und dann wird getestet.
800948CF-62B1-4597-AB9B-0DF32B3019A0.jpeg
D5031DA5-E76B-4EE8-A624-0299AEF0F45C.jpeg
F95043A3-DEEA-4FF3-AD37-137AF7D0F435.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, es ist vollbracht.
Mein Kumpel hat eine 1A Arbeit abgeliefert. Die anfänglichen Bedenken bezüglich der Bohrungen erwiesen sich als unbegründet. Er hat es toll hinbekommen und die Gitarre hat soundtechnisch gesehen keine Beeinträchtigungen erlitten. Das Expressionsystem 2 arbeitet überragend (kenne ich schon von meiner 510e) und gibt den tollen Ton dieses Instrumentes hervorragend wieder. Ja ich weiß es sind lauter Superlativen hier die ich schreibe, aber ich bin restlos begeistert und möchte meine Begeisterung Euch auf diesem Wege mitteilen.
 
Hat eigentlich mal jemand den Saitenabstand (hohe e zu tiefe E) gemessen, idealerweise bei beiden Taylor-üblichen Sattelbreiten 1 3/4" (300er aufwärts) und 1 11/16" (Baby, Academy, 100er und 200er)?

In Millimetern sind das etwa 44,45 vs. 42,86 mm, also 1,6mm Unterschied. Ist die Differenz beim Saitenabstand ebenso groß oder ist bei den breiteren Griffbrettern vor allem mehr Rand?

Ich weiß vom Probespielen 214ce v.s. 314ce, dass man bei der 300er gefühlt mehr Platz für die Finger hat. Mich würde aber ein objektiver Wert interessieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Limited Editions von Taylor.

Soweit ich es verstanden habe, bringt Taylor jedes Jahr eine Reihe von limiitierten Modellen heraus, die sich lediglich in den Specs von den Standard Modellen unterscheiden. Richtig?

Eher pauschale Beurteilungen in "besser" oder "schlechter" sind vermutlich unangebracht, oder?

Ob einem eine 414ce LTD mit der Zederndecke besser zusagt, als das Standardmodell, ist also lediglich eine Geschmacksfrage?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den LTD Modellen?

Ganz viele Fragen .... aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Einschätzung.

Danke schonmal und viele Grüße
 
Aber man weiß ja nie.... vielleicht braucht man plötzlich eine ordentliche Summe Geld und hat keine Wahl als sie zu verkaufen. Deshalb meine Frage - kennt ihr euch aus, wie Wertstabil solche Unikate aus dem Taylor Custom Shop sind?

Noch ein Gedanke zu einem von dir genannten Punkt. Wenn du vor einer solchen Situation stehst, dass du schnell Geld benötigst, ist eine CS-Gitarre nicht die beste Wahl für den Verkauf. Wie schon geschrieben wurde, muss der Käufer dann auch das wollen, was du anzubieten hast. Daher halte ich hochwertige Stangeninstrumente, etwa eine Presentation oder eine 914 (um in dem Preisrahmen zu bleiben) vor dem Hintergrund für die bessere Wahl.
 
Hat eigentlich mal jemand den Saitenabstand (hohe e zu tiefe E) gemessen, idealerweise bei beiden Taylor-üblichen Sattelbreiten 1 3/4" (300er aufwärts) und 1 11/16" (Baby, Academy, 100er und 200er)?

mangels Feedback formuliere ich meine Frage um in eine Bitte:

könnte bitte jemand für mich den Saitenabstand (hohe e-Saite zu tiefe E-Saite) messen?
Idealerweise je ein Besitzer eines Modells mit Sattelbreite 1-3/4" (300er aufwärts) und der Besitzer eines Modells mit 1-11/16" (Baby, Academy, 100er und 200er).
Oder vielleicht besitzt sogar jemand zwei Taylor-Gitarren mit unterschiedlichen Sattelbreiten?

Ich werde dafür auch eine stattliche Anzahl Kekse spendieren ;)
 
@Blumi_guitar Hab deine Anfrage ganz überlesen und gerade mal gemessen.
Also meine 614CE mit Neck Width 1 3/4 inches hat ca. 38 mm (am Sattel gemessen).
Oder vielleicht besitzt sogar jemand zwei Taylor-Gitarren mit unterschiedlichen Sattelbreiten?
Bei meiner 855CE (12-string) habe ich jetzt nicht gemessen, da die ja ne Neck Width von 1 7/8 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben