Taylor - Userthread

Nein leider noch nicht. Das sollte ich vielleicht erstmal machen. Dachte nur vielleicht hat einer von euch eine richtig gute Empfehlung

Aus dem Stehgreif ohne Infos ist das nicht möglich. Was spielst du denn und was ist dir klanglich wichtig?
 
Eine GS-Mini habe ich mir vor Kurzem auch geholt, was gleichzeitig mein Einstieg in die Taylor Welt bedeutet.
Super Klang, hab ich so nicht erwartet von einer ''Mini Taylor''.
Wo doch der erste Griff im Laden zu einer Martin LxK2 ging (die erstaunlich schwer ist für ihre Größe).

Den Preamp habe ich mir noch nicht dazu bestellt, das kommt vielleicht irgendwann noch.

Mein ''Maintance-Kit'' für den nächste Saitenwechsel liegt auch schon bereit.
Die Ebony-Pins mit Abalone Dot kommen rein weil ich das toll finde, nicht um wissentlich den Klang zu verbessern.
Habe in den US-Foren gelesen, dass es da Probleme mit dem Pin für das Low-E geben kann, was man aber mit ein bisschen Schleifpapier lösen kann - mal sehen.
20190216_103617.jpg
20190216_103622.jpg
20190216_103651.jpg
20190216_103701.jpg
20190216_103718.jpg
20190221_183800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, die GS Mini ist ne Bombengitarre. Bin noch am überlegen, ob ich so eine nicht auch mal will :D
 
Ich kann sie mit empfehlen! Habe eine GS Mini-e Walnut. :-D Sehr schönes Teil und "fun to play".
 
Sooo - Ich bin nun auch ab Heute im Taylorclub mit einer 114e, diese hatte gegen eine 214 dlx Kaoa gewonnen. Angespielt hatte ich auch eine 312 2017, fande ich schon fast besser als die 114, kostete aber mehr als das doppelte und war heute leider nicht drin, kommt aber sehr wahrscheinlich noch.

Ich finde das ES2 nichtmal so schlecht wie viele sagen, in meinen Ohren klingt es ziemlich gut, ich verstehe nur leider die Potis nicht so ganz.
Klar, man hat Volume, Treble, Bass. Nur sobald ich Volume erhöhe habe ich auch das gefühl das die Mitten deutlich gespusht werden, und es alles etwas dünn wird.
Wiederum müsste es ja eigentlich wie bei jedem 2 Band EQ funktionieren sprich: Bass und Treble runter= mitten scoop, Bass und Treble rauf= mitten boost
Oder?

EDIT:
Ich habe gerade probiert die Taylor in meinen Wandhalter (K&M 16280) zuhängen und habe festgestellt das sie die Wand küsst. Wenn ihr Wandhalter habt.. welche benutzt ihr? Scheinbar gehen nicht alle wegen dem Roundbag..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ist hier eine GS Mini in Fichte. Gibt es die Kopfplatte in verschiedenen Ausführungen? Eigentlich sahen die auf Fotos schwarz lackiert aus, bei meiner jedoch nicht schwarz lackiert.

Produktfoto_Music-Store.png
(Produktfoto von Music-Store.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem wandhalter @MusicAng3l :

Mein wandhalter liegt nicht direkt auf der Wand auf, sondern ist zwischen einem kleinen holzstück und Wand geschraubt.
So hat die klampfe etwas mehr Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein leider noch nicht. Das sollte ich vielleicht erstmal machen. Dachte nur vielleicht hat einer von euch eine richtig gute Empfehlung

So Leute, war beim Thomann und habe mal einige Modelle unterhalb der 2.000€ Marke angespielt. In meine engere Auswahl kamen dabei die:

Taylor 214ce Deluxe CF (1.399 €)
Taylor 214 CE Deluxe Koa (1.499€)

die CF war meines Erachtens nach in den Mitten etwas schöner, die Koa dafür in den Tiefen und in den Höhen. Hat von euch jemand eine Empfehlung?

Liebe Grüße :)
 
Musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde die Fichte nehmen.
 
Musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde die Fichte nehmen.
Eine Decke aus Fichte haben die beide... Copafera oder Koa sind das Material der Zargen und der Rückwand. Die Gitarre mit Koadecke ist die 224ce (nicht 214ce). Die wäre aus meiner Sicht ganz defintiv noch ein Anspielen wert!

Ich slebst mag es eher, wenn die Höhen und Tiefenausgeprägter sind und weniger Mitte. Also Koa. Ich selbst habe die 214ce (ohne Deluxe, Fichtendecke, Zargen und Rückwand aus Koa-Schichtholz).
 
Achso sorry.

Dann würde ich die nehmen die deinem Style am besten entspricht.
 
Hat von euch jemand eine Empfehlung?

Bei Gitarren ist es wie bei den Frauen. Würdest Du da auch auf eine Empfehlung hören, lieber die Blonde oder eher die Brunette?
Nimm die, die DIR am besten gefällt!

Grüße
Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Gitarren ist es wie bei den Frauen. Würdest Du da auch auf eine Empfehlung hören, lieber die Blonde oder eher die Brunette?
Nimm die, die DIR am besten gefällt!

Grüße
Harald

Das trifft den Nagel auf den Kopf
Habe auch seinerzeit diverse 9,8,700er angespielt und geworden ist es eine 525 CE
War einfach am Besten für mich
 
Mal ein kleines Vorab-Fazit ...

Mit der Roundsholder bewegt sich Taylor schon ein gutes Stück weg von ihren typisch crispen Sounds. Die sind bei Picking durchaus drin, ihre Stärke ist aber der Akkord und die Fläche, die er erzeugt. So kenne ich das auch von meiner Gibson. Ich sage immer, dass es die perfekte E-Moll Gitarre ist.

Was die Taylor noch besser kann, ist über alle Saiten gleich laut zu sein. Da funktioniert das neue Bracing offensichtlich auch in der Bauform.

Für mich übrigens die erste Seidenmatt Lackierung - und das fühlt sich gut, weil so gar nicht nach Lack, an.

Soweit die ersten Erkenntnisse ..

58734C4C-F924-40B6-939D-CD3403B8A9E1.jpeg


EB7D3628-AEF3-4AE3-87AB-441DDF9153E3.jpeg


E102B619-E416-4EFC-9B70-1EFF33E31995.jpeg


Gruß
Martin
 
Neben einer 214CE wohnt seit einigen Tagen jetzt eine GS Mini Walnut bei mir. Von dieser kleinen Gitarre bin ich rundum begeistert, insbesondere was auch die Qualität des Sounds anbelangt, der der 214 in nichts nachsteht. Klar, sie klingt anders, aber nicht schlechter. Ein erstaunlich kräftiger Bassbereich, aber vor allem eine tonal absolut angenehme Präsenz in den Höhen und Mitten. Das ganze gepaart mit Taylor typischer Bespielbarkeit ist die GS Mini eine richtig tolle Gitarre nicht nur für Anfänger. Die kann man meines Erachtens durchaus ernstgemeint überall einsetzen, solange nicht die solistischen Fähigkeiten in höchsten Lagen gefragt sind, die die GS Mini naturgemäß auf Grund der kürzeren Mensur und des fehlenden Cutaways nicht liefern kann. Alles andere geht super, von Strumming bis Picking.

Dazu gibts diese angenehme Handlichkeit, Transportfähigkeit und ein sehr sehr gutes Gig-/Hardbag. Für mich die perfekte Grab´n´go Gitarre daheim oder im Urlaub, fürs Lagerfeuer und auch die spontane verstärkte Akustiksession dank eingebauten TA (den ich leider noch nicht testen konnte, kommt aber noch).

Ganz ehrlich:
meine 214 ist dadurch überflüssig geworden, da brauchts dann schon eine vollmassive, um die Performance der GS Mini zu toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Größenvergleich 214 und GS Mini

35724814ec.jpg

35724815od.jpg
 
Und hier noch ein schöner Rücken der GS Mini aus Walnut (natürlich laminiertes Holz) :rolleyes:

35726998wy.jpg


35726996br.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! Ich mag die GS Mini auch sehr. Mir ist allerdings die Variante aus Mahagoni lieber, klingt ein wenig wärmer für meine Ohren. Irgendwann gibt's eine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben