TC Electronic G-Major - Encoder "hüpft"

  • Ersteller luke_duke
  • Erstellt am
L
luke_duke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
02.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe mir ein gebrauchtes G-Major gekauft und vor dem Kauf getestet. Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass die Encoder beim Preset wechseln oder beim durchblättern der Parameter total hüpfen. Ich denke 1 Rastung sollte auch in der Software einen weiteren Menüpunkt schalten. Jedoch ist es eher so , dass die Rastungen , die die Software als nächsten Menueintrag interpretiert, zufällig sind. Sprich einmal sind es 3 Rastungen manchmal 8.
Hat jemand ein ähnliches/gleiches Problem? Liegts an der Software oder sollte ich die Encoder tauschen?


Danke und Gruß,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Hi Luke,

Das tritt beim Gmajor gerne mal auf. Ich habe zwei, eins "hüpft ", das andere nicht. Ist immer etwas Geduld gefordert. Kann man natürlich reparieren (lassen) ist nur die Frage ob es lohnt...

Viele Grüße Matze
 
Ist ein reines Problem des Reglers.....tritt bei allen Geräten mit solchen Rasterreglern
gerne mal auf ( z.b.auch bei meinen Digitech GSP2101 ). Hier muß nur der Regler
ausgetauscht werden.... wenn man es selber macht eine Sache von rund 5 Euro und
Du hast wieder Ruhe für die nächsten 5-10 Jahre. Wenn ich absolut für irgendwelche
geräte die entsprechenden Regler nicht mehr bekommen hab oder nur zu überzogenen
Preisen hab ich sie auch schon ausgelötet, geöffnet, gereinigt und wieder eingebaut und
auch dann war wieder Ruhe. bloß nocht mit Kontackspray o.Ä. anfangen das verteilt
den Dreck nur geschickt im Regler und es ist hinterher meist noch schlimmer. Bei einem
anderen Regler ( Potis ) bekommst Du halt kratzen im Sound und die digitalen Rasterregler
springen eben in den Parametern ( ist ja intern nix anderes als ein vielfach Umschalter intern ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben