TC G-Major 2 @ NAMM

echt? wo stand das denn? auf der musik service seite steht der 30.03.09
 
das stand beim musicstore. hab da reingeguggt.
bei thomann is noch nix angegeben...

aba das war auch nur der vorraussichtliche termin wann das teil eintrifft... kann sich also ggf auch nochma verschieben... bin schon fleisig am sparen xD
 
hi leute, ich bin mir ziemlich sicher, dass der anderson da nicht das g major 2 wah spielt sondern ein carl martin wah 2, das liegt nämlich auch am boden und ist in reihe mit dem nova tube distortion, dass er in einem anderen video vorstellt, geschalten, und meiner meinung nach steht er, wenn er das wah benutzt, zu weit links, wo eben das carl martin wah 2 liegt, sodass er das exp. pedal geraden eben nicht benutzt, und ich glaub nicht dass das carl martin wah als "zweites" exp. pedal dortliegt?
 
Okay, dann ist es ein anderes. Mei, ich weiß halt nicht wie ein Carl Martin Wah ausschaut, von da her hab ichs einfach für ein EXP Pedal gehalten.
 
Öh, falls es noch nicht geschrieben wurde: Auf der TC Page is jetzt die offizielle Anleitung zum Gm2 raus.

Ich bin auch noch so am überlegen ob ich mir das Neue, oder das Alte kauf.
Für das neue sprechen wohl die neuen Effekte (vor allem der Pitchshifter), aber für das alte eben der Preis. Ich denk, wenn das Neue raus kommt, werden die in den Läden das Alte für 300-320€ raushauen und auch auf dem Gebrauchtmarkt fallen dann die Preise enorm.
Evtl sind ja die Knöpfe am 2er auch hochwertiger. Wird sich dann aber wohl erst in 1-2 Jahren zeigen, wenn es zu ersten Problemen kommt.

Naja, mal n Direktvergleich abwarten. Evtl sind die neuen "besseren" Reverbs etc ja nicht besser, sondern klingen schlechter... is ja alles Geschmacksache!

Blubber
 
Mein G-Major 2 ist da. Werd ihn gleich heut abend bei der Probe mal testen. ;)
 
ohlala, na da sind wir aber gespannt!
 
habe es die woche schon gehört und mit der ersten baureihen verglichen.
mein höreindruck war, dass die reverbs wärmer und echter klingen, die delays nicht mehr so hart, der chorus super toll klingt, die taptempo taste vermisst wurde....und der intelligent pitchshifter auch nicht wirklcih besser ist als der vom IPS und das wah wah immer noch kein echtes wah erstetzen kann

unterm strich ein tolles gerät mit tollen sounds! etwas wärmer und echter als der vorgänger. toll ist auch das neue routing, mit dem man die delays durch einen modulationseffekt schicken kann.
alleine wegen dem wah wah und dem intelligent pitchshifter würde ich es allerdings nicht kaufen.
 
Verdammt, warum müssen genau die Effekte, die ich daraus benötige besser sein als beim Alten... :evil:
Jetzt bin ich extremst unentschlossen, welches ich mir kaufen soll.

Wie ist die Verarbeitung? Besser als beim alten (naja wird man wahrscheinlich wohl erst in nem Jahr oder so sagen können, wenn es Potiprobleme gibt)?

Jetzt soll der Preis vom Gm1 mal richtig schön fallen und hier sollen ganz viele Leute schreiben, dass des 2er total kagge is (oder zumindest sich nich lohnt) dann spar ich mir nämlich 200€ :great:

(oh seh grad beim Tho kostet des 1 nur noch 298€...)

Blubb
 
ich habe mitbekommen, dass TC das alte g-major ganz plötzlich als auslaufmodell deklariert hat.
sprich, jetzt noch schnell den hau-raus preis und dann ende der produktion.

die regler machen einen besseren eindruck beim neuen modell. was ich allerdings etwas sehr komisch fande ist, um im menü einen punkt weiter zu kommen, muss man die "pfeil nach unten" taste drücken. rein intuitiv wollte ich allerdings immer die "pfeil nach oben" taste drücken um zum nächsten parameter zu gelangen.
 
Verdammt, warum müssen genau die Effekte, die ich daraus benötige besser sein als beim Alten... :evil:
Jetzt bin ich extremst unentschlossen, welches ich mir kaufen soll.

Wie ist die Verarbeitung? Besser als beim alten (naja wird man wahrscheinlich wohl erst in nem Jahr oder so sagen können, wenn es Potiprobleme gibt)?

Jetzt soll der Preis vom Gm1 mal richtig schön fallen und hier sollen ganz viele Leute schreiben, dass des 2er total kagge is (oder zumindest sich nich lohnt) dann spar ich mir nämlich 200€ :great:

(oh seh grad beim Tho kostet des 1 nur noch 298€...)

Blubb

:screwy: also manchmal.... wenn das g-major2 auch in deinen Ohren klar besser klingt (vor allem bei den Effekten die du hauptsächlich nutzt!) dann solltest du froh sein, dass die Quali zugenommen hat..... Ich würde es andersherum sehen und mich drüber freuen, dass gerade deine Wünsche ans Gmajor umgesetzt wurden, als zu sagen: mist jetzt muss ich evtl. mehr ausgeben....
 
Also mein erster Eindruck ohne den Direktvergleich zum GM1 (konnte nur im Laden testen): Besserer Chorus ... Rest ähnlich bis gleich. Die Delays finde ich ehrlich gesagt recht ähnlich zu denen der ersten Baureihe. Wah kann man erwartungsgemäß vergessen. Der Pitchshifter reißt mich nicht gerade vom Hocker, ist aber auch keiner meiner Brot-und-Butter-Effekte. Daher, wer die 200 Euro Aufpreis zur ersten Version locker hat, sollte wegen des deutlich angenehmeren Chorus' zuschlagen. Alle anderen werden auch mit der ersten Version glücklich. Ich bleibe vorerst beim GM1 und werde evtl. in zwei Jahren mal zuschlagen, wenn die Preise etwas fallen :)
 
:screwy: also manchmal.... wenn das g-major2 auch in deinen Ohren klar besser klingt (vor allem bei den Effekten die du hauptsächlich nutzt!) dann solltest du froh sein, dass die Quali zugenommen hat..... Ich würde es andersherum sehen und mich drüber freuen, dass gerade deine Wünsche ans Gmajor umgesetzt wurden, als zu sagen: mist jetzt muss ich evtl. mehr ausgeben....

:rolleyes:
War ja nur spaßig gemeint. Ich weiß aber echt noch nich, welches ich mir kaufen soll. Evlt sinken jetzt ja auch die gebrauchtpreise vom Gm1 drastisch und ich kauf mir gebraucht noch eins un denn in ein paar Jahren ein 2er.
Hab mich halt schon vor längerer Zeit auf das Gm1 festgelegt und dann "BAM" kommt der Nachfolger und na klar überlegt man dann, ob man nicht den Nachfolger kauft, auch wenn der teurer ist. Die Entscheidung, ob der Nutzen der paar Sachen mehr und der paar Verbesserungen die 200€ mehr rechtfertigt ist halt leider nich soo einfach zu beantworten... (Kennt man doch alles irgendwie vom PC-Kauf :p )


Blubber
 
Hi,

habe gestern das G-Major 2 bekommen...
Ist mein erstes Gerät von TC.
Folgendes find ich schon etwas seltsam:
Die Buttons Midi, Global, Mod und Bypass sind vertauscht...hehehe. Dachte mir schon: Komisch, warum die ganzen Controller-Sachen (Modifikatioren etc.) in einem "Bypass-Menü" Einzustellen sind :).
In der Bedienungsanleitung ist die Anordnung anders... Sind also nur die Buttons (Beschriftung), die falsch eingesetzt wurden.

Dann hat das Gerät noch einen Display-Fehler... z.B. Erkennt man beim Preset 1 den vertikalen Balken der "1" nicht und in der grünen Zeile unten kann man teilweise nicht gescheit lesen, welchen Parameter man da gerade verändert.

Hab hier also erstmal keinen guten Eindruck von TC bekommen.

Die Effekte an sich klingen recht ordentlich würd ich sagen, muss sich live noch bewähren. Ich habs im Loop von einem Boogie Mark IV und bin immer noch etwas skeptisch, weil mein Signal jetzt einmal AD/DA gewandelt wird.
Vorher hatte ich ein Xpression, wo es (wenn gewollt) komplett Analog durchläuft und die Effekte dazugemischt werden.
So betrieben hat das Xpression den Grundsound absolut NICHT verfälscht.

Hoffe das G-Major klaut mir nichts an Dynamik, Sound usw... Aber die G-Major-Gemeinde schwört ja, dass es kein Sound-Killer ist - und wenns das alte nicht war, sollte es das neue ja auch nicht sein....

Ach ja: werde mein G-Major natürlich zurückgeben/umtauschen. Hab grad gesehen, dass der Liefertermin beim "T" auf "auf Anfrage" gesetzt wurde.... Gibts dazu Gerüchte? Auslieferung von TC gestoppt? Wegen was? *Neugier*

Wollte nur meine ersten Eindrücke weitergeben.

lg
mortl
 
Ich habs im Loop von einem Boogie Mark IV und bin immer noch etwas skeptisch, weil mein Signal jetzt einmal AD/DA gewandelt wird.

Ich habe die erste Version im Loop eines MIV und bin sehr zufrieden. Kaum Druckverlust. Wichtig ist, das du das Gerät wirklich gut einpegelst; nimm dir dafür ruhig etwas Zeit.

Grüße
 
Welche erfahrung hast du denn mit dem Einpegeln so gemacht?

Gibt ja mehrere Möglichkeiten:
(Prinzipiell stell ichs so ein, dass die Lautstärke des Amps nicht verändert wird, wenn das Preset-Vol am G-Major 2 auf 0dB ist... kann man ja relativ leicht mit dem Loop-Switch vom Mark IV testen).

- G-Major input range auf Consumer... "In Level" regler so einpegeln, dass bei den lautesten Signalen die Clip-LEDs (selten) aufleuchten.
Output Regler steht auf fast Max - Parameter: Output-Range auf 2dB. Oder: "Output Range" auf 8 oder mehr und den "Out Regler" etwas runterregeln?

Oder:

- G-Major "Input Range" auf "Pro"... "In Level" muss dann bis zum Anschlag aufgedreht sein... Output Range muss dann auch höher sein als 2dB, um den Pegel wieder herzubekommen....

Oder die 3 Lautstärken der 3 Kanäle vom Mark iv anheben, um bei Inputrange "Pro" (G-Major2) den Input-Regler nicht voll aufdrehen zu müssen?

Im Prinzip sagt mir meine Erfahrung, dass in diesen Möglichkeiten hörbare Klangunterschiede stecken... von dem her werd ich sowieso rumprobieren und die Lösung nehmen, die mir am meisten zusagt.
Aber: wollte mal deine Erfahrungen hören...
Gibts beim G-Major (1) die Parameter InputRange und OutputRange überhaupt?
Wie machst du es?

lg
Martin
 
Ich habs beim G-Major 1 auf Consumer und Level voll auf - Bekomme so Clean vom Studio Pre grade genug um knapp an den roten Bereich zu geraten. Output Range ist auf 20dB um der Endstufe ordentlich futter zu geben - macht keine Probleme (also Clipping in irgendeiner Form) und klingt am besten..bei mir jedenfalls. Output ist mein Master Volume wenn man so will..auch wegen dem BiAmping wenn ich gerade beide Amps laufen habe ist es etwas praktischer als die Kanäle an der Endstufe oder die Master Volumes der Amps.
 
Hallo ich habe eine Frage

und zwar würde ich gerne wissen ob man das Gerät so verkabeln kann, sodass ich Reverb, Delay, Chorus im (parallelen) Effektweg habe und den Compressor, Wha und Tuner vor der Vorstufe nutze.
Geht das? (Ich nutze zur Zeit das Quadraverb von Alesis und habe den Effektweg auf ca. 9 Uhr stehen und wenn ich da den Compressor nutze wäre das ja nicht wirklich sehr effektiv, oder?)

(Quasi: Gitarre ->Major 2 -> Amp Input -> Send -> Major 2 In; Major 2 Out ->Amp Return)

Oder kommt das Gerät generell vor die Vorstufe? (Mit verzerrten Signal zu stimmen wäre ja auch blöd)


Danke!
 
Klingt es gut wenn ich alles vor der Vorstufe habe?

Danke!
 
Hi,
nein, das Gerät ist für den fx-Loop gemacht. Teils vor dem Amp und teils im Loop kann es nicht. Das kann das g-System.

Lg
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben