TC G-Major 2 @ NAMM

Ich finde die Bedienung - abgesehen von den Data-Wheels - auch i.O. Daher bin ich sogar eher froh, dass sich nichts ändert ... allerdings werde ich mir das neue GM2 erst leisten, wenn es gebraucht verfügbar ist ... also für um die 300,- zu haben ist. Vorausgesetzt es gefällt :)
 
aus dem TC Electronics-Forum:
"The G-Major 2 will have the same I/O as the old G-Major. The Univibe will be placed in the modulation block. Obviously, a Univibe sounds more authentic if you use a serial loop rather than a parallel one. The same can be said for any other modulation effekt, trem etc. So if you amp has a mix knob for the loop you might benifit from setting this to 100%"


also das Wah müsste dann im Loop laufen also nicht wirklich optimal
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein Wah zwischen Vorstufe und Endstufe einschleift? Geht das dann garnicht vom Klang her? Hab leider mein Rack nicht hier, sonst könnte ich das jetzt ausprobieren...;) Wahrscheinlich fliegt mir da alles auseinander... :eek:
 
Es klingt halt anders als das was die Leute als "Wah-Sound" haben wollen bzw. was man unter einem normalen Wah-Sound erwartet. Funktionieren tut das schon - es klingt halt anders/schlechter/besser, je nach gutdünken.
 
also das Wah müsste dann im Loop laufen also nicht wirklich optimal

Jo, laut TC hat das G-Major keinen eigenen Loop ... Schade insbesondere im Hinblick auf Univibe und Wah ...

Hat jemand Erfahrung mit Univibes im Loop? Verwende momentan gelegentlich ein Microvibe (Voodoo Lab) vor dem Amp ...
Werde es die Tage mal testweise in Loop packen ...
Ein Wah im Loop kommt für mich jedenfalls nicht in Frage und klingt imho furchtbar ...

Grüße
 
aus dem TC Electronics-Forum:
"The G-Major 2 will have the same I/O as the old G-Major"

Das ueberrascht mich jetzt aber wirklich. Ich spiele auch seit ein paar Jahren das g-major 1 und muss sagen, dass es von der Tonqualitaet wirklich ueberzeugt. Die einzigen negativen Punkte sind fuer mich die Bedienung sowie die Anschlussmoeglichkeiten.

Zur Bedienung kann man allerdings auch PC/Mac Programme nehmen, falls man ein Midi Interface besitzt. Damit ist die Verwaltung des g-major ja kein Problem mehr.

Leider fehlt beim alten - und anscheinend auch beim neuen - g-major ein Loop fuer externe Geraete. Ich frage mich, ob es wirklich so kompliziert/teuer waere das zu integrieren. (Will jetzt nix falsches behaupten, aber ich glaube das gibt es bei vielen anderen Geraeten)

Dann nochmal allgemein zur TC Effektserie:
Ich besitzte zwar ein g-major, aber das g-major 2 wuerde ich mir (wahrscheinlich) dennoch nicht besorgen. So wie ich es (mitlerweile) sehe, lohnt sich die Investition in ein g-system (gebraucht ja 'schon' fuer ca 900-1000 Euro zu haben). Wenn man sich also ein neues g-major 2 und dazu dann noch ein Midiboard besorgt, dann kommt man auch schnell in diese Preisregion. Daher kann auch nicht nachvollziehen, warum man ein g-force kaufen sollte anstatt eines g-system (wohl fuer Studiozwecke?). Vielleicht kann mich hier jmd mal aufklaeren...

Naja, alles wahrscheinlich eine Frage des Budgets und der pers. Vorlieben :rolleyes:
 
Das ueberrascht mich jetzt aber wirklich. Ich spiele auch seit ein paar Jahren das g-major 1 und muss sagen, dass es von der Tonqualitaet wirklich ueberzeugt. Die einzigen negativen Punkte sind fuer mich die Bedienung sowie die Anschlussmoeglichkeiten.

Zur Bedienung kann man allerdings auch PC/Mac Programme nehmen, falls man ein Midi Interface besitzt. Damit ist die Verwaltung des g-major ja kein Problem mehr.

Leider fehlt beim alten - und anscheinend auch beim neuen - g-major ein Loop fuer externe Geraete. Ich frage mich, ob es wirklich so kompliziert/teuer waere das zu integrieren. (Will jetzt nix falsches behaupten, aber ich glaube das gibt es bei vielen anderen Geraeten)

Dann nochmal allgemein zur TC Effektserie:
Ich besitzte zwar ein g-major, aber das g-major 2 wuerde ich mir (wahrscheinlich) dennoch nicht besorgen. So wie ich es (mitlerweile) sehe, lohnt sich die Investition in ein g-system (gebraucht ja 'schon' fuer ca 900-1000 Euro zu haben). Wenn man sich also ein neues g-major 2 und dazu dann noch ein Midiboard besorgt, dann kommt man auch schnell in diese Preisregion. Daher kann auch nicht nachvollziehen, warum man ein g-force kaufen sollte anstatt eines g-system (wohl fuer Studiozwecke?). Vielleicht kann mich hier jmd mal aufklaeren...

Naja, alles wahrscheinlich eine Frage des Budgets und der pers. Vorlieben :rolleyes:

Hallo ChiliPalmer,

da hast Du nicht ganz unrecht. Alllerdings musst Du auch die zeitliche Komponente betrachten: Das G-System ist relativ neu - ich glaube habe es auf der Musikmesse 2007 zum ersten mal gesehen. Das G-Force ist schon ewig auf dem Markt - war also damals ein echter Knaller. Heute hat es sich verschoben - ein wirkliches Kaufargument für das Force sehe ich auch nicht mehr. Vielleicht bietet es im Studio gewisse Vorteile die mir verborgen sind.

Dass das G-Major keine Effektloop hat hat meiner Meinung nach zwei Gründe:
  1. Für die Entwicklung sollte einfach kaum Geld ausgegeben werden. D.h. ein bisschen neue Software aus dem G-System einspielen und einem Designer das Layout neu machen lassen. Fertig ist das G-Major 2 und die Verkaufszahlen werden wieder für ein Paar Jahre anziehen.
  2. Politik! Um eben keine weitere Konkurrenz zum G-System aus dem eigenen Haus zu haben. T.C. baut öfters mal Geräte, die vieles sehr gut können, denen dann aber eine kleine Funktionalität fehlt die es perfekt machen. Könnte Zufall sein - vllt. aber auch nicht :)

Ich Frage mich zum Beispiel, warum T.C. nicht ein Gerät baut, dass die Technik des G-Major (2) hat und ein Gehäuse wie ein Pod-XT. Das würden die Leute meiner Meinung nach sehr gerne kaufen. Viele kaufen sich extra ein Rack, um das G-Major darin aufzubewahren. Als Nutzer von Marshall-Topteilen kann ich aber das Rack nur sehr schlecht oben auf den Amp stellen, da das Gehäuse nicht tief genug ist. So eine kleine Bohne, die wäre perfekt - auch für Combos. Deshalb nutze ich im Moment tatsächliche ein Pod XT als Effektgerät. Das G-Major wäre mir lieber aber 19" passt einfach nicht so toll. Könnte mir auch das G-System auf den Boden legen aber ich will nicht 3 Kabel + x vom Topteil zum Effektboard ziehen...

Viele Grüße
Hoschi
 
in diesem video klingt das wah wah aber gar nicht so schlecht. zumindest für meine zwecke sollte es reichen, da ich es nur in ein bis zwei soli im ganzen set spielen will.
 
Höhlentroll;3583500 schrieb:
in diesem video klingt das wah wah aber gar nicht so schlecht. zumindest für meine zwecke sollte es reichen, da ich es nur in ein bis zwei soli im ganzen set spielen will.

Hallo Höhlentroll,

finde auch dass das Wah gut klingt aber ist es sicher, dass es aus dem G-Major 2 kommt? Macht zwar den Anschein aber gesagt haben sie es nicht, oder?

VG Hoschi
 
kann natürlich sein, dass das verarsche ist, aber ich gehe mal vom guten im menschen aus ;)
 
Höhlentroll;3584063 schrieb:
kann natürlich sein, dass das verarsche ist, aber ich gehe mal vom guten im menschen aus ;)

Nee nee,

ich denke garnicht an verarsche sondern daran, dass das Wah im G-Major 2 garnicht seperat gezeigt wurde. Er hat zwar Compressor, Hall etc. vorgestellt, aber beim Wah nur erwähnt, dass der Block jetzt auch drinne ist. Bei den Songs am Anfang und am Ende gibt es dann ein Wah im Solo - da tritt er aber nicht auf das Expression das er z.B. auch fürs Whammy benutzt hat.

Habe mich deshalb nur gewundert....
 
Wär ja durchaus denkbar, dass er es auf einem anderen Pedal hat. Ein Wah kann man schließlich bei jedem Preset brauchen. Aber stimmt, kann trotzdem sein, dass das ein anderes Wah ist.
 
Es ist definitiv ein anderes Wah...

sonst hätte der das Wah entweder über das EXP-Pedal gespielt, wo auch das Whammy drüber lag, oder über ein anderes EXP-Pedal, welches aber auch von TC wäre, und nich ein EXP-Pedal, dass genau so ausschaut, wie ein ZW Wah...

Ich hätte es gerne mal gehört, also das interne. Die anderen Funktionen lassen mich schon en bissle sabbern, vor allem das Whammy.... Man wir des sehen, wenn es erstmal auf dem Markt ist..
 
ich bleib auch vorläufig bei meinem G-Major:great:

Laut Bda habe ich das Gefühl, dass die Jungs von TC nur ein
leistungsfähigen Prozessor eingebaut haben und dann
die Software aktualisiert. Das Gehäuse ist ja auch 1:1 über-
nommen! (oh, es wurde die Farbe geändert:p)
 
das wäre dann aber shcon verarsche wenn er ein externes wah wah benutzt hätte!
 
sep²;3587229 schrieb:
ich bleib auch vorläufig bei meinem G-Major:great:

Laut Bda habe ich das Gefühl, dass die Jungs von TC nur ein
leistungsfähigen Prozessor eingebaut haben und dann
die Software aktualisiert. Das Gehäuse ist ja auch 1:1 über-
nommen! (oh, es wurde die Farbe geändert:p)

Nein, es wurde nicht 1:1 übernommen. Schau's dir nochmal genau an, die Bedienelemente wurden verändert, zum Beispiel die Drehrädchen. Und was ist gegen einen leistungsfähigeren Prozessor einzuwenden?
 
Höhlentroll;3587340 schrieb:
das wäre dann aber shcon verarsche wenn er ein externes wah wah benutzt hätte!

Hätte er gesagt, dass er über das interene Wah spiele, wäre es ne Verarsche gewsen. So nich...
 
Die anderen Funktionen lassen mich schon en bissle sabbern, vor allem das Whammy.... Man wir des sehen, wenn es erstmal auf dem Markt ist..

Für das Whammy brauchst du aber kein G-Major 2... das hat das alte G-Major auch.
 
Oh gut zu wissen.. Danke!
 
gibts jetzt eig schon en release-date?

edit: hab grad gesehen: auslieferungsdatum is der 25.2.09
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben