TC G-Major oder TC G-Force

  • Ersteller Violentradio1989
  • Erstellt am
V
Violentradio1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
27.05.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Basel
Hallo zusammen.

Ich kann mich im moment nicht entscheiden welchen Produkt ich mir holen soll.

Die Sache ist eben so:

Die Effeckte die ich wirklich benötige hat der TC G-Major.

Allerdings weiss ich nicht ob zwischen dem TC G-Major und dem TC G-Force irgend ein Soundqualitäts unteschied zu hören ist?

Vorallem will ich aber auch das unkompliziertere System von beiden.

Preis/Qualität und einstell Schwierigkeit muss stimmen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur zum G-Force was sagen. Bedienung ist eigentlich sehr übersichtlich und einfach und profitiert von dem Grafikdisplay.

Es kommt aber auch ein bisschen drauf an, hinter welchen Effekten man so her ist. Ich hab gerade ein paar Sounds auf meinem alten GT-6 programmiert und muss sagen, da ists Leben einfacher wenn man gerade so bestimmte Bodeneffekt-Sounds im Kopf hat. Da hat man am G-Force evtl etwas mehr zu schrauben, denn man muss sich das dann aus den Effektblöcken und Modifiern basteln.

Zum Beispiel ein "Slow-Gear" kann man mit dem G-Force mit der Verknüpfung von einem Lautstärke Parameter vom Kompressor und dem Hüllkurven Modifier erreichen. Aber es ist natürlich schon bequemer, bei anderen Effektgeräten einfach irgendwo "Slow Gear" auszuwählen und ist schon fertig. Dafür habe ich im G-Force die Freiheit, auch noch zu verdrahten dass tiefe Töne wiederum weniger Hall haben und ich mit einem Fussschweller die Chorus-Tiefe regele.

Will sagen: wenn man vor allem Standardsachen wie Chorus, Delay, Hall haben will, bekommt man mit dem G-Force eine supereinfache Bedienung und eine super Qualität, denn die sind als fertige Effektblöcke einfach da und klingen gut.
Wenn man völlig abgefahrene Effekte programmieren will und weiss, was man will und wie es geht, dann geht das auch vergleichsweise supereinfach.

Nur wenn man erwartet, bekannte Effektsounds als fertiges Bausteine zu finden, dann könnte man etwas enttäuscht sein. Es sind natürlich Presets drin und es gibt sogar noch eine Speicherkarte mit Sounds zum nachkaufen. Aber mal eben ein Univibe oder ein OctaFuzz direkt anschalten mit einem Knopfdruck ist halt nicht. Ich finde es von der Bedienung her auch einen grossen Unterschied, ob man sich ein Preset aus mehreren Hundert verschiedenen raussuchen muss und dann modifiziert oder schon fertige Effektblöcke hat.

Ich hab aber keine Ahnung wie das beim G-Major ist.
 
O.k danke.

Schade, wüsste trozdem noch gern was der Unteschied zwischen dem G-Major und G-Force ist.

Ich habe gleich dazu noch ein paar Fragen.

1. Muss man den G-Force zuerst am PC anschliessen und dann programmieren oder kann man das direkt an der Effeckt konsole forne dran?

2. Ich habe ein Voodoo Lab GCX, weisst du zufälliger weisse wie ich mit dem Voodoo Lab Ground Controll Pro und dem GCX den G-Force ansteuern könnte und die Presets switchen?

3. Kann man sich Sounds auch downloaden für den G-Force?

Gruss
 
1. Muss man den G-Force zuerst am PC anschliessen und dann programmieren oder kann man das direkt an der Effeckt konsole forne dran?
Nein. Da ist auch gar keine PC-Software dabei. Man programmiert alles direkt am Gerät.

2. Ich habe ein Voodoo Lab GCX, weisst du zufälliger weisse wie ich mit dem Voodoo Lab Ground Controll Pro und dem GCX den G-Force ansteuern könnte und die Presets switchen?
Ich hab das Gerät gerade nicht bei mir. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist, auch wenn keine vorbereitete Map dabei ist.

3. Kann man sich Sounds auch downloaden für den G-Force?
Weiss ich nicht. Bei t.c. glaub ich nicht. Wahrscheinlich gibt´s online communities, die sich da austauschen, z.B. http://g-force.info/
 
O.k super.

Danke dir für die Info! :)

Bitte immernoch um hilfe betreffend sound unteschied vom tc G-major und tc G-Froce?!
 
Hi,
ich hatte das G-Force, G-System und jetzt das G-Major 2. Das schlechteste der dreien war das G-System. Einfach nicht ausgereift. Vor langer Zeit ca. 10 Jahren spielte ich das G-Force und war immer sehr zufireden damit. Ich muss aber gestehen, dass ich damals mich kaum mit Effekten und dergleichen richtig beschäftigt bzw. ausgekannt habe.
Derzeit ist bei mir im Rack das G-Major 2. Was soll ich sagen...Es macht das was es soll und das fast ohne Soundverlust. Ganz ohne geht es nie :rolleyes:

Wenn du die gängigen Effekt wie Rev,Del,Cho,Pitch usw haben möchtest, dann nimm das G-Major. Du bekommst für den Preis nichts besseres. Es ist einfach zu bedienen, du kannst Presets über die TC Homepage downloaden usw.
Letztendlich wird immer dein persönlicher Geschmack entscheiden. Viele "Poster", viele Meinungen. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

VG Roman
 
Hi roha.

Vielen dank. :)

Ja ich habe mitlerweile viel gelesen.

Und ich überlege es mir jetzt glaub ich nochmals.

Ende der Woche wird dann gekauft :p:D.

Danke nochmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben