TD-3: PD105 als Snare sinnvoll?

J
Jaber
Guest
Hallo Drum-Experten

Ich habe mir vor knapp einem Jahr (nach intensivem Forenstudium) ein gebrauchtes TD-3 Set gekauft. Hatte zuvor absolut keine Erfahrung mit Drums. E-Drum war zwingend aufgrund meiner wohnlichen Situation. :)
Nachdem einigen Monaten des Selbststudiums wollte ich mich auch Technik mässig (ein solides Grundwissen schadet schliesslich nie) verbessern und vereinbarte die erste Unterrichtsstunde (A-Set) bei meinem Schlagzeuglehrer.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe leider mit der SUFU keinen Beitrag betr. Aufrüsten des TD-3 gefunden.
Ich wüsste gerne ob ein Aufrüsten z.B. des Snarepads (PDX8 ) auf ein PD105 sinnvoll ist. Ein möglichst "natürliches" Spielgefühl ist mir wichtig. Allerdings denk ich nicht, dass ein TD-3 alle Vorteile des PD105 zum Ausdruck bringen kann (z.B. PS).

Was ist eurer Meinung nach die sinnvollste Investtition (abgesehen von einem leistungsfähigerem Drum Modul)?

Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Gruss Jaber
 
Eigenschaft
 
Also vom Spielgefühl sind die 125/105 echt genial (wobei die PD125 nur um ein paar wenige Euro teurer ist als die PD105 - andererseits wäre bei der 125er ein Snare-stativ besser)
Du kannst natürlich nicht alle Features verwenden - das ist eh klar. (Also PS geht nicht. Was aber geht ist: Rimshot/Cross Stick)
Andere Investition wäre vielleicht eine VH-11? Obwohl das TD-3 wahrscheinlich kaum die Fähigkeiten ausnutzen kann - aber vom Spielgefühl ist es sehr autentisch.
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Ich tendiere mitlerweile auch eher auf des PD125 Pad.
Das VH-11 ist laut Roland Website nicht mit dem TD-3 kompatibel. Allerdings habe ich in einem englischen Forum gelesen, dass es dennoch funktionieren soll (natürlich bloss als offen/geschlossen).
Hat das jemand hier schon ausprobiert?
 
Das VH-11 ist laut Roland Website nicht mit dem TD-3 kompatibel. Allerdings habe ich in einem englischen Forum gelesen, dass es dennoch funktionieren soll (natürlich bloss als offen/geschlossen).
Hat das jemand hier schon ausprobiert?

ja ich.
Das funktioniert problemlos. Die Funktionalität ist identisch mit FD6/7/8 .
Es lassen sich am TD-3 also geschlossen/halboffen/offen realisieren. Das Limit setzt hier das Modul, nicht die VH11.
Die VH11 ist elektrisch ziemlich identisch zu einer FD8/CY-5 Kombination. Das Spielgefühl ist aber erheblich besser. Allerdings ist der Regelweg von der geschlossenen zur offenen HiHat recht lang und Footsplashes spielen sich (generell mit der VH11) für meinen Geschmack etwas schwerer als mit einem FD-Pedal.

Bitte beachten: Die VH12 ist elektrisch NICHT identisch und funktioniert daher nur an TD12/20.

BTW: Kann es sein, das Du die gleichen Fragen parallel im DF gestellt hast ?
 
BTW: Kann es sein, das Du die gleichen Fragen parallel im DF gestellt hast ?

Richtig erkannt! :great:
Mein Ziel war es möglichst viele Meinungen und Tipps zu hören. Die Frage betr. des VH-11 hatte mir bis jetzt noch niemand 100% beantworten können. Ich danke dir.

Hab mich nun entschieden als ersten Schritt ein PD125 (auf separatem Ständer) zu besorgen. Der nächste Schritt wird sehr wahrscheinlich die Anschaffung des VH-11 sein.
 
Hab mich nun entschieden als ersten Schritt ein PD125 (auf separatem Ständer) zu besorgen. Der nächste Schritt wird sehr wahrscheinlich die Anschaffung des VH-11 sein.

Das sind sehr gute (und leider halt recht teure) Teile. Wenn Du auf diesen Spielkomfort Wert legst, bist Du damit prima versorgt.
 
Hallo,

ich hätte da auch eine Frage zu den Snares PD105 oder PD125. Wenn man auf der Snare PDX-8 einen Rimshot machen will, muss man stark auf den Rand hauen (nicht, wie bei einer richtigen Snare auf den Rand und auf das Fell). Das steht zwar anders im Handbuch, wenn ich aber das versuche, kommt es immer zu einer Fehltriggerung oder zu entweder Rand- oder Felltriggerung.

Besteht dieses Problem/diese Besonderheit auch noch bei "höheren" Snares wie z.B. PD105? Ist nämlich ein bisschen doof, da man die richtigen Rimshots gar nicht üben kann...


Gruß,
David

PS: Ich beziehe mich dabei auf das Drummodul TD-3, falls das damit auch noch zusammenhängt...
 
Wenn ich das bei Thomann richtig lese gibt es die Rimshot Möglichkeit erst ab dem TD-20 Modul. Da steht das:

V-Pads mit Rim Shot-Möglichkeit auf den Toms (nur im Betrieb mit TD-20), inkl. des tatsächlichen "Rim Click-Sounds"
 
Bzgl. Rimshotfunktion: Verwendest du das Pad als Tom dann geht das erst ab dem TD 12 / 20 Modul (seltsamerweise auch beim billig Modul von XM). Als Snare verwendet wird die Rimshotfunktion auch bei einem TD 3 Modul unterstützt. Das TD 3 unterstützt aber nur bei der Snare und nicht bei den Toms die Rimshotfunktion. Was dein oben gestelltes Problem mit den Fehltriggern betrifft, solltest du zunächst mal versuchen über die Einstellung beim TD 3 Modul das Ganze zu verbessern. Ein höherwertiges Pad wird dir schlecht eingestellt auch nicht den gewünschten Effekt bringen. I.d.R liegt die Ursache von Triggerprobleme bei den Einstellungen am Soundmodul und weniger an den Pads selbst. Ausnahme der Trigger wäre kaputt.
 
Es geht mir nur um die Snare. Das Rimshots auf den Toms nicht möglich sind habe ich dem Handbuch bereits entnommen.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass meine Frage noch nicht so richtig angekommen ist.
Es geht um folgendes:

Bei einer akustischen Snare haut man für einen Rimshot gleichzeitig auf Rand und Fell (hab ich mir sagen lassen).
Bei dem PDX-8-Pad, das beim TD-3 dabei ist, muss man nur auf den Rand schlagen. Versucht man auf Rand und Fell gleichzeitig zu schlagen, kommt immer nur ein Sound raus (meistens der des Felles).

Dieses Verhalten entspricht ja nicht dem einer akustischen Snare und dazu meine Frage: Ist das ein Problem des Pads oder des Soundmoduls oder der Einstellung? Ich habe die Werkseinstellungen drin.

Gruß,
David
 
Also ich habe das selbe Set wie du und das liet denke ich jetzt,an dem Modul.Kann mich auch irren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben