TD-4K Drummodul kaputt oder eine falsche Einstellung?

ninan
ninan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.23
Registriert
11.01.09
Beiträge
156
Kekse
99
Ort
Im Osten
Hallo Liebe E-Drummer

seit Weihnachten 2009 bin ich Besitzer eines TD-4K Drumsets. Ich habe es für unserer Proberaum/kleine Auftritte erworben und bin selber kein Drummer.
Unser neuer Drummer hat festgestellt, dass es mit meinem TD-4 Drummodul nicht möglich ist gleichzeitig - ich betone "gleichzeitig" - die Bassdrum und das Crash/Ride (Rand oder Glocke) zum klingen zu bringen.
Die Bassdrum geht immer und bei (s)einem perfektem Timing kommen die Schläge auf Crash oder Ride oft nicht durch. Das ganze haben wir mit Klein-PA und mit Kopfhörerbetrieb wiederholen können. Wir haben die Becken untereinander schon getauscht. Außerdem haben wir auch mal ein Tom als Beckenersatz benutzt. Wir haben es mit leichten und schweren Sticks probiert. Jedes Mal dasselbe: Crash/Ride -Schläge werden oft nicht getriggert, wenn zeitgleich die Bassdrum gespielt wird.
Das kann selbst das alte Alesis DM-5 besser. Auch mein alter Roland-Human Composer R5 aus dem Jahr 1995 mit Fingerpads kann das problemlos.

Die Base/Fußmaschine ist mechanisch vom Rack entkoppelt. Das Ganze steht auf einem schwingungsfreien Betonfussboden mit Teppich. Wir können es mit allen Drumsets reproduzieren. Auch ein Reset auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Wir haben das Ride auch mal an den Zusatzanschluß angeschlossen. Auch da der gleiche unschöne Effekt. HiHat/Snare/Toms und gleichzeitig Bassdrum - das geht.

Über SuFu habe ich leider noch nichts gefunden. Außer vielleicht Änderungen an den X-Talk Einstellungen. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass die Bassdrum eigentlich mechanisch vom Rest entkoppelt ist und ein Übersprechen ausgeschlossen werden könnte.

Kennt Ihr den Effekt? Habt Ihr ein paar Tipps für uns oder ist einfach das Drummodul defekt?

Vielen Dank

ninan
 
Eigenschaft
 
Habe selbst noch ein TD4 rumliegen. hatte damit nie Probleme. Und wenn Du den Reset auf Werkseinstellung ALL schon gemacht hast, dann versuch mal, die Kabel zu tauschen...
Ansonsten zurücksenden !!!!

Und falls es wirklich defekt ist: hier :D
 
Danke für die schnelle Antwort

...dann versuch mal, die Kabel zu tauschen...

Ist ja ein Kabelbaum. (Müßte ich ja für 290,€ bei Dir kaufen :gruebel:) Habe aber - wie schon gesagt - die Pads getauscht. Und es funktioniert ja weder Crash noch Ride. Kommt ja einem Kabeltausch nahe.

Ninan
 
Wiso, Du hast ja nur die Pads getausch. Kabel bleiben dann doch die gleichen...
ausser, du hast das auch, wenn Du die Base und ein Tom, oder ein Tom und ein Crash getestet hast
Und wenn Du das Teil erst Dezember 2009 gekauft hast, ist ja noch massig Garantie drauf (bei Neukauf versteht sich)
 
Wiso, Du hast ja nur die Pads getausch. Kabel bleiben dann doch die gleichen...
ausser, du hast das auch, wenn Du die Base und ein Tom, oder ein Tom und ein Crash getestet hast
Und wenn Du das Teil erst Dezember 2009 gekauft hast, ist ja noch massig Garantie drauf (bei Neukauf versteht sich)

Pads getauscht und auch nicht getauscht. Und ein Pad am zusäztlichen 3 Beckenanschluss. Es funktioniert nicht! Ich (meine natürlich unserer Drummer) kann weder Crash(linkes Becken), Ride (rechtes Becken) noch 3. Becken gleichzeitig mit Bassdrum spielen. (Das sind dann 3 verschiedene Beckenanschlüsse mit 3 verschiedenen Pads)
Meine Fuß/Handkoordination ist so schlecht, dass es mir selten gelingt, Bassdrum und eines der Becken zeitgleich zu treffen ;) . Ich habe dadurch natürlich kaum bzw. nie Aussetzer.

Natürlich habe ich noch massig Garantie. Aber einsenden, warten auf Roland-Service , zurücksenden dauert nach Aussage vom Big-T ein paar Wochen und es könnte ja sein, dass ich irgendetwas ein-/verstellen könnte, hoffte ich.
 
nö, ist mir nix bekannt, dass mann da was falsch einstellen oder umstellen muss. Funktioniert naxch dem Reset so wie es soll.
 
Also aufgrund Deiner Beschreibungen vermute ich auch einen grundlegenden Defekt am Modul. Dennoch schreib ich mal, was mir manchmal mit dem TD4 passiert.
Bei mir triggert die BD manchmal nicht, wenn ich gleichzeitig HiHat spiele. Nach längerem Probieren (weil ichs mir anfangs nicht erklären konnte) hab ich dann rausbekommen, womit es (vermutlich) zusammenhängt: Wenn ich die HH nicht auf dem Gummi treffe, sondern nahe an der Aufhängung, wird die BD nicht mitgetriggert. Ich vermute, dass durch das "unsachgemäße" Treffen der HH außerhalb der Spielfläche, dass Modul ein so starkes Signal bekommt, dass es kurzfristig "zu macht"; quasi wie so ne Art Übersteuerung. (Ich weiß, das ist jetzt nicht sehr professionell formuliert, vielleicht verstehst Dus trotzdem) :redface:
Ich weiß, dass das jetzt nicht wirklich zu den von Dir beschriebenen Phänomenen passt (weil die BD ja paralell zu Toms funktioniert). Aber vielleicht kannst Du trotzdem was mit anfangen. Ansonsten: Zurück zum T. :rolleyes:
 
Pads getauscht und auch nicht getauscht.

wie hier schon gesagt wurde, würde ich es auch mal mit dem tausch der kabel versuchen, dann hast du das auch ausprobiert und kannst das alles bei der reklametion/rücksendung sagen...


viel glück noch

lennart
 
... dass Modul ein so starkes Signal bekommt, dass es kurzfristig "zu macht"; quasi wie so ne Art Übersteuerung. (Ich weiß, das ist jetzt nicht sehr professionell formuliert, vielleicht verstehst Dus trotzdem) :redface: ...

Ich bin zwar nur Gitarrist , aber ich verstehe trotzdem was du meinst.(Wir lieben Übersteurung ;)) Unser Drummer hat in der Tat ein ziemlich harten Fußtritt. Auf die Becken "drischt" er normal ein. Ich werde erstmal einen weiteren Drummer spielen lassen. Mal sehen , ob der die Becken auch zum Aussetzen bringt. Vielleicht liegst wirklich an der Spieltechnik. Vielen Dank @Resi61


Danke @HuchzeDrums
Das sind ja leider keine Einzelkabel, es ist ein konfektionierter Kabelbaum
(Roland O-Ton: •Praktischer Multicore-Anschluss (DB-25) für den Kabelbaum )
und nochmal: Es passiert bei beiden Becken und dem zum Zusatzbecken umfunktionieren Tom und die sind mit verschiedenen Kabeln angeschlossen. Da müssen dann schon alle 3 Beckenanschlußkabel kaputt sein und das ist schwer zu glauben.


Ich suche weiter und berichte

ninan
 
Mal sehen , ob der die Becken auch zum Aussetzen bringt.
Sollte es wirklich am "Wumms" Eures Drummers liegen, müsste sich das über die Pad-Empfindlichkeit des Kickpads (Sensitivity, Handbuch S. 33) eigentlich einstellen lassen.
 
Sollte es wirklich am "Wumms" Eures Drummers liegen, müsste sich das über die Pad-Empfindlichkeit des Kickpads (Sensitivity, Handbuch S. 33) eigentlich einstellen lassen.

Danke. Werde ich mal pobieren.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, wobei das mit Werkseinstellungen eigentlich schon erledigt sein sollte.

Falls die Becken-Eingänge ohne Kick problemlos funktionieren, könnte folgende Überlegung helfen:

Das Triggern von nicht geschlagenen Pads durch Vibrationen am Rack beim Kick oder Schlagen anderer Pads ist bei EDrums immer ein Problem. Deshalb bieten die Drummodule von Roland (vermutlich auch andere Marken) die Möglichkeit, Triggergruppen zu definieren. Trigger in derselben Gruppe werden dann vor Fehltriggern geschützt. Die Empfindlichkeit lässt sich jeweils noch einstellen. Auch unbeabsichtigte Doppeltrigger lassen sich durch entsprechende Einstellungen eliminieren.

Eine Möglichkeit wäre nun, dass Kick und Becken-Eingänge in derselben Triggergruppe sind und deshalb bei starken Kicks das Modul davon ausgeht, dass das gleichzeitige Anschlagen eines Beckens ein Übersprechen des Kick-Triggers ist und kein parallel geführter Schlag.

Triggergruppen und Empfindlichkeiten lassen sich beim TD4 in den erweiterten Systemeinstellungen konfigurieren (siehe Anleitung).

Ich hatte damals mit Übersprechungen zu tun (z.B. Schlag auf die Hihat triggerte auch das Crash) und konnte das abstellen, indem ich beide in dieselbe Triggergruppe schob (also der umgekehrte Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ein guter Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Dankeschön Kashban

P.S. Beckenschläge ohne Kick arbeiten problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
...Triggergruppen und Empfindlichkeiten lassen sich beim TD4 in den erweiterten Systemeinstellungen konfigurieren (siehe Anleitung). ....

Schade. Habe im Handbuch und am Gerät keine Hinweise auf Triggergruppen gefunden.
 
Ich hab leider weder TD4 noch das Handbuch noch im Zugriff, deshalb war das aus dem Gedächtnis. Ich erinnere mich, dass es auch beim TD4 die Möglichkeit gab, das Verhalten der Trigger zueinander zu beeinflussen, wie genau, weiß ich nicht mehr.
 
Man kann schon unter PadSettings viel einstellen: Treshold, Curve,Scan-Time,Retrig-Cancel,Mask-Time und natürlich XTalk-Cancel (Crosstalk).Aber ich warte erstmal ab , ob mein 2. Drummer genauso Aussetzer erzeugen kann und schraube dann mal evtl. an den Einstellungen.
 
Genau, Crosstalk ist die Einstellung, die ich meinte. Regtrig-Cancel ist für Doppel- oder Mehrfachtrigger desselben Pads.
 
Habe das selbe Problem.

Bisher ist es mir nur zufällig aufgefallen und dachte, ich hätte das Becken nicht richtig getroffen. Aber nun wollte ich "Enter Sandman" spielen und gleich beim Anfangspart habe ich Aussetzer.

Und zwar ist das reproduzierbar. Erst die Bassdrum spielen und sofort danach Snare + Becken gleichzeitig -> no Sound from Crash :mad:

Das nervt. So hört sich das Lied total blöde an.

Werde mir am Wochenende das mit dem Crosstalk zu Gemüte führen.

Will nur sagen: Du bist nicht allein. :)
 
Tur mir leid Matrose!

Bisher habe ich noch nichts eingestellt und beobachte noch, wie oft das vor kommt.
Wenn du was schlaues findest, gib mir bitte Bescheid. Wie schon gesagt. Ich bin nur Gitarrist und habe von Schlagzeugen keine Ahnung.

Ninan
 
Na fast einem Jahr haben wir jetzt wieder einen Drummer, der das TD-4 spielt. Ihm ist es auch sofort gelungen, den Fehler spieltechnisch zu reproduzieren. Nach einiger Recherche in englischen Foren ist mir dann auch die Lösung zugeflogen. Es ist wie schon oben erwähnt die Einstellung X-Talk Cancel . Zu finden unter Menü-> PAD Settings->Advanced Edit-> Pad Advanced-> .X-Talk Cancel ( Siehe Handbuch zum TD-4 Seite 40 ) . Der Wert bei einem Werksreset ist glaube ich 30 bzw. 35 ( Abhängig vom eingestellten Pad-Typ. Ich habe für alle Becken den Wert von 30 auf 20 reduziert und seitdem keinen Aussetzer mehr gehabt. Die Werkseinstellung ist wohl etwas zu vorsichtig eingestellt.

Zitat Hanbuch:

"Wenn der Wert zu hoch eingestellt ist und zwei Pads gleichzeitig angeschlagen werden, kann es passieren, dass das Pad, das mit
geringerer Stärke angeschlagen wird, keinen Ton erzeugt. Gehen Sie also beim Einstellen dieses Parameters vorsichtig vor, und
stellen Sie ihn gerade so hoch ein, wie es erforderlich ist, um den Übersprecheffekt zu vermeiden."

Dieser Thread kann jetzt aus meiner Sicht geschlossen werden.

Danke und eine schöne Weihnachstzeit

Ninan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben