TDK Batterien 9 Volt Block von ALDI

  • Ersteller Gast 2897
  • Erstellt am
Wegen dem Preis: Fischer Amp für vier 9V-Akkus mit nur einer LED pro Ladeschacht ;)
Aber inclusive Akkus...
 
Aber inclusive Akkus...
bei dem Preis könnten sie da aber auch mal aktuellere mitgeben - die Kapazitäten sind schlichtweg inakzeptabel (bei den AAs benutz ich grad 2700er ! - und bei 150mAH in den 9V-Blocks vergeht dir ziemlich schnell die Lust auf Akkus)
 
Bei meinem Ladegerät sind 2600er mit der Bezeichnung von Fischer Amp dabei gewesen, gekauft bei MS im Juni oder so...
Der Katalog sollte sicher mal aktualisiert werden.
Von den 2600 mAh sind nach einer Vorstellung (ca. 2,5 Stunden incl. Soundcheck) noch 2000 mAh drauf...aber ich lade trotzdem immer neu, außer bei Doppelvorstellungen am selben Tag.
 
Bei meinem sind 2600er mit der Bezeichnung von Fischer Amp dabei gewesen,
na dann hab ich mal nix gesagt
2600er sind durchaus State-of-the-Art - aber die Beschreibung ist dann nicht unbedingt verkaufsfördernd

wir haben z.B. in unseren AKG-Funksystemen WMS81 derzeit noch jeweils 2 Akkus mit 2500mAh drinne - und damit kommen wir locker so ca. 6-8 Stunden hin.
In meinem Samson Funkbass-Empfänger kann ich auch mit 9V-Blöcken arbeiten. Da hält ein 250er ca. 4 Stunden. Im Sender ist ein kleiner AAA-Akku mit 900mAh drin. Und der geht sogar länger als 10 Stunden.
 
Es geht immer teurer aber fuer 180 Euro kann ich mir viele Batterien kaufen. ;)
ich halt ja im allgemeinen nix von dem was von der Regierung kommt - aber trotzdem geb ich das mal zum Besten.
Quelle: Umweltbundesamt
"Akkus sind eine ausgezeichnete Alternative zu Batterien. Trotzdem kaufen die Deutschen jedes Jahr ca. 900 Millionen Wegwerfbatterien, die nach Gebrauch in den Müll wandern - eine unglaubliche Rohstoff- und Energieverschwendung. Batterien sind die teuerste Energieform überhaupt. Sie verbrauchen zu ihrer Herstellung 50 bis 500 mal mehr Energie als sie bei der Nutzung zur Verfügung stellen. Diese Bilanz kann durch Akkus deutlich verbessert werden. Ein weiterer Nachteil von Batterien kommt hinzu: Sie sind aus physikalischen Gründen nicht recycelbar.
Die gängigsten Akkus hingegen, Nickel-Cadmium-Akkus*, lassen sich zu 100% recyceln und Ihre Rohstoffe können zur Neuproduktion verwendet werden. Das entscheidende Umwelt-Plus von Akkus – ihre lange Lebensdauer – bleibt jedoch nur erhalten, wenn man sie richtig handhabt. Ein gutes Ladegerät ist deshalb die Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz von Akkus."


* Anmerkung von mir: ok - das ist etwas überholt

und ergänzend dazu hab ich noch dies:
"Batterien sind quer über den Haushalt verteilt, sitzen in jedem zweiten Spielzeug, im Walkman, Discman, Blitzgeräten, Digitalkameras, Gameboys usw. 60 Batterien verbraucht ein Haushalt im Jahresschnitt - diese verursachen Jahr für Jahr ca. 75 - 80 EURO Kosten. Akkus sind fast immer die intelligentere Lösung! Sie können überall dort verwendet werden, wo Batterien im Einsatz sind. Die Kosteneinsparung beim Einsatz von Akkus anstelle normaler Einwegbatterien ist enorm. Der Gebrauch von Einwegbatterien ist nur sinnvoll bei Geräten mit geringem Stromverbrauch z.B. Wanduhren.
1 Akku NiMH 1500 mAh ersetzt bis zu 500 Alkaline Batterien"
 
ew100 G2 - 2x 2600er = 12 Stunden!

Generell würde ich nur noch Geräte mit R6 (AA) - Batterie/Akku-Betrieb anschaffen, wennes irgend geht. Hatte ich weiter oben im Thread, glaube ich, auch schon mal angesprochen.
Aber Bodentreter umrüsten auf 6x AA? Wird sich wohl nicht lohnen, der Platz für das Batteriefach ist ja dann genausso groß wie das Gehäuse...
 
Aber Bodentreter umrüsten auf 6x AA? Wird sich wohl nicht lohnen, der Platz für das Batteriefach ist ja dann genausso groß wie das Gehäuse...
genau - da bleiben uns die 9V-Blöcke wohl erhalten.
Aber in den Funkmikros sind die höchst unzweckmäßig.
 
Das war ein Scherz mit den Batterien deshalb auch der ;) dahinter.

Kennt ihr die Marke ? Der haette sogar 300mAh ( dafuer weniger Volt ):
251030_BB_00_FB.EPS.jpg


Ihr sprecht hier vom Umbauen. Ist es den Moeglich mein Funkmicro ( Beta87A ) umzubauen und somit von 9V-Bloecken zu Entwoehnen ?
 
Das war ein Scherz mit den Batterien deshalb auch der ;) dahinter.Kennt ihr die Marke ? Der haette sogar 300mAh ( dafuer weniger Volt )
die genaue Volt-Zahl ist nicht relevant, auch eine 9V-Batterie gibt im Betrieb weniger ab. Dazu mal folgendes von der Fischeramps-Seite:
"Ein Akku hat im Gegensatz zu einer Batterie nur 8,4V statt 9V, (bzw. 1,2V statt 1,5V bei Mignon- und MicroAkkus).
Ein vollgeladener 8,4V-BlockAkku hat eine Spannung von ca. 8,8V, eine Batterie weist nur im unbelasteten Zustand eine Spannung von 9V auf. Bei Belastung sinkt die Spannung auf ca. 8,8V ab. Die Spannungs-Entladekennlinie eines Akkus und einer Batterie sind fast identisch. Beim Akku fällt sie jedoch durch die geringere Kapazität kürzer aus und fällt am Ende steiler ab. Das heißt, die Zeit, die nach der Leeranzeige am Funkmikrofon verbleibt, um den Akku zu wechseln, fällt bei der Verwendung mit Akkus kürzer aus. Uns ist kein Gerät bekannt, das den Betrieb mit Akku verweigert."


Die mAh-Zahlen sind leider oft auch "geschönt". Nach meinem Wissen ist der technische Stand derzeit 250mAh - bei Fischeramps wird wohl grad auch schon ein 270er angeboten.

Ihr sprecht hier vom Umbauen. Ist es den Moeglich mein Funkmicro ( Beta87A ) umzubauen und somit von 9V-Bloecken zu Entwoehnen ?
ich würde mal pauschal sagen: nein. Rein von der Gehäuseform her nicht zu machen. Oder du baust dir noch einen externen Akku-Klotz dran :D
 
ich würde mal pauschal sagen: nein. Rein von der Gehäuseform her nicht zu machen. Oder du baust dir noch einen externen Akku-Klotz dran :D

Den ich dann auf dem Ruecken trage mit Kabel dran. ;)

Also doch lieber eine der 'guten' Marken.
 
Also doch lieber eine der 'guten' Marken.
ja wie jetzt ? du hast doch ein Beta 87 :eek: :great:

zugegeben: dass das System mit 9V Blöcken arbeitet wusste ich nicht - und ich halte das für höchst unkomfortabel
 
Der Akku von GP hat deshalb etwas mehr Kapazität, weil einfach eine Zelle weniger drin ist und die verbliebenen sechs Zellen dadurch größer ausfallen können. Das Problem mit dem Ansmann-Ladegerät hat ts2 ja schon geschrieben. Durch die fehlende Entladefunktion wird der Akku zwar auch geladen, aber eben nicht vorher auf die richtige Entladeschlußspannung gebracht und beim nächsten mal laden "merkt" sich der Akku (daher die Bezeichnung Memory-Effekt) quasi die Menge an Energie, die er beim letzten Ladevorgang aufgenommen hat und gibt auch nicht mehr Energie ab.
 
"Ein Akku hat im Gegensatz zu einer Batterie nur 8,4V statt 9V, (bzw. 1,2V statt 1,5V bei Mignon- und MicroAkkus)...."
Wenn ich einen R6-Akku aus dem Ladegerät entnehme, ihn 1-2 Stunden liegen (akklimatisieren) lasse und dann die Spannung messe, unter einer Strombelastung von etwa 150mA, zeigt der eine Spannung von 1,35...1,4 Volt an.
Dann weiß ich, er ist ok.
Wenn die Spannung unter 1,30 Volt liegt, fängt der Alterungsprozeß des Akkus an, dann geht er noch eine Weile, ist aber nicht mehr richtig fit.


@Witch: Das sieht bestimmt gut aus, aber dann mußt Du mit den Security-Leuten rechnen, wenn Du auf der Bühne wie ein Terrorist rumläufst:D .

@lini: Überall wird behauptet, daß es mit NiMH keinen Memoryeffekt mehr gäbe, aber ich bezweifle das trotzdem sehr stark. Ich entlade fast immer, nur wenn keine Zeit zwischen den Einsätzen ist und es zeitlich nicht anders geht.
Mein Fischer Amp werde ich nach dem Urlaub mal mit einem Satz Akkus einen Dauertest unterziehen, a) Laden/Entladen be gleichzeitiger Kapazitätsmessung und b) Laden / 1/2Entladen und nach einigen Durchläufen (20?) auch die Kapazität messen.
Schöne Aufgabe für den neuen Praktikanten...
 
Natürlich gibts einen Memory-Effekt bei NiMH-Akkus.
Nur ist der nicht so ausgeprägt wie bei den alten NiCd-Akkus. Ich krieg immer die Krise wenn ich im Conrad-Katalog lese "Keinen Memory-Effekt". Das ist schlichtweg die Unwahrheit.
Nur das Tiefentladen mögen die NiMH-Akkus nicht und das war bei den NiCds noch ab und zu notwendig.
 
Nicht nur bei Conrad, auch bei Ansmann kann man das lesen:screwy:
FAQ von Ansmann:

Frage: Welche Vorteile haben NiMH- Akkus gegenüber NiCdD- Akkus?
Antwort:
- NiMH speichert, je nach Zellengröße und –art, bis zu 100% mehr Energie als NiCd
- Es tritt kein Memory- Effekt auf
- Die Lebensdauer ist aufgrund des weniger häufigen Ladebedarfs länger
- Es ist kein Cadmium enthalten


Übrigens, hier gibt es eine ähnliche Diskussion...
 
ja wie jetzt ? du hast doch ein Beta 87 :eek: :great:

zugegeben: dass das System mit 9V Blöcken arbeitet wusste ich nicht - und ich halte das für höchst unkomfortabel

Oehmm die "gute Marke" war auf den Akku-Typ bezogen. Ueber mein Beta87 A lass ich nichts kommen. ;)
 
Zum Thema Akkulader hab ich was bei der Konkurrenz gefunden!
So, jetzt wollte ich es wissen. Ob in meinem Fischer-Amp-Ladegerät die CCS-Technologie eingesetzt wird.
Habe es aufgeschraubt und ein paar Fotos gemacht und bin nun enttäuscht. Die ICs sind von Philips, bedruckt mit TEA1104, also alte Technologie, genau das gleiche, was der MatzeRockt in linis Link oben schreibt...:mad:

Weiß nicht, vielleicht irre ich mich, aber das Ladegerät ist mit 139€ ja nicht so ganz billig, da hab ich schon was aufregenderes erwartet.

Ich glaub, die Produkt-Bewertung bei MS hab ich gestern schon abgegeben, hätte doch noch warten sollen...
 

Anhänge

  • IMG_0607a.jpg
    IMG_0607a.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0608a.jpg
    IMG_0608a.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0609a.jpg
    IMG_0609a.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 188
Das wichtigste vorweg:

Sowohl bei Aldi Süd als auch Nord gibt es weiterhin 9V-Batterien.

Im Urlaub hatte ich in einem Aldi-Süd die letzten 7 Stk. TDK aufgekauft, je 1€ rund. Haltbar bis 2011, das ist ok.
Da ich nun die Befürchtung hatte, daß es die 9V-Batterien demnächst gar nicht mehr bei Aldi, N oder S, gebe, habe ich mal an beide gemailt.
Von Nord kam heute die telefonische Antwort, das es auch weiterhin 9V-Batt. zu kaufen gibt. Ich bin sofort hingefahren und habe tatsächlich ein paar Doppelpackungen (TOP Craft, Ultra Alkaline, haltbar bis 2011) gefunden. Preis 1,79€.

Für meinen Bedarf reicht das ein halbes Jahr, wer mehr braucht, sollte sich an den/die Verkaufsstellen-Leiter/in wenden, die sollten die entsprechenden Mengen dann ordern können.

Für Aldi-Nord ist der Kundenkontakt unter dieser Tel.-Nr. 03643 839812 erfolgt, die Dame hat unter meiner in der Mail angegebenen Telefonnummer gleich heute angerufen.

Oder im Internet nach Aldi suchen, kein Problem.

Aldi-Süd hat sich allerdings noch nicht gemeldet.

Das nächste, was ich vorhabe, ist ein Test der Haltbarkeit der beiden verschiedenen Typen in identischen Geräten. Wenn ich dazu ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

Bis dann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben