TDK Batterien 9 Volt Block von ALDI

  • Ersteller Gast 2897
  • Erstellt am
So. Jetzt sind es noch wenige Tage bis Köln.
Da wir Samstag einschlagen bräuchte ich vieleicht einen Scout der mir einen ALDI in der Nähe des Fühlinger-See nennen kann, oder sogar "live" scoutet.
Wir brauchen diese Batterien echt dringend.
Bis denn.
 
Samstag?
Ich fürchte, dafür ist es jetzt zu spät, wobei ich auch nicht weiß, was von diesem Angebot zu halten ist.
 
wenn 9V Akkus im Spiel sind, dann nur welche mit 250mAh - alles andere kannste voll vergessen.
Die haben ca. die halbe Spielzeit von Batterien.
Ganz wichtig: ein prozessorgesteuertes Ladegerät, sonst hast du keine lange Freude an den Akkus. Und die kosten halt richtig Geld.

Tja hab ich beides aber hab jetzt schon keine Freude mehr an Akkus. Die ersten paarmal haben sie wirklich super gehalten aber nun sind sie immer recht schnell leer.

Hab die Akkus udn Ladegeraet :
- Ansmann NiMH Akku 9V E-Block 250mAh
- Ansmann "Powerline 2" NiCd+NiMH Akku-Schnell-Ladegerät

Mikrokontrollergesteuertes Super-Schnell-Ladegerät für 2x 9V Nickel/Cadmium- und Nickel/Metallhydrid Akkus. Steckerladegerät für ein bis zwei 9V E-Blöcke (7,2V bis 9,6V), Mikrokontrollergesteuert, Super-Schnell-Ladung (ca. 2 - 4 h) - Spannungsgradientenabschaltung, Akku-Defekterkennung, Einzelschachtüberwachung, Ladeanzeige pro Ladeschacht

Steig im Moment wieder oefters auf normale Batterien um.
 
Hi Whych,
Ansmann bürgt normalerweise für kompromisslose Qualität. Leider habe ich mit einigen von meinen 9V Ansmann-Blocks ebenfalls Probleme. Ich glaube, die hatten Schwierigkeiten bei einer oder mehrere Chargen. (Sind das die grün-silbernen?)
Ich arbeite derzeit mit sehr günstigen 9V-Blocks von HAMA (natürlich 250mAh) und einem Ansmann Ladegerät "Energy 8". Das lädt zwar nicht superschnell aber damit hab ich wirklich gar keine Probleme.
 
Jup die sind gruen/silber. Haben wie gesagt superlange gehalten die ersten paar Mal und dann wurds echt uebel.

Werd mir mal noch einen andern Akku zulegen und probieren. Danke fuer die Info. :)
 
Ich würde mal sagen, daß diese "Super-Schnell-Ladegeräte" wahrscheinlich für den Kapazitätsverlust verantwortlich sind, da normale Akkus einfach nicht für die hohen Ladeströme gebaut sind. Dafür gibts nicht umsonst (z.B. im Modellbaubereich) spezielle hochstromfähige Akkus. Die werden dann zwar noch schneller geladen (15-30 min), aber die vertragen die hohen Ströme durch ihren anderen Innenaufbau eben auch problemlos.
 
lini, lt. Deinem Link in Beitrag #28 ist bei der CCS-Ladung die angebliche Schnellladefähigkeit der Akkus kein Thema mehr.
lini schrieb:
Zum Thema Akkulader hab ich was bei der Konkurrenz gefunden!
Ich muß doch mal bei Conrad so einen Bausatz bestellen und testen, obwohl ich nicht glaube, daß der für 9V-Akkus funzt. Aber meiner einer arbeitet ja eh fast ausschließlich mit R6....
 
Ich denke, daß man die Schnellladefähigkeit nicht so verallgemeinern darf. Es gibt eben Akkus und Akkus, genauso wie es Ladegeräte und Ladegeräte gibt. Wenn man da dann ausgerechnet die falsche Kombination erwischt, dann könnte das natürlich zu Problemen führen.
 
Aldi Nord hat sie nicht mehr im Sortiment, aber offenbar hat der Süd-Bruder sie noch gelistet
WAAAAAAAAAHHHHHHHHH! Ist das wirklich wahr? Ohneinoneinonein... Irgendwelche Alternativvorschläge? Meine Aldi-Vorräte sind aufgebraucht!

Mann, immer wenn ich mich auf was eingeschossen habe, wird es vom Markt genommen. Mist!

Und nein, Akkus sind für mich nicht wirklich 'ne Alternative... hab das mal 'ne Zeit lang gemacht, aber ich neige dazu, die Akkus zu vergessen/verbaseln... :redface:

LeGato
 
Ich würde mal sagen, daß diese "Super-Schnell-Ladegeräte" wahrscheinlich für den Kapazitätsverlust verantwortlich sind, da normale Akkus einfach nicht für die hohen Ladeströme gebaut sind.
absolut korrekt - auch ausgelutschte Akkus geben beim superschnellladen den Geist auf.
Aber: ich habe keinen Superschnelllader und die Ansmann-9VBlöcke machen trotzdem Probleme. Und: ein intelligenter Superschnelllader (wie z.B. von Ansmann) erkennt den Akkuzustand und lädt dann "normal".
Aber stimmt: Vorsicht mit diesen Superschnellladern.
 
Zudem ich doch erwarten kann das die Ladegeraete von Ansmann mit ihren eigenen Akkus funken sollten.
Wie gesagt versuch ichs mal mit ner andern Marke. Mal sehn ob die auch so schnell "zusammenknicken".
 
Ich muß zugeben, daß ich mit mit den Ladern von Ansmann noch nicht befasst hab, aber ich gehe mal davon aus, daß die Teile die Akkus nicht entladen, bevor sie sie wieder "befüllen". Genau da liegt aber das große Problem der meisten "billigen" Ladegeräte. Der Memory-Effekt ist bei NiMH zwar bei weitem nicht mehr so groß wie bei NiCd, aber er ist noch vorhanden und da die Akkus bei den Funken ja meist nicht bis zur vom Hersteller vorgegebenen Entladeschlußspannung entladen werden, sondern aus Sicherheitsgründen schon ein ganzes Stück vorher ausgewechselt werden, dürfte der Memory-Effekt da voll zum tragen kommen. Wenn man dann mal eine Charge von Akkus erwischt, die vielleicht nicht 100%ig ok ist, dann hat sich das Thema ganz schnell erledigt... :mad:
 
Also in der Anleitung steht egal welcher Ladezustand.
Und das Ladegeraet ist eben nicht billig fuer das was es kann naemlich nur 2 9v-Bloecke laden. Zudem ist Ansmann ja auch keine Billig-Marke. ;)
 
Klar ist es dem Ladegerät egal, wie der Ladezustand des zu ladenden Akkus ist. Das Teil läd bis zur vorher festgelegten Ladeschlussspannung und schaltet dann (wahrscheinlich) auf Erhaltungsladung um.
Bevor wir hier aber noch stundenlang über das Gerät diskutieren, wäre eine genaue Bezeichnung des Gerätes nicht schlecht. Dann könnte ich mir selbst mal ein Bild machen.
 
"Powerline 2".
hab ich doch ganz am Anfang schon geschrieben :)
 
"Powerline 2".
hab ich doch ganz am Anfang schon geschrieben :)
gibts zwar nicht mehr, ist aber ein absolut amtliches Ladegerät mit Prozessorsteuerung und Umschaltung auf Impuls-Ladeerhaltung:great:
Ich denke, deine Problemchen sind die Akkus, nicht der Lader
 
Informationen zu Ansmann Powerline 2 bei eVendi.de

Keine Entladung vor der Ladung, aber Erhaltungsladung am Ladungsende.
(Den Satz lasse ich mir patentieren ;) )

Preise zwischen 15 und 25€, das ist nicht viel, da kann man nicht mehr erwarten.
Testberichte scheint es noch keine zu geben, vielleicht ist das Gerät zu neu auf dem Markt?

Und die FAQ von Ansmann ist auch nicht so besonders informativ...
 
Wobei die neueren Ladegeräte eigentlich nur Vorteile bei der Ladegeschwindigkeit (also beim Ladestrom) haben.
Es gibt von Ansmann natürlich noch die Stufe drüber, das wären dann die Energy 4 oder Energy 8 - Lader. Die haben zusätzlich noch eine Refresh-Funktion für "ausgelutschte" Akkus. Die kosten dann allerdings zwischen 60 und 100 Euro.
 
Klar sind 25,- Euro nicht wirklich viel aber dafuer das das Ding eben nur 2 9V-Bloecke laden kann und gerade mal 2 mikrige LEDs fuer den Ladezustand hat ists doch teuer genug ;)

Wie gesagt ich versuchs mal mit den andern Akkus. Danke fuer eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben