Tech 21 Sansamp an Cube 20x?

  • Ersteller Floscha
  • Erstellt am
Floscha
Floscha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.12
Registriert
06.05.09
Beiträge
38
Kekse
157
Ort
Kiel
Moin Leute,

ich hab nen Cube 20x und werde mit der Zeit immer unzufriedener mit dem Sound!
Speziell mit dem Sound für Hardrock und Hi-gain!
Da kam mir in den Sinn z.B. das Tech 21 Sansamp GT 2 anzuschaffen!
Jetzt stell ich mir die Frage, ob das bei nem Modeller, wie diesem Cube, überhaupt geht...
kommt der Modeller damit zurecht?
Hat jemand Erfahrungen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Modeller "aus", also cleaner, effektfreier Grundsound, dann ein beliebiges Effekt davor. Geht. Funktioniert.

Mit der Aussage "...immer unzufriedener mit dem Sound für Hardrock und Hi-gain..." hingegen kann man nun nicht sagen, ob der SansAmp für Dich passend ist ODER ob Du nicht mit einem gescheiten overdrive-Pedal allein gut/besser bedient bist. Ich LIEBE die Tech 21-Teile, aber gerade eben nicht die extremen HiGain-Varianten, sondern eher den clean bis leicht gecrunchten Sound.

Es ist auch gut möglich, dass Du einfach noch nicht die für Deine Ohren passenden Einstellungen gefunden hast - denn an sich geben die Cubes für fast jede Ecke einen verdammt brauchbaren Sound her - so zumindest nach meiner Erfahrung. Da es aber einfacher ist, sich was neues anzuschaffen, als mit Hilfe des eigenen Equipments und der Weiterentwicklung der eigenen Spieltechnik sich einen besseren Sound zu erarbeiten, gibt es solche Fragen immer mal wieder...

Also: Was passt Dir nicht? Welchen Sound willst Du? Was hast Du schon alles an Reglereinstellungen ausprobiert? Liegt es vielleicht gar nicht am Amp sondern an Deiner Spieltechnik? Das sind für mich die Fragen, die Du vorher mal für Dich beantworten solltest, damit es hier evtl. kompetente Hilfe geben kann.
 
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Modeller "aus", also cleaner, effektfreier Grundsound, dann ein beliebiges Effekt davor

OK... ich dachte beim Cube wird der "Clean"-Kanal auch gemodellt. Von daher war ich mir nicht
ganz sicher obs da Probleme geben wird!

Es ist auch gut möglich, dass Du einfach noch nicht die für Deine Ohren passenden Einstellungen gefunden hast - denn an sich geben die Cubes für fast jede Ecke einen verdammt brauchbaren Sound her - so zumindest nach meiner Erfahrung.

Also ich find den Cube vom Sound her auf keinen Fall schlecht... In meinen Ohren klingt nur der "Metal-Stack" und der "Distortion"-Kanal nicht mehr so wie am Anfang. Schlecht zu beschreiben... evtl. hat sich mein Gehör verändert! Evtl. brauch ich einfach mal was anderes! Mir gefällt der Grundcharakter nich mehr so sehr... und den höre ich ja auch indem ich einfach eine Seite anspiele. Meine Spieltechnik ist auf jeden Fall noch sehr anfängerhaft... das ist mir zum Glück klar^^ Ich dachte mir ich probiere einfach erstmal alle Möglichkeiten den Cube vom Sound her weiter "aufzurüsten", bevor ich mir ein neuen Amp oder so hole, da der Cube mir von der Lautstärke und usw. total ausreicht.
vielen Dank für die Antwort
 
Du weißt aber schon, dass der Sansamp überhaupt nicht dafür gedacht ist, vor einen Amp geschaltet zu werden. Ich sage nicht, dass man damit nicht auch gute Sounds rausholen kann, aber er ist auf jeden fall nicht dafür gedacht.

So weit ich weiß gibt es keine umstellmöglichkeit statt "direkt ins mischpult" "in den verstärker" zu wählen. das heißt du wirst immer eine speakersimulation (auch wenn das beim sansamp wohl anders heißt) auf deinem signal haben.
und das ist halt doof, wenn du dann doch zusätzlich den soundformenden speaker deines cube verwendest.
 
Ja ich weiss, dass der Sansamp dafür nicht gedacht ist... aber wenns klappt und dabei ein für mich guter Sound entsteht, umso besser, hehehe
Mal schauen... ich teste es einfach^^
 
Oki, dann ists ja perfekt. :)

Wollte dir nicht unterstellen, dass du es nicht weißt

Hab aber trotzdem gefragt, denn du hast dir bestimmt auch mal bei youtube ein paar sansamp vids angeschaut und da schaltet beinahe jeder das teil vor den verstärker selbst wenn der einen effektweg hat.
und dann wird der gt-2 noch als Verzerrpedal bezeichnet. Oder gefragt, ob er besser ist als ein Tubescreamer. *seufz*

Wenn du damit einen guten Sound bekommst mit dem Cube, klar, dann ists ja perfekt. Vor allem weil du den GT-2 ja außerdem noch zum recording verwendeln kannst. oder als backup bei livegigs, wenn mal dein amp abrauchen sollte. *auf holz klopf*

Und off-topic: ich seh mir zur zeit immer die reviewvids zu den tech21 character pedalen an. der holt so einen genialen sound aus diesen sansamp ablegern. Würde mir auch gern so eins holen. noch lieber als den GT-2
 
Du weißt aber schon, dass der Sansamp überhaupt nicht dafür gedacht ist, vor einen Amp geschaltet zu werden. Ich sage nicht, dass man damit nicht auch gute Sounds rausholen kann, aber er ist auf jeden fall nicht dafür gedacht.

So weit ich weiß gibt es keine umstellmöglichkeit statt "direkt ins mischpult" "in den verstärker" zu wählen. das heißt du wirst immer eine speakersimulation (auch wenn das beim sansamp wohl anders heißt) auf deinem signal haben.
und das ist halt doof, wenn du dann doch zusätzlich den soundformenden speaker deines cube verwendest.

Ich wage zu widersprechen. Die SpeakerSim ist ja per se nichts anderes als eine Klangregelung, diese wird IMMER (auch bei "direkt ins Pult") durch einen weiteren Speaker geschickt. Klar, ein Gitarrenspeaker hat evtl. mehr Einfluss als ein "neutraler" PA-Speaker, aber trotzdem...

Will sagen: so gewaltig ist der Effekt dieser Speaker-Sim nach meinen Erfahrungen nicht, und ein "doppelt gemoppelt" (=Sim + Amp-Speaker) bringt nicht notwendigerweise Nachteile. Es gibt verdammt viele Leute, die diverse SansAmp-Produkte vor ihren Amp schalten (so z.B. auch ich... Tech 21 Blonde macht meinen Sound, entweder direkt ins Pult oder über meinen PCL Stagemaster 60) und damit glücklich sind.
 
Ja klar.. hab mich über das GT2 informiert und dann total spontan hier im Flohmarkt zugeschlagen... ich konnte da nicht drum rum, als ich gelesen hab was das kleine Gerät alles drufhaben soll!
Naja... mal schauen... ich bin schon sehr gespannt, hehehe
 
Hallo der Zauberer,

ich wollte um gottes willen niemanden bashen, der seinen traumsound durch die kombination sansamp + amp erreicht!

Ich wage zu widersprechen. Die SpeakerSim ist ja per se nichts anderes als eine Klangregelung, diese wird IMMER (auch bei "direkt ins Pult") durch einen weiteren Speaker geschickt. Klar, ein Gitarrenspeaker hat evtl. mehr Einfluss als ein "neutraler" PA-Speaker, aber trotzdem...

Das ist genau der Punkt! Ein Gitarrenspeaker hat extrem mehr Einfluss als ein neutraler PA-Speaker.

Trotzdem: Im Gegensatz zu mir hast du praktische Erfahrung mit Sansamp am Verstärker. Also ist deine Aussage da interessanter.

Will sagen: so gewaltig ist der Effekt dieser Speaker-Sim nach meinen Erfahrungen nicht, und ein "doppelt gemoppelt" (=Sim + Amp-Speaker) bringt nicht notwendigerweise Nachteile. Es gibt verdammt viele Leute, die diverse SansAmp-Produkte vor ihren Amp schalten (so z.B. auch ich... Tech 21 Blonde macht meinen Sound, entweder direkt ins Pult oder über meinen PCL Stagemaster 60) und damit glücklich sind.

Wenn das Ergebnis stimmt und man weiß was man da macht, dann ist ja alles tuffig und super. :)

Oh, und gerade der "Blonde" und der "British" die interessieren mich schon arg. Ich überlege mir,ob ich einen davon als "Ersatzamp" besorgen soll. Zum Aufnehmen wärs natürlich auch genial.

Ich sehe nur immer wieder, dass Leute einfach überhaupt nicht wissen, wozu ein Sansamp ursprünglich entwickelt wurde und dass er eigentlich eine Komplettlösung ist.
 
Na dann sind wir uns ja einig - und eine Lösung ist auch gefunden.
Alle glücklich - wieso gibt es nicht mehr solche Threads? ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben