Tech 21 VT Character Bass in Effekt Schleife?

  • Ersteller apparat
  • Erstellt am
apparat
apparat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
19.01.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele eine passiven Jazz Bass zusammen mit einen Behringer BX4500H und einem Character VT Bass Pedal und habe bisher immer diesen Weg genommen:
1) Jazz Bass -> Character VT -> Active Instrument Input

Jetzt hat der Behringer aber auch eine Effektschleife (Send + Return). Es ginge also auch:
2) Jazz Bass -> Passive Instrument Input -> Effect Send an VT -> per Output wieder ins Effect Return

Allerdings frage ich mich jetzt ob es nicht auch noch eine dritte Möglichkeit geben könnte:
3) Jazz Bass -> VT -> Effect Return

...um die Vorstufe komplett zu umgehen. Ist das empfehlenswert? Und geht das überhaupt oder mache ich mir dabei was kaputt?

Danke euch schonmal.
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Vorstufe umgehen willst, dann ist #3 der richtige Weg. Ob das empfehlenswert ist? Das musst du selbst ausprobieren, für die Klangformung sind die Behringer Kisten ja jetzt nicht bekannt, die Endstufen sollen jedoch durchaus tauglich sein.

Probieren > Studieren undso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... für die Klangformung sind die Behringer Kisten ja jetzt nicht bekannt, die Endstufen sollen jedoch durchaus tauglich sein.

hehe, da ist was dran... ist auch nur eine Leihgabe ;)

Ich wollte nur sichergehen, dass das tatsächlich eine gängige Praxis ist, diesen Weg zu nehmen. Ich will ja nichts kaputt machen :)
Werde das bei der nächsten Probe direkt mal ausprobieren.
 
Ich wollte nur sichergehen, dass das tatsächlich eine gängige Praxis ist, diesen Weg zu nehmen. Ich will ja nichts kaputt machen :)
Werde das bei der nächsten Probe direkt mal ausprobieren.

Ja, machen viele :) Ist beim VT auch empfehlenswert, der macht sich alleine meist besser als vor einem preamp, so meine bisherige Erfahrung mti dem Teil.
Vorallem bei billigen Tops würd ich die methode vorziehen. Vorsicht aber mti dem Pegal. Also vorher mal schauen ob der Volume regler von der Endstufe vor oder hinter dem effekt return liegt.
wenn davor, dann ist der VT nämlich auch lautstärkerregler der endstufe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das hört sich doch gut an :)

... Also vorher mal schauen ob der Volume regler von der Endstufe vor oder hinter dem effekt return liegt.
wenn davor, dann ist der VT nämlich auch lautstärkerregler der endstufe :)

Danke für den Hinweis. Werde erstmal alles runterdrehen und mich dann rantasten.
Meine Vermutung ist, dass der Gain-Regler für die Vorstufe ist und der Output-Regler für die Endstufe.
 
Meine Vermutung ist, dass der Gain-Regler für die Vorstufe ist und der Output-Regler für die Endstufe.

Also Gain ist in jedem fall die eingangsverstärkung vor der vorstufe. "Volume" regelt das volumen der Endstufe, die frage ist nur: An welcher stelle.
Es gibt die möglichkeit dass dieses poti VOR dem effektweg liegt, und damit bei deinem aufbau keine wirkung hätte. Alles schon gesehen.
Dann ist eben der levelregler vom VT der levelregler für die Enstufe. Wäre halb so wild, man muss es nur wissen. Also alles vorsichtig reindrehen
und schauen das die empfundene lautstärke nciht lauter wird, als mit dem Behringer Preamp. Dann bist du auf der sicheren Seite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe mit dem VT Deluxe direkt in den Effect-Return meines GK MB500. Das Zeitigt hervorragende Ergebnisse, soll heißen es gefällt mir besser als vor der Vorstufe.
 
Ich gehe mit dem VT Deluxe direkt in den Effect-Return meines GK MB500. Das Zeitigt hervorragende Ergebnisse, soll heißen es gefällt mir besser als vor der Vorstufe.

Das muss ich leider bestätigen, geht mir genauso. Leider macht das im Gegenzug auch den VT Bass überflüssig, wenn man einen Top Preamp hat.
Ich hab den VT Bass wieder verabschiedet, da ich nen anderen Amp bekommen habe, dessen Vorstufe einfach besser als der VT Bass war.
Vor dem Amp klang der VT Bass schlechter. Einzig eine Switch Lösung mittels Effektweg ist dann noch möglich, was aber wieder viel Kabel zur Folge hat.
Will man das? Ich weis es noch nicht.

Grüße Daniel
 
Bisher bin ich zufrieden. Allerdings gibts da mit verschiedenen Bässen sehr große Unterschiede, finde ich. Mit meinem Sandberg California PM5 klingt er für Rocksachen super. Ich hab aber auch noch einen Gerold Mayer 6-Saiter, mit dem klingt er echt nicht gut (und das Bass ist spitze).
Switching-Lösung glaub ich auch nicht, dass so toll ist, weil wie gesagt aufwändig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben