Tech21 Sansamp PSA-1.1 und Marshall-Sound?

von RalleO, 20.05.07.

  1. RalleO

    RalleO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.04
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    335
    Erstellt: 20.05.07   #1
    Hi,
    ich habe den Marshall JMP-1 und mag den Grundsound (mittlerweile) auch richtig gern, wäre aber gern auch ein bisschen flexibler. Daher meine Frage: bekommt man mit den PSA-1.1, das ja wohl im Prinzip eher modern/High Gain ausgelegt ist, u.A. auch einen schönen Marshall Crunch-Sound bzw. so diesen 80er-Jahre JCM800-Hair-Metal-Sound hin oder kann man das gleich vergessen? Danke für die Info und Gruß
    Ralle
     
  2. Metalworker

    Metalworker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    27.03.13
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.07   #2
    Hi RalleO

    Den richtigen Marshall Sound bekommst du nicht damit hin, aber da er sehr flexibel beim einstellen ist, kannst du ohne weiteres einen sehr ähnlichen Sound damit erzielen. Der Sound wird aber immer etwas moderner klingen als das Original

    Mfg Metalworker
     
  3. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 21.05.07   #3
    Ich würde schon sagen, daß du auch einen gemäßigten Marshallcrunch damit hinbekommst. Das Teil wurde schließlich bereits Mitte/Ende der 80er Jahre designed, also genau die Zeit. Natürlich hat das PSA einen ziemlich scharfkantigen Sound, aber du könntest mit einem Vorschaltbooster nachhelfen, der den durchaus klasse Sound noch etwas mehr in Richtung Glitzer verbiegt. Grundsätzlich kann man das PSA für so ziemlich alles ge-/mißbrauchen was es tonal zur Zeit gibt. :great:
     
  4. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 21.05.07   #4
    joah, denk auch dass du in die Nähe kommen kannst

    1:1 wird's sicher nicht, der PSA hat doch seinen eigenen Charakter und ist eben nicht "direkt" ein Amp-Modeler, also ganz das gleiche Verhalten wirst du sicher nicht bekommen, aber wenn dir ein "so ziemlich" ausreicht, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit :D
     
  5. hansi_guitar

    hansi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    17.11.15
    Beiträge:
    862
    Ort:
    Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    603
    Erstellt: 22.05.07   #5
    i find des i-wie immer lustig ^^

    wie viele halt versuchen irgeendwelche sounds wo rauszurkeigen..

    ich mach das immer so.. gitarrei rein.. bissi rumzupfen.. und dann einfach an de potis drehen wien wilder :D

    und wenn i find .. wow so klingts richtig geil! dann bleibts so ;)

    i hör da au kein unterschied irgendwie zwischen den ampherstellern.. i hör bloß´wow der sound klingt richtig fett geil! und da kann des von mri aus n marshall sein oder n engel...... letztens hab ich nen bogner gehört.. wow richtig geiler sound.. aber i find das i au mit meim engl richtig geilen sound mache...


    aber das wird wohl bei jedem anders sein ;)

    mfg
    hansi

    (edit: sry is zwar total ot.. aber egal *g )
     
  6. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 23.05.07   #6
    Du hast nicht verstanden was er meinte? Er sagte Marshallsound, weil das ein gewisses Trademark ist. Jeder weiß dann was für einen Sound er meint. Natürlich gibt es zig verschiedene Ampfirmen, die geil klingende Amps bauen, aber die werden auch vom Sound her kategorisiert.
     
  7. hansi_guitar

    hansi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    17.11.15
    Beiträge:
    862
    Ort:
    Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    603
    Erstellt: 23.05.07   #7
    das is mir schon klar..... aber bei mir is das wie gesagt so.. du kannst nen marshall haben und den da anmachen und mir erzählen das des n engl is... weil ich da nix hör (das des jetzt n marshall ist.. ) !!!

    das meinte ich ;)

    greetz
    hansi
     
  8. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 23.05.07   #8
    dann fehlt dir da vermutlich so ein klein wenig die Erfahrung ;)
    sind doch SEHR charakteristische sounds zum Teil
     
  9. hansi_guitar

    hansi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    17.11.15
    Beiträge:
    862
    Ort:
    Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    603
    Erstellt: 23.05.07   #9
    das wird s wohl sein.. i spiel halt shco immer mein zeug .. und andres hab i no nei so wirklich gehört.. und iwie spiel i au nie sachen an in nem musikladen usw

    was weiß i ^^
     
  10. peerteer

    peerteer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    389
    Ort:
    Lübbecke
    Zustimmungen:
    85
    Kekse:
    268
    Erstellt: 01.08.07   #10
    JCM800 á la Sykes
     
  11. peerteer

    peerteer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    389
    Ort:
    Lübbecke
    Zustimmungen:
    85
    Kekse:
    268
    Erstellt: 01.08.07   #11
    Ich lese häufig, dass der PSA eher für modern/High Gain ausgelegt ist, finde aber, dass er genauso gut für Vintage Amp Emulationen (wofür ich ihn hauptsächlich nutze) geeignet ist.
    Lediglich viele Presets haben ordentlich Zerre, was einen falschen Eindruck hinterlassen kann.
     
  12. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 01.08.07   #12
    seh ich auch so, man muss nur den Punch-Regler zurücknehmen und schon ist der "modern/Hi-Gain"-Sound vorbei
     
Die Seite wird geladen...

mapping