Technische Unterschiede zwischen Röhren und Transistor Vers.

  • Ersteller Killigrew
  • Erstellt am

bugged

  • Seymour Duncan (sh-6)

    Stimmen: 0 0,0%
  • EMG 81

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Also je mehr ich danach suche desto mehr glaub ich das Röhren AMp nur besser klingen weil in sieh mehr Entwicklungsarbeit gesteckt wird, es gibt zum Beispiel Transistoren, die die gleichen Kennlinien haben wie Röhren.
Und es ist auch sehr unwissend zu sagen, dass Transistor AMP's nicht für 7-Saiter gemacht sind. Mein Ibanez wurde z.T. extra dafür gemacht auch mit 7-Saitern geil zu klingen, dass ist alles nur eine Sache der Schaltung, nicht ob Transe oder Röhre.
 
Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:

1. Röhren werden immer eine andere Charakteristik haben als Halbleiter. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

2. Jeder Halbleiter hat automatisch eine kapazitive Wirkung (sei es ein p-n oder sonstiger Schichtübergang) welche eine Röhre nunmal nicht hat. Daraus folgt: Frequenzabhängigkeiten, Schwingneigung, Thermischer Mitlaufeffekt ect. All diese Phänomene müssen mit extra Bauteilen korrigiert werden die den Sound natürlich beeinflussen.
All die HL-Dreckeffekte hat ein Vollröhrenverstärker nicht. Als Bsp. gebe ich jetzt mal den JCM800 an. Hab ihn zwar noch nie von innen gesehen, behaupte aber mal daß sehr wenige Bauteile drin sind. Zwar zerrt er nicht so sehr aber das Obertonspektrum ist gigantisch.
:arrow: :Röhre wird immer einzigartig Röhre bleiben.
 
naja, und Röhren haben immerhin den Vorteil, dass jemand, wenn er nen Röhrenverstärker hat, im Fall eines nuklearen Schlages immer noch spielen kann... das is sicher einer der größten Vorteile. *lol* solange man nen vernünftigen Notstromgenerator hat, is das kein Problem...

Mit Vollröhre zum Alleinunterhalter im Luftschutzbunker.... :D :D :D
(müsste man sich mal ne Fernsehwerbung vorstellen... "Ihr Marshall übersteht sogar nukleare Angriffe... Jetzt extra mit Blei-beschichteter Außenwand lieferbar")
Mfg
Meldir
 
Also das mit dem Nuklearen Schlag hab ich jetzt nicht verstanden :?:
Wieso soll sowas denn nen Röhrenverstärker überleben und ne Transe nicht. ????

@ Riff Recycler: 1.Was meinst du denn mit Characteristic, wie oben schon geschrieben gibt es Tranistoren mit genau der selben Kennlinie wie eine Röhre.

2. Ne Röhre hat auch ne Kapazität, da sind ja auch zwei Platten, zwar ist der Abstand größer, aber dafür auch die Fläche. Wenn man sich mal die Datenblätter anschaut wird man auch feststellen, das die sich nicht viel geben, auch wenns nicht wirklich Verkleichbar ist.

Also ? :)
 
Das mit dem Nuklearschlag hängt mit den elektromagnetischen impulsen zusammen, die die Bombe bei Kernspaltung (oder wars doch Fusion?) freisetzt. Transistoren bzw. Halbleiter sind davon betroffen, Röhren, nach meinem Wissensstand aber nicht, da sie irgenwie andere Impulse senden oder so...
 
Killigrew schrieb:
@ Riff Recycler: 1.Was meinst du denn mit Characteristic, wie oben schon geschrieben gibt es Tranistoren mit genau der selben Kennlinie wie eine Röhre.

2. Ne Röhre hat auch ne Kapazität, da sind ja auch zwei Platten, zwar ist der Abstand größer, aber dafür auch die Fläche. Wenn man sich mal die Datenblätter anschaut wird man auch feststellen, das die sich nicht viel geben, auch wenns nicht wirklich Verkleichbar ist.

Also ? :)

Hehe. Auf genau die 2 Fragen hab ich gewartet

1. Die Kennlinie ist hier irrelevant, weil sich sonst ne Transe wie ne Röhre anhören würde. Tut sie aber nicht. Die HL-Effekte welche ich unter 2. beschrieben habe sind gemeint. Hat eine Röhre alles nicht!

2. Was macht eine Kapazität aus? Sie speichert kleine Mengen an Elektronen. Ein einfacher Schulbuchplattenkondi hat die Eigenschaft das die Platten in der Mitte durch ein sog. Dielektrikum ISOLIERT sind. Für Luft gilt der Faktor (klein epsilon = 1). Material wie Glimmer (bis zu epsilon=10) ect. erhöhen die Kapazität. Wird der Kondensator leitend weil die Isolierung fehlt ist er unbrauchbar. Und in der Röhre herrscht bekanntlich ein Vakuum weil ja ein Elektronenfluß erforderlich ist. Also kann man hier nicht von einer Kapazität sprechen. OK?
 
Was ist denn ein HL-Effect und was haben dann die Kapazitäten in den Datenblättern der Röhren zu suchen ????
 
Gib mal bei google den Begriff "Kapazitive Rückwirkung" ein und folge den Links. Die erklären das recht anschaulich und außerdem hab ich grad keinen Bock meine alten Vorlesungsskripte rauszukramen...
 
:arrow: nochmal @ RAGMAN

woher haste die OUIJA??? die ist doch gar keine signature guitar??? ich dachte kirk hätte nur seine original kh-2 vintage mit den stickern so um die 100mal (limitierte auflage) verkauft, die ouija gabs doch gar net zu kaufen?????? :?
 
ach und der Riff Recycler ist auch wieder da!!!

Grüße vom Forumstroll Haubi.... ;)




und ich hab doch recht... :twisted:
 
Haubi schrieb:
und ich hab doch recht... :twisted:

Ach weißte, mittlerweile sind mir POPALLICA sowas von scheißegal, da ist es mir völlig wurscht ob die Bücher jetzt stimmen oder net. Ist nicht mehr mein Problem wenn sie die Lagen vielleicht falsch aufschreiben. Das bisschen Eigenintelligenz um es so zu spielen wie es sich für einen am besten anfühlt setze ich einfach voraus. ;)
 
@HAUBI

die gab es limitiert zu kaufen, genau wie jetzt die Relic KH-2...

die Standard Kh2, KH3 und KH4 gibt es immernoch

die KH2 Mummy ist nicht käuflich zu erwerben...

RAGMAN
 
boah hammer
und wie viel haste für die bezahlt??? :?:
 
Hi Leutz...

Das alte, schon fast leidige Thema. Also ehrlich gesagt, kann ich nicht die technischen Gründe aufzählen (bis auf ein Detail) warum die Röhre nun "anders" klingt (ob besser oder schlechter bleibt Geschmackssache)

Irgend jemand hat ja schon beschrieben, warum Röhren lauter sind und das sehr richtig!

Ein 100 Watt Röhrenamp produziert voll aufgedreht mehr als 100 Watt! Ist so...In der Anleitung meines Marshalls steht, dass er voll aufgedreht etwa 130 Watt Leistung bringt....was bedeutet, dass man damit ne 100 Watt Box durchaus zerbröseln kann (das ist ja früher auch vielen passiert mit ihren Plexis).
Also, die Leistungsangabe bezieht sich auf den Verzerrungsfreien Ton, sprich ein 100 Watt Vollröhrer ( :D ) bleibt clean, bis er die 100 Watt Leistung spuckt, danach beginnt die Endstufe zu zerren.

Bei Transen ist das ja prinzipiell genau so, aber jeder der schon mal ne zerrende Transenendstufe hörte, wird wissen, warum das sowenige machen! Klingt halt mehr wie ein sehr kaputt klingendes Fuzz....nix von schöner, warmer Röhrenverzerrung! Und da kommt dann der krasse Unterschied zum tragen: Die Röhren klingen, wie gesagt, verdammt geil, wenn man sie "überfährt". Und Endstufenzerre ist was verdammt geiles! Und das kann die Transe eben nicht (naja, wers mag....).
Allerdings wird der grossteil der Sounds bei modernen Vollröhrenamps aus der Schaltung der Vorstufe erreicht (da arbeiten zwar auch wieder Röhren....die sich ja prinzipiell genauso Verhalten müssten....naja, das übersteigt dann meinen Horizont).

Alles in allem bleibt nur zu sagen: Ist mir doch scheissegal, was technisch dahinter steckt. Ich habe weder die Zeit noch die Muße mich damit zu beschäftigen. Ich bin Musiker und kein Physiker. Also verlasse ich mich auf meine Ohren, und spile den Amp, der mir am besten gefällt....und das ist nunmal noch die Röhre....ob das ewig so bleibt weiss ich nicht, aber erstmal wirds wohl so bleiben, denn mich überzeugte bisher kein Transenamp oder Modelling amp

In diesem Sinne
BYE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben