Step by Step Recording, aber wie?

  • Ersteller rasierer
  • Erstellt am
R
rasierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
17.04.09
Beiträge
167
Kekse
126
Moin

Ich hab hier im Forum mal den Begriff "Step by Step Recording" gelesen und mir auch schon einen Workshop zum Thema Recording mit Band durchgelesen, sehr hilfreich übrigens :great:
Daraus habe ich entnommen, dass man generell so vorgeht : Der Gitarrist nimmt mit Metronom ( logisch) eine rohe Spur auf, an der sich der Schlagzeuger orientiert. Danach Bass/Gitarre und andere Instrumente und letztendlich der Gesang. Ist soweit nachvollziehbar.

Stellen wir uns mal vor, wir sind jetzt so weit dass die Drums fertig sind und der Gitarrist soll nun ran und seine Spur mit vernüftigem Sound und gedoppelt und so weiter einspielen. Spielt der nun den ganzen Song in eins durch oder nimmt er beispielsweise erst das Intro, dann die Strophe, Refrain und so weiter auf ( step by step?) ?

Wie sieht da eine "professionelle" Vorgehensweise aus? Teilweise ist es ja sowieso notwendig bestimmte Teile seperat einzuspielen, wie zum Beispiel ein akustisches Intro auf das verzerrte Gitarren folgen oder ein Solo. Natürlich ergibt sich ein höherer Aufwand beim Schneiden aus dem Verfahren, dass ich als Step by Step interpretiere, allerdings ist es auch weniger gravierend wenn man sich an einer Stelle verspielt, da man nicht den ganzen Song nochmal von vorne spielen muss.

In Studiovideos von diversen Bands meine ich gesehen zu haben , dass die eben den Song zerlegen und in mehreren Teilen einspielen.
 
Eigenschaft
 
ja - wenn es das Stück zulässt, kann man das so Step-by-Step machen und wird auch sehr häufig gemacht. Oft werden dann noch mehrere Takes aufgenommen und der beste wird dann genommen. Man muß nur darauf achten, dass beim zusammen schnippeln das Nachklingen der Instrumente erhalten bleibt - also lieber an den Schnittstellen mit kurzem überlappenden Fade-Out und Fade-In, sog. Cross-Over, arbeiten.
 
Danke für den Tip, das wusste ich nicht und das war für mich auch das Problem an der Sache, die oft hörbaren Schnittstellen.
 
wenn Du schneidest, dann achte darauf, dass Du im Nulldurchgang der Welle schneidest. Viele Programme haben dafür eine Option.
 
Ok , damit kann ich jetzt ehrlich gesagt wenig anfangen, ich kenn mich auf dem Gebiet eigentlich kaum aus, bin aber der Einzige bei uns in der Band der's machen würde
 
Im Moment benutze ich Audacity, da Kristal nicht mehr funktioniert. Hab mich noch nicht wirklich viel mit Audacity beschäftigt, gefällt mir auch eigentlich nicht so, aber unser zweiter Gitarrist schwört drauf, der beherrscht das Programm zwar genau so wenig wie ich, will es aber weiterhin benutzen und deswegen hab ichs auch, macht die Zusammenarbeit leichter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben