Tele bis 1500€ gesucht

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo Leute,
ich bin schon lange auf der Suche nach einer Tele. Ich bin vom Sound einfach begeistert, hört sich, wie soll man sagen...naja, das lass ich lieber (Muss mich schlapp lachen, wenn ich hier einige Beschreibungen von Sounds lese :D). Die Farbe soll möglichst gelb sein. Ich finde, dass es einfach cool und passend zur einer Tele aussieht. Aber der Sound ist mir wichtiger, muss sich gänzlich nach Tele anhören. Ich möchte mit der Gitarre auch noch in 20 Jahren Spaß haben, deshalb soll es eine größere Investition sein.

Ich habe mir die Fender Baja Tele angesehen. Von der Optik her macht sie einen soliden Eindruck, aber vom Sound nicht. Es klingt ein bisschen "billig" wie ich finde und hat zu wenig "Charakter", wenn ihr versteht was ich meine.
Dann habe ich mir noch diese beiden Gitarren ins Visier genommen:



Entscheiden kann ich mich aber nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Road Worn gemacht? Klingt die Gitarre für den Preis auch richtig nach Tele? Und wie sieht es mit der '52 Vintage Tele aus? Die Preisdifferenz beträgt immer hin 655€. Wenn ich mir das Geld sparen könnte für einen guten Telesound, dann wäre es super. Naja, das Griffbrett sieht zwar hässlich aus, aber das ist für mich auch nicht so schlimm.
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir ja als goldenes mittel ding die american standard tele empfehlen.Hab seit kurzem selber eine und bin begeistert leider gibt es diese aber nicht in deinem gewünschten gelb bzw butter sotch.

mfg Paddy
 
Hallo Leute,
ich bin schon lange auf der Suche nach einer Tele.
Das wird dann aber auch langsam Zeit ;)

Ich möchte mit der Gitarre auch noch in 20 Jahren Spaß haben, deshalb soll es eine größere Investition sein.
Ich denke bei beiden Gitarren dürfte das der Fall sein.
Ich habe mir die Fender Baja Tele angesehen. Von der Optik her macht sie einen soliden Eindruck, aber vom Sound nicht. Es klingt ein bisschen "billig" wie ich finde und hat zu wenig "Charakter", wenn ihr versteht was ich meine.
Das versteh ich persönlich sehr gut. Wobei jedoch das Soundempfinden von jedem anders ist. Ich kenne einige begeisterte Baja Besitzer, kann aber aber diese Begeisterung nicht teilen. Ich habe die Baja-Schaltung in einer von meinen Teles drin und nutze sie kaum. Die drei Grundsounds sind ansich schon super :D Aber liegt nicht bei der ´52er noch eine Schaltung dabei, die man optional einrichten könnte?
Entscheiden kann ich mich aber nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Road Worn gemacht? Klingt die Gitarre für den Preis auch richtig nach Tele? Und wie sieht es mit der '52 Vintage Tele aus? Die Preisdifferenz beträgt immer hin 655€. Wenn ich mir das Geld sparen könnte für einen guten Telesound, dann wäre es super. Naja, das Griffbrett sieht zwar hässlich aus, aber das ist für mich auch nicht so schlimm.
Was wie wie stark nach Tele klingt, muss jeder für sich selbst rausfinden. Das gilt auch für die Bespielbarkeit. Da hilft nur antesten. Wenn´s geht auch Gitarren aus der gleichen Modellreihe. Bei der Investition würde ich an Deiner Stelle darauf aus sein, dass ich mit allem zufrieden bin. Sowohl mit Sound, als auch Bespielbarkeit und natürlich auch das Aussehen. Es kann z.B. sein, dass Dir die Roadworn von der Haptik ausgezeichnet gefällt. Ich selbst habe u.a die Strummertele (wie die Roadworn auch aus Mexico) und komme auf ihr hervoragend zurecht. Aber das ist halt nicht jedermanns Sache.
Bei der ´52er (USA) bekommst Du noch einen Koffer, Ashtray usw dazu. Wenn man das alles abrechnet, ist der Grundpreis für die Gitarre immer noch höher als für die Roadworn. Du müsstest dann für Dich entscheiden, ob dieser Preisunterschied noch nachvollziehbar wäre.
Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass Du Dich auf dem Instrument wohlfühlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klang die Roadworn im Grunde schon sehr gut, ein Bekannter setzt sie in nem Rocktrio auch als Hauptinstrument ein und die Band klingt amtlich :) Nur das Aging ging für mich gar nicht (war mir halt schon wichtig dass mir die Gitarre auch gefällt - die hatte ein verbogenes Schlagbrett und diese Dremelspuren, nee ... ), und für mich (also für das was ich damit spielen wollte) waren die PUs auch etwas zu heiss. Das ist dann eben Geschmacksache.

Ist das die alte Avri-Reihe für 1500 neu? Dann wäre das ja DIE Gelegenheit, denn dann müssten die Gebrauchtpreise ja auch etwas aktuell abgesackt sein. Als ich geschaut habe lagen sie für gute Exemplare mit Case&Candy so bei 1200, bei unter 1000 wäre ich interessiert gewesen. Da sie neu damals aber bei 1,7 k lag, war da nix zu wollen.
 
Ich würde dir ja als goldenes mittel ding die american standard tele empfehlen.Hab seit kurzem selber eine und bin begeistert leider gibt es diese aber nicht in deinem gewünschten gelb bzw butter sotch.

mfg Paddy

Eine gelbe muss es sein, deshalb wird es damit nichts. ;)


Okey, danke Leute. Anfang nächsten Monats wird es soweit sein, dann hole ich mir die Road Worn. Damit hätte ich mir einen Traum erfüllt. :engel:
 
Zur Roadworn sollte man beachten, dass die einen "vintage"-Radius, also 7.25" hat. Das mag nicht jeder und entspricht nicht den heutzutage auf den meisten anderen Gitarren verwendeten Halsradien. Daher ist ausprobieren Pflicht.

Bei der Summe von bis zu 1500 Euro fallen mir spontan auch noch Teles von Haar Guitars ein. Beste Qualität fürs Geld. Zu beziehen z.b. bei Gregor Hilden.


Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei der Summe von bis zu 1500 Euro fallen mir spontan auch noch Teles von Haar Guitars ein. Beste Qualität fürs Geld. Zu beziehen z.b. bei Gregor Hilden.


Gruß Rainer

Und ich hatte mich schon gefragt wann einer diesen Tipp postet... . ;)
 
Guck dich mal bei G&L um. Da findest du in deinem Preisbereich sicher eine ganz gute und die bieten auch viele Farben an.
Ich bin mit meiner sehr zufrueden!
 
@TSon:

Nein, ich komm jetzt nciht wieder mit meiner Lite Ash Tele ;) :D
Deinen Entschluss haste ja schon gefasst, aber ich hätte noch zwei Vorschläge ;)

Wie hier schon skerwo postete, die Haar-Telecaster sind geiel Teles ! Supergute Gitarre zu einem vernünftigen Preis.

Die hier hat der gute Gregor für 1390 Euro im Sortiment:

http://i1244.photobucket.com/albums/gg566/Gregsguitars1/0used-telly-1.jpg


Ansonsten würde ich noch eine FGN Tele vorschlagen.
http://www.ebay.de/itm/FGN-NEO-CLAS...&prg=1005&rk=1&sd=310332399638&#ht_915wt_1163

Hab selbst eine H-S-S Strat von denen und die ist ein geiles Teil. Die würde ich nicht für zb. eine American Standard eintauschen wollen.
 
Also wenn schon Tele, dann doch bitte das Original ;)

Ich spiele eine 52er RI und bin total zufrieden. Ich empfinde sie als nicht ganz so höhenreich (= bissige Höhen vor allem des Steg-PU) und von daher als Alroundgitarre gut geeignet. Hatte kürzlich auch einmal eine Hot Rod, die mit dem Humbucker am Hals, in der Hand, schöner fetter Hals und toller Sound, leider einen ganzen Tick teurer. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich danach mal Ausschau halten.
 
Oh Leute, ihr macht es mir nicht gerade einfacher. :D

@skerwo
Danke für den Tipp. :)

@Cat
Die erste Gitarre sieht auch super aus und erweckt im Video einen positiven Eindruck. :gruebel:

@exiler
Die Hot Rod hört sich für mich weder richtig nach Tele an, noch nach Paula, ich möchte aber eine Tele haben, die möglichst jene Eigenschaften besitzt. Mit dem Humbucker bin ich da auf der falschen Spur.

Ein Schlusswort kann ich jetzt nicht sagen, für welche ich mich entscheide. Ich werde aber im nächsten Monat zuerst die Road Worn testen, dann darf sie mich aber auch auf keinster Weise negativ stimmen, ansonsten heißt es: "Adios Amigos!" Und die nächste wird getestet. Ich bedanke mich für eure hilfreichen Beiträge. :)
 
@exiler
Die Hot Rod hört sich für mich weder richtig nach Tele an, noch nach Paula, ich möchte aber eine Tele haben, die möglichst jene Eigenschaften besitzt. Mit dem Humbucker bin ich da auf der falschen Spur.


Ja, Du hast Recht, ich habe sie im Shop nur angespielt, weil ich eigentlich den Fender Excelsior testen wollte. Die Hot Rod über den Hals-PU (Humbucker) gespielt ist einfach genial, wenn Du diesen mittigen Keith-Richards-Riff-Sound (z.B. Gimme Shelter) suchst. Hart angeschlagen und mit dem Excelsior auf Mittelstellung klingt das unglaublich nahe am Original. Wenn es höhenreicher sein soll, wäre die 52er RI vielleicht das richtige. Allerdings ist diese wiederum etwas mittenlastiger im Vergleich zur Standard-Tele. Viel Erfolg beim Testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn es keine Fender sein muß, dann würde ich auch eine Tele von Haar empfehlen
 
Ich kann als Alternative zur Road worn nur diese teile empfehlen:
http://bit.ly/Vxq3ed
Authentischeres aging, oder auch kein aging, individueller, einfach besseres Holz etc.
Aber wenn das zu aufwendig ist, ist die Road worn schon eine gute Alternative.
Die avri52 finde ich immo ein bischen überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haar!!!

Kriegste richtig was fürs Geld. Punkt!!!

Würd sagen teilweise auf Fender Custom Shop Niveau... Hab selsbt ne Tele aus dem CS. Hab aber ne richtig richtig Gute erwischt. Da hatte ich einmal Glück im Leben... Ne never-ending-Love-Story mit mir und meiner 61er Tele. Und das ist echt selten. Hab normaler Weise alle 4 Wochen was anderes... :D

Ja, Tele, Ich liebe dich... Aber nun zurück zum Thema... :D

Schau mal hier:
http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#haartele


z.B. gleich die 4. von oben... Sehr geil!!!

Oh man so ne zweite Tele... Ach, lassen wir das :weep:
 
GAS!!! SO NE HAAR TELE! HABEN MUSS!
 
Die Road Worn hatte ich auch angespielt und gleich wieder weggelegt, da mir der Hals einfach zu dick war. Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber ich wusste gar nicht wie ich meine Hand halten sollte...

habe mich dann für diese entschieden und bin zufrieden:
https://www.thomann.de/de/fender_american_special_tele_mn_ow.htm

Nur leider kein gelb...ist aber in Richtung beige...;)

https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_tele_rw_3csb_02.htm

Diese hatte ich auch angespielt und ich habe sie als am Besten empfunden. Allerdings war mir der fast doppelte Aufpreis etwas zuviel des guten. Aber: geile Gitarre! -> Gibts auch in gelb ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben