Tele Bridge HB

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Suche einen MG-Humbucker ähnlichen Sound im Single Coil Format.

Hab mal ein bisschen im Internet recherchiert und den hier gefunden!
Seymour Duncan SSTHR-1B BLK

hat sich den schon jemand eingebaut?

Was ist davon zu halten?
 
Eigenschaft
 
Ich hab' den Hot Rails in meiner Tele an der Bridge ... Hm, was ist davon zu halten? Ich persönlich bin jedenfalls extrem zufrieden. Worüber Du dir im Klaren sein musst: Ein HB im SC-Format ist bauartbedingt klanglich immer etwas anders ausgerichtet als ein "full-size" HB. Im Bass-Bereich bekommt man nie ganz das typische HB-Fundament, wobei der Hot Rails hier mehr zu bieten hat als alle SC-size HBs, die ich bisher testen konnte. In den Höhen und Brillanzen dagegen ist ein SC-HB i.d.R. etwas heller und schneidender als ein normaler HB, man kriegt also nicht zu 100% den gleichen Sound, wie man ihn von großen HBs kennt.

Gilt auch für den Hot Rails - er ist extrem aggressiv im Grundsound, setzt sich v.a. in den Mitten gnadenlos durch, und hat sehr bissige Höhen - was durch den Grundsound der Tele noch mal deutlich gepusht wird. Ist aber net ganz so "kreischend" wie manch anderer High-Output-SC-sized HB, sher gut abgestimmt, finde ich.

Mir persönlich gefällt es extrem - was man mit Sicherheit nicht erwarten darf, sind gediegene Paula-Töne aus 'ner Tele durch den Hot Rails. Was man sich aber durchaus erwarten darf, ist aggressiver Power-Sound, der auch für heftigste Metal-Gangarten uneingeschränkt taugt - abgesehen von extrem mittenarmen Nu-Netal-Sounds, da arbeitet man zu sehr gegen den mittenbetonten Grundsound des PUs. Ob's dir gefällt, musst Du letztendlich selber entscheiden - es ist sicher kein 08/15-Humbucker-Sound, aber setzt sich grade bei High Gain im Bandkontext extrem gut durch und klingt sehr tight und aggressiv. Das halt nicht ganz so sehr im Bottom End wie z.B. 'ne Paula, die Hot-Rails-Tele beißt sich eher durch :D

Btw. ... Was sind MG-Humbucker? War evtl. EMG gemeint, oder bin ich da ganz auf'm falschen Dampfer?
 
Wie ist es eigentlich mit der Wicklung? Sind die so gewickelt, dass es möglichst wenig Rückkopplung gibt!?
Meine Single Coil brummen stark (ist ja normal für Single Coils), aber besonders nerft mich die Rückkopplung kommt trotz
80 Watt Marshall nicht gegen die Lautstärke der anderen an, weil ich bei dieser Gitarre immer leiser drehen muss, wegen Rückkopplung!!!

Bei der Dinky habe ich bei doppelter Laustärker noch keine Rückkopplung!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben