Tele Bridge Rechtshänder als Linkshänder

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.045
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Muss hier mal mit einem vermutlich banalen Thema bei euch nachfragen.
Ich bin Linkshänder und habe eine Squier Affinity Tele rumliegen. Die will ich nun bisschen aufpimpen: Andere Pick Up‘s, Pickguard, neue Verkabelungund mal schauen was sonst noch so kommt. Ich selbst bin nicht unbedingt der Riesen Tele Freund aber man sollte schon eine haben.

Ich will auch eine neue Brücke draufschrauben. Die größte Auswahl gibt es (natürlich) für Rechtshänder.
Auch will ich nicht sehr viel Geld in den Umbau stecken und deshalb stelle ich mir die Frage, könnte ich auch als Lefty eine Rechtshänder Brücke nehmen. Das hieße der Steg PU würde nicht nach oben zur E Saite zeigen sondern umgekehrt zur e.
Wäre das Soundtechnisch ein grundsätzliches Problem...ich weiß mir ehrlich keine Antwort drauf.
 
Eigenschaft
 
Ja, das wäre es.
Der Pickup ist extra schräg in der Brücke, damit die Höhen der ghe-Saiten deutlicher und die Bässe der ead-Saiten voller klingen.
Das wäre eben umgekehrt (wie bei der Strat von Jimi bei Woodstock)
Jimi-Hendrix-630x420.jpg

Wenn Dir das nix macht, kannst auch ne RH-Brücke kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir für die Antwort!
Das wäre doch eher ne ungeschickte Lösung, würde ich so eher nicht wollen?!
Dann würde ich eher bei der OEM Beücke bleiben?!
 
Es soll ja nach Tele klingen. Insofern sollte eine LH-Brücke verwendet werden.
Klar ist da die Auswahl geringer, trotzdem wäre das die bessere Wahl für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da hast Du recht, sehe ich auch so!
Wollte das nur mal ausloten und eine fundierte Meinung hören...danke Dir :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne!
Die Frage kommt auch immer mal wieder (klick)
 
Weiss nicht wie das bei der Affinity ist, aber bei den meisten Teles die ich kenne ist die Fräsung für den PU gar nicht in der Lage, den PU "falschherum" aufzunehmen. Das wäre dann schon ein größerer Eingriff. Abgesehen davon, die Bodenplatte der Bridge finde ich bei der Tele jetzt nicht extrem sinnvoll auszutauschen. Die macht imho nicht sooo viel am Sound. Lohnt sich imho nur, wennn man ergonomische Wünsche hat, oder in die High-End-Ecke (Callaham etc) möchte. Zumal Du ja bei der Affinty die moderne Brücke hast und damit in LH wirklich nicht viel Auswahl besteht. Neue Reiter würden vermutlich auch schon was bringen und weniger kosten.
 
Weiss nicht wie das bei der Affinity ist, aber bei den meisten Teles die ich kenne ist die Fräsung für den PU gar nicht in der Lage, den PU "falschherum" aufzunehmen.
Doch das würde gehen, PU Ausfräsung ist groß genug, deshalb kam ich überhaupt erst auf die Idee.
Neue Reiter wären auch ne gute Idee, stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben