Als Rechtshänder auf Linkshänder-Gitarre umsteigen ?

  • Ersteller Shabman
  • Erstellt am
S
Shabman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
03.10.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo liebes Forum !
Ich spiele jetzt seit einem Jahr Akkustik-Gitarre, hauptsächlich Strumming.
Seit ich mit dem Fingerpicking angefangen habe, merke ich jedoch, dass sich meine rechte Hand, also die Schlaghand, nicht verschnellert. Ich bleibe also die ganze Zeit auf dem gleichen Tempo hängen.
Aus Jucks hab ich dann mal versucht mit meiner linken Hand zu picken. Und wer hätte es gedacht: Ohne Übung der linken Hand konnte ich die Noten ca 25% schneller picken als mit rechts.
Nun meine Frage : Glaubt ihr, es wäre sinnvoll, auf eine Lefty-Gitarre umzusteigen ? Kann man seine Hände "umschulen" ?
Wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

Grüße, Shabman

P.S: Mir ist bewusst, dass eigentlich nur ich selber das entscheiden kann. Aber ich will mir halt noch keine Lefty kaufen, weil ich mir unsicher bin, ob ich meine Hände umschulen kann :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein, daß Du ein "umgeschulter" Southpaw bist?
Ansonsten: erstens ist die Gitarre kein Hochgeschwindigkeitsmeßwerkzeug. Speed ist nur dann ein Kriterium, wenn Du den Minutenwalzer unter 15 Sekunden spielen willst, aber dann bitte auf der anderen Seite im Shredderforum...
Zweitens ist es relativ egal, weil es gibt viele Southpaws, die "falschrum" Gitarre spielen. Mark Knopfler ist Lefty und spielt rechtsrum. Andere Lefties spielen "doppelt falsch" also mit den Bassaiten unten. Elisabeth Cotten z.B.

Ich kenne keinen Rechtshänder, der freiwillig "Linkssrum" spielt, vor allem weil die Auswahl an "linken" Gitarren doch arg eingeschränkt ist.

Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Einfach mal ausprobieren kann nicht schaden.
 
Mal ehrlich. Was erwartest Du denn? Dass Du jede Woche 10% schneller wirst? Abgegsehen davon, dass das nicht wirklich ein besonders erstrebenswertes Ziel ist, dauert das nunmal seine Zeit.
Jetzt plötzlich andersherum spielen, halte ich für eine absolute Schnappsidee!
Es gibt zwar Leute, die unterschiedliche Aktionen mit unterschiedlichen Händen ausführen. Ein Freund von mir ist z.B. Rechtshänder, spielt aber Tennis, Bowling und Boule mit links.
Gitarre - Spielen ist allerdings eine wesentlich feinmotorischere Angelegenheit, bei ich mir das ernsthaft nicht vorstellen kann. Allenfalls, wenn man so angefangen hat.
Wenn Du das jetzt umstellst, wirfst Du schlicht ein Jahr Arbeit in die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...du bist Rechtshänder, oder?!

Frag dich lieber, ob dein ZNS dazu in der Lage ist. Das ist wohl das größere Problem.
Ich würde es an deiner Stelle lassen!

Klar ist deine linke Hand durchaus geschickter...ist schließlich deine Greifhand und das ist gut so!
 
Erstmal danke für die Antworten !
Also als Kind war ich beidhändig. Da es mir jedoch in der Schule so beigebracht wurde hab ich dann alles mir rechts erledigt.
Mir kam die Frage nur, weil alle die ich gefragt habe, mit der linken Hand wesentlicher langsamer sind als mit der rechten Hand.
Da das bei mir nicht so ist war ich ein bisschen verwirrt :p
Ich werde es auf jedenfall mal selber ausprobieren wenn ich das nächste mal in einem Musikgeschäft bin, ob es sich überhaupt "gut" anfühlt.
Aber denkt ihr denn dass man seine Hände umschulen kann ?
 
Warum sollte das nicht gehen? Du würdest halt nochmals fast von vorn anfangen müssen und dann vielleicht einfach andere hindernisse überwinden als den speed, z.b. saubere rhythmik, dämpfen etc, für die dann vielleicht doch wieder die andere hand "besser" wäre. Viel üben musst du so oder so, rechts oder links, wenn es gut klingen soll.

Viel glück bei der entscheidung.
Gruss, Ben
 
Ach, da fällt mir noch was ein : Ich spiel halt simultan E-Gitarre, das halt länger und mit Plek.
Kann das vielleicht daran liegen, dass meine linke Hand einfach durchs Greifen mehr trainiert wurde und meine rechte Hand durch das Picking mit dem Plek "stumpfer" ist ?
 
Ich würde sagen - ...

...Handhaltung?
...Technik?
...Übungen und Übungsverhalten?
...Unterricht?
...Stücke/Musikrichtung?

Der Wechsel der Gitarre würde mir NIE in den Sinn kommen. Ich würde manchmal einiges dafür geben, einfach eine "normale" RH-Gitarre spielen zu können und nicht mit dem begrenzten und/oder teuren Angebot an LH-Gitarren leben zu müssen. Üben, üben, üben - aber das eben richtig.
 
Vielen Dank für eure Antworten ! :)
Ich werde nun bei ner RH-Gitarre bleiben, ich hab mal versucht mit rechts zu greifen, is schon ne ziemliche umgewöhnung. Bleibt nur üben, üben und nochmal üben.

Gruß, Shabman
 
Deine Entscheidung ist ja bereits gefallen, dann plaudere ich einfach mal ein wenig hinterher. Nach erst einem Jahr könnte man sich, ganz allgemein betrachtet, schon noch umorientieren, und müsste die erworbenen Erfahrungen des ersten Jahres halt innerlich umschreiben, und desweiteren vom theoretisch Erlernten profitieren. Aber ich weiß, es gibt eine Zeit da erscheint einem ein Jahr als eine lange Zeit.
Ein guter Freund musste durch einen Unfall bedingt auf links umlernen, er bekam nicht mehr die nötige Winkelung des Ellenbogens zustande, dadurch verlor er die Lust an der Gitarre jedoch bald ganz...
Für mich selbst wäre es vor 33 Jahren naheliegend gewesen, die Rollen der beiden Hände zu vertauschen, weil damals mein linker Zeigefinger durch einen Maschinenunfall zertrümmert wurde. Da spielte ich bereits seit etwa 7 Jahren, und wollte nicht noch einmal von Vorne beginnen. Rückblickend wäre diese Entscheidung weise gewesen. Vielleicht hätte ich ja aber, wie mein Freund, die Lust an der Gitarre ganz verloren, wer kann das schon wissen?
Bei dir scheint der Fall ja aber noch nicht so dramatisch zu sein, du hast schließlich kein Problem mit der Greifhand, und das Picking mit der Rechten wird mit der Zeit sicherich einfach durch Üben schneller werden. Oder du freundest dich mit deinem eigenen Tempo an :)
 
Hy Shabman!

Dein Beitrag ist nun schon eine Weile her, aber mir ging es ganz genau so. Ich habe mir "leider" eine RH Gitarre gekauft, weil alle praktischen Gründe dafür sprachen und außerdem bin ich auch ein Rechtshänder.

Ich spiele auch seit einem Jahr - wenn auch sehr mühsam - und es ließ mir keine Ruhe, weil ich sehr gerne die Gitarre anders herum halten würde. Bin als Kind übrigens auch beidhändig gewesen. Aber ganz unabhängig davon fragte ich mich von Anfang an:

Wenn die linke Körperseite eigentlich das Gefühl ausdrückt - die intuitive Seite ist, dann müsste man mit ihr auch die Melodie spielen.

Jetzt werden mich die RHGs wohl in der Luft zerreißen. Na wie auch immer. Ich habe mir jetzt eine Anfänger-LHG gekauft. Und es ist unglaublich. Nur einige Tage habe ich gebraucht um Griffe und Schläge zu spielen, für die ich auf meiner RH-Gitarre ewige Zeit gebraucht habe.

Aber darüber hinaus - es fühlt sich verdammt gut an. Ich kann viel besser in die Musik eintauchen. Einfach genial!

Nun ist es aber so, dass für mich meine RH-Gitarre einen ganz eigenen besonderen Kang hat - und ich deswegen mit ihr so gerne spiele.

Und so frage ich mich, ob es nicht doch eine qualitativ hochwertige Möglichkeit gibt meine geliebte RHG in eine LH umzubauen.
Oder ich nehme meine RHG und spiele links.
- hab mich noch nicht entschieden -

Gruß Junipa
 
mal blöd gefragt. Kann man nicht einfach die Saiten von der Reihenfolge her anders herum aufziehen?
Ich weiß die Gitarre ist vom Saitenzug her anders konzepiert aber ich glaube mal gelesen zu haben das das schon Leute gemacht haben. Wenn mir nur einfallen würde wer... Irgend ein Lefty-Promi. Wars Paul McCartney?
Ich weiß es nicht mehr.
Was meint ihr dazu?
 
mal blöd gefragt. Kann man nicht einfach die Saiten von der Reihenfolge her anders herum aufziehen?
Ich weiß die Gitarre ist vom Saitenzug her anders konzepiert aber ich glaube mal gelesen zu haben das das schon Leute gemacht haben. Wenn mir nur einfallen würde wer... Irgend ein Lefty-Promi. Wars Paul McCartney?
Ich weiß es nicht mehr.
Was meint ihr dazu?

Jimi Hendrix wars glaub ich?!
 
Mahlzeit, hier ein Spieler dieser sog. Hendrix Technik. (Bin Lefty und spiele auf einer Lefty so wie Righty)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist die dicke E-Saite UNTEN. die hohe E-Saite sehe ich also als erste, zum Soli spielen muss man sich schon die Finger verrenken aber da gibt es auch Spezialanfertigungen wenn man sowas wirklich lernen will.

Ich spiele hauptsächlich die harte Gitarrenschule, vorwiegend also metal & co, witzigerweise kann ich kaum einen Akkord auf einer Linkshändergitarre spielen (Ich halte die Gitarren wie Linkshänder, L wie R).

Wenn mich dann allerdings die Muse packt und ich Lust auf Bach, Jazz oder andere Zupfer etc. bekomme greife ich zu meiner Rechtshändergitarre (Auf Links gehalten) und spiele sorum, das kam eher unglücklich zustande, da ich damals nur eine Rechtshändergitarre hatte und mir keine Lefty leisten konnte.

Also ich habe mit dem switchen zwischen beiden Gitarren kein Problem, ich baue meine Zupffertigkeiten auch stetig auf der R aus und für die L baue ich meine metal Fertigkeiten aus. Das hat shcon so seine Richtigkeit, kommt auch immer sehr gut wenn ich im Musikladen neue Gitarren testen möchte und mich die Belegschaft doof anguckt weil ich die Gitarre falschherum halte, bis ich dann die Mondscheinsonate losklimper, danach ist alles mucksmäusschen still =)

Okay, genug geprahlt. Wenn Du es lernen möchtest, okay. Als Rechtshänder würde ich mir das doch überlegen da Leftys in der Gitarrenwelt sehr sehr arg benachteiligt sind.

Falls Du Fragen zu Spieltechniken etc. hast (Da habe ich meine eigenen extra für diese Spielart erstellt) schreib mir eine PM.

Gruß.
 
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem und er hat nicht gewechselt, eigentlich kannst nur du selbst es entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben