Tele oder Strat (Die alte Frage)

  • Ersteller Todesstern
  • Erstellt am
T
Todesstern
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.20
Registriert
19.12.04
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Mainz
Ich bin mir ganz sicher, dass es diese Frage schon mindestens 50 mal gab, aber irgendwie wollte die SuFu nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe :(

Also nun zu meiner tollen altbekannten Frage:
American Strat odrer American Tele???:confused::confused::confused:

Also ich geh mit meiner Band so in die Richtung RHCP, RATM (Crossover)
Ich war die beiden auch schon antesten, aber irgendwie bin ich jetzt immernoch nicht schlauer als vorher:screwy::screwy::screwy:

So und nun wäre es ganz nett wenn ein paar nette Menschen hier aus dem Forum mal ein paar Soundsamples von den beiden Äxten reinstellen könnten und mir am Besten die Klampfen noch etwas näher bringen könnten. Also was zeichnet z.b die Tele aus, außer dem alt bekannten Twang usw...
Außerdem würd ich noch gern wissen was ergänzender zu meiner LP wirkt und warum....

Schonmal danke im vorraus und ich hoffe, dass die Beantwortung der Fragen nicht zu aufwändig wird :D

PS: Ich hatte irgendwie keinen Bock auf Kommas
 
Eigenschaft
 
Uff ... im Prinzip sind beide ziemliche Gegenteile zur Paula. Allerdings is die Strat das noch krassere Gegenteil, die Tele klingt halt schon etwas dreckiger, rotziger.


Soundsamples ... leider keine ;)
 
AgentOrange schrieb:
Uff ... im Prinzip sind beide ziemliche Gegenteile zur Paula. Allerdings is die Strat das noch krassere Gegenteil, die Tele klingt halt schon etwas dreckiger, rotziger.
Perfekte Worte!
Ergänzungen: "Die Strat ist besser, die Tele geiler"
 
Ich wäre für die Strat, ist für mich jedenfalls vielseitiger und du hast die "Quack" Positionen (für mich sind die schonmal ein muss).
Aber eigentlich kannst du mit keiner von beiden was falsch machen, eine Tele hat diesen wunderbaren erdigen Charakter (Keith Richards, Bruce Springsteen...)
Mit einer Tele kannst du dich aber auch mehr aufs Spielen konzentrieren, weil du hast dann ja nur 2 Pickups, 3 Möglichkeiten, 1 Volume und 1 Tone Regler und nicht 3 Pickups, 5 Möglichkeiten (außer du holst dir eine mit dem S1 Switch dann hast du schon 10), 1 Volume und 2 Tone Regler sowie 1 wunderbares Vibrato (auch wenns nicht 100%ig stimmstabil ist hat es doch einen schönen Charme und man fühlt sich besser wenn man damit gut umgehen kann und es dann nicht mehr so doll verstimmt ist).

Ist schon ne schwere Entscheidung die du hast...
also ich bin für die Strat
 
Erstmal danek für die vielen Antworten...

Aber hat denn niemand Soundsamples?
Naja ich wart einfach mal vielleicht kommt ja noch was, aber trotzdem danke an alle die schon geantwortet habeen
 
Todesstern schrieb:
Aber hat denn niemand Soundsamples?
Wie wäre es mit der Webseite des Herstellers?

Aber jetzt mal im Ernst: Du weißt nicht wie sich die klassischen Strats und Teles anhören? Sollen ja auf ein paar Aufnahmen der letzten 50 Jahre vorkommen.
 
also wenn du wie frusciante klingen willst muss ne jaguar her :great:
 
@ Hoss :
Natürlich weiß ich wie die klingen, aber ich hätte gern mal was wo ich die direkt gegenüber stellen kann....Außerdem find ich die Samples von Fender ein bisschen blöde... ka warum :screwy:
Ich hab die beiden ja auch schon angespielt nur später ist mir dann aufgefallen, dass ich mich eigentlich mehr aufs spielen als aufs hören konzentriert hab :screwy:
 
Todesstern schrieb:
Ich bin mir ganz sicher, dass es diese Frage schon mindestens 50 mal gab, aber irgendwie wollte die SuFu nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe :(

Also nun zu meiner tollen altbekannten Frage:
American Strat odrer American Tele???:confused::confused::confused:

Also ich geh mit meiner Band so in die Richtung RHCP, RATM (Crossover)
Ich war die beiden auch schon antesten, aber irgendwie bin ich jetzt immernoch nicht schlauer als vorher:screwy::screwy::screwy:

So und nun wäre es ganz nett wenn ein paar nette Menschen hier aus dem Forum mal ein paar Soundsamples von den beiden Äxten reinstellen könnten und mir am Besten die Klampfen noch etwas näher bringen könnten. Also was zeichnet z.b die Tele aus, außer dem alt bekannten Twang usw...
Außerdem würd ich noch gern wissen was ergänzender zu meiner LP wirkt und warum....

Schonmal danke im vorraus und ich hoffe, dass die Beantwortung der Fragen nicht zu aufwändig wird :D

PS: Ich hatte irgendwie keinen Bock auf Kommas


Also bei mir funktioniert die SUFU, einfach den Begriff Telecaster eingeben und du findest jede Menge zum Thema....

Hier ein par Beispiele:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=42221&highlight=Telecaster
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=23991&highlight=Telecaster
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=18509&highlight=Telecaster


MfG SW
 
ja ich weiß, dass die SuFu da einiges ausspuckt, aber gestern abend funktionierte die irgendwie nicht..
Keine Ahnung woran das gelegen hat
 
dann ist das Problem ja jetzt geklaert... :screwy:
 
Jag-Stang schrieb:
also wenn du wie frusciante klingen willst muss ne jaguar her :great:
frusciante spielt aber wesentlich öfter strat

zu deinen soundsamples
strat: scar tissue
tele: can't stop

die beiden songs sollten die unterschiede ganz gut deutlich machen ;)
 
hab noch ne Frage:
Was genau hat es mit dem S1-Switching in den American Deluxe strats auf sich?
Die ist zur Zeit nämlcih mein top Favorit :great:, aber verändert dieses S1-Switching irgendwie den Typischen Strat Klang oder wie is das?
Sollte ich vielleicht lieber doch ne American Standard Strat vorziehen?
 
hi,
ich bin eigentlich basser aber ich hab ne strat von meinem vater ... ich spiele ziemlich oft auf ihr und sie gefaaällt mir sehr sehr gut ... ein kollege hat ne telecaster , die ich vom aussehen besser finde aber nicht vom sound ...
 
Das S1-Switching ist ziemlich praktisch wenn man mal zwischen Strat-Sounds und nicht so typischen Strat-Sounds wechseln will.
Natürlich klingts nicht wirklich wie ein echter Humbucker kommt aber schon nah ran und du behältst etwas vom Stratklang dabei, der ist dann aber schon fetter und etwas lauter. Mir gefällt das sehr und ich kann jetzt mit nur noch einer Gitarre zur Probe gehen.
Ein zusätzliches Plus dazu sind (jedenfalls bei der Deluxe) die SCN Pickups, sie haben dieses wunderschön klare perlige Klangbild von echten Single Coils sind aber brummfrei (klingen auch besser als die Vintage Noisless davor).
Also ich kann die nur empfehlen
 
.... irgendwie kommt mir das thema bekannt vor :D

also, ich war ja neulich im laden, gell.... und ich auf beiden (zum 2. mal jetzt) gespielt (durch nen marshall-amp:great: ) und ich muss sagen:

strat ist saugut, tele ist göttlich geil..... ich weiß nich was ihr alle mit dem aussehen der tele habt, mir gefällt sie und klanglich bietet sie zwar kein so breites spektrum wie die strat, aber ich persönlich brauche kein tremolo (hab ich an meiner ibanez) und bei den ganzen hebeln und kram veränder ich sowieso nie was..... in einer festen einstellung klingt sie genial....... käme es auf mich an, würd ich sagen: TELE³

aber wie gesagt, die strat is auch geil.....
 
Eigentlich nicht, weil dann lernst du wenigstens gleich von anfang an alles schön sauber zu spielen ich seh das eigentlich eher als geschmackssache an...
Musst halt wissen welche dir vom Klang her besser gefällt....
Ich mein die sind beide geil kannst mit keiner was falsch machen.
Kommt natürlich auch drauf an was du spielen willst, also in welche Richtung du gehen willst...
Aber ich glaube, dass du dich da jetzt noch nicht festlegen wirst und von daher ist es eigentlich ziemlich egal...
 
bin mir ned sicher, aber spielt/e tom morello ned ne tele???
(hab ned den ganzen thread gelesen)
also wenn du in richtung ratm gehen willst, dann is ne tele sicher ned schlecht.
ausserdem sieht sie irgendwie schon geil aus.
 
jo, vorallem in midnight wine ^_^
vom aussehen find ich die Tele aufjedenfall besser und vorallem hat sie mehr stil. ein brett, ein single-coil und ab gehts :D
die LP is zwar auch geil, aber die hat ja irgendwie jeder... dafür isse sicher vielseitiger.
musikrichtung eher so punk / rock. mir gefallen die sounds von The Hives und Danko Jones (Tele), aber auch sachen wie Qotsa oder Turbonegro (LP) :confused:
ich werd wohl mal irgendwo anspielen gehen müssen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben