Tele vs strat? Bitte um hilfe!

  • Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
P
PunkFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
13.09.12
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,
Ich möchte mir gerne eine neue gitarre kaufen und das budget liegt bei 300€.
ich spiele eigentlich nur punk rock/pop- punk oder alternative rock.
Da ich leider keine möglichkeit habe, in der nähe die gitarren anzuspielen frage ich mal hier nach.
welche der 2 gitarren wäre besser geeignet bzw. Würde die tele auch für diese musikrichtung so gut taugen?
https://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=184293
https://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=112746
https://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=263957

welche wäre am besten geeignet?

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich würde zu der Custom Tele mit den Humbuckern greifen. Was für eine Gitarre spielst du denn im Moment bzw. was hörst du so für Bands? Schau vielleicht mal, was die Gitarristen dieser Bands so spielen. Vielleicht ist ja einer ein Idol von dir, das würde dir eventuell auch helfen.

Es passen alle drei Gitarren zu der von dir genannten Musikrichtung. Eine Tele mag man oder nicht. Die Fender Mensur liegt nicht jedem. Hast du schon ein Favoriten? Ist alles eine Sache des Geschmacks und des Handlings. Anspielen wäre schon besser, aber bei 30 Tagen Money back auch nicht das Problem.
 
Jop, ist ne geile Gitarre zumal jeder ne Tele besitzen sollte :)
 
musikuss
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote in den Fachforen! Auch nicht wenn es nett gemeint ist!
Und, hört sie drauf? Ich hab mittlerweile eine,w enn auch ne "billige". Hat mich aber Überzeugungskraft gekostet :D
 
Hmm also wenn ich mir ne Tele hol, dann auf jeden fall eine von Squier oder Fender, aber bei ner Tele mach ich keine ausnahmen in sachen marken. Da hab ich meine prinzipien. Deshalb kann ich dein angebot leider nicht annehmen ;)

Ich habe bisher eine Epiphone Les Paul Studio gespielt, da ist mir leider der Hals gebrochen :(. Und seit dem habe ich mir von einem Freund eine Squier affinity strat ausgeliehen, aber der singlecoil sound klingt einfach viel zu dünn und zu spitz für meinen geschmack.

Deshalb bin ich gerade am grübeln ob mir der p90 sound gefallen würde... außerdem finde ich das ständige brummen der singlecoils extrem nervig. die normale tele custom wäre also ok?

meine lieblingsbands sind blink 182, green day, new found glory, bowling for soup, relient k, yellowcard, usw.

die gitarristen dieser bands spielen ja alle was anderes, das hilft mir nicht wirklich bei der entscheidung ;)
 
Jetzt kommt gleich wieder eine Aufstellung eines klugen users, wer von welcher Band welche Gitarre in wieviel Prozent aller Fälle spielt.. Bitte nicht... ;)

Ach und nochwas: Wenn dich das Brummen der Pickups nervt, solltest du keinen Punk spielen.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
doch, dafür sind ja die humbucker mit ihrem fetten sound und ohne brummen da :D und ich meine nicht den 80's punk ala ramones etc. sondern den late 90's und danach punk.
 
Aber die Pacifica für 150 Euro ist doch auch Punk. Also hier im Haus gibt es 2 Yamahas, beide sind für das Geld richtig gute Gitarren. Besser oder schlechter als die Squier naja sagen wir unterschiedlich.

lg JR
 
Deshalb bin ich gerade am grübeln ob mir der p90 sound gefallen würde... außerdem finde ich das ständige brummen der singlecoils extrem nervig. die normale tele custom wäre also ok?
Trotz des Namens sollte das Brummen von SCs nicht das Argument für HB sein. Wer viel SCs spielt, gewöhnt es sich automatisch an, in Spielpausen den Vol-Regler zuzudrehen. Im Zweifel zusätzlich einfach mal die ganze Gitarre ordentlich abschirmen (was übrigens auch bei HB-Gitarren sinnvoll ist!) und sich nicht direkt unter Neonröhren und ähnliches stellen. So sollte man mit dem Brummen auf jeden Fall leben können.
Und wie Schmendrick schon gesagt hat: Wenn eine Band ihr Material als "Punk" unter die Leute bringen will, aber noch nicht mal ein Tonabnehmer brummen darf, passt irgendwas nicht zusammen ;)

P90 sind übrigens auch SCs - da hast du das Brummen ganz genauso!
 
Trotz des Namens sollte das Brummen von SCs nicht das Argument für HB sein. Wer viel SCs spielt, gewöhnt es sich automatisch an, in Spielpausen den Vol-Regler zuzudrehen. Im Zweifel zusätzlich einfach mal die ganze Gitarre ordentlich abschirmen (was übrigens auch bei HB-Gitarren sinnvoll ist!) und sich nicht direkt unter Neonröhren und ähnliches stellen. So sollte man mit dem Brummen auf jeden Fall leben können.
Und wie Schmendrick schon gesagt hat: Wenn eine Band ihr Material als "Punk" unter die Leute bringen will, aber noch nicht mal ein Tonabnehmer brummen darf, passt irgendwas nicht zusammen ;)

P90 sind übrigens auch SCs - da hast du das Brummen ganz genauso!

genau deshalb mag ich ja auch humbucker viel lieber, weil der sound viel fetter ist und nicht so dünn/spitz und weil die been nicht brummen ;)
 
Die "normale" Pacifica 112 wäre doch vielleicht auch eine Alternative. Hat einen Humbucker und zwei Single Coils - also sehr vielseitig. Hatte damals 1995 eine der ersten und die war echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau deshalb mag ich ja auch humbucker viel lieber, weil der sound viel fetter ist und nicht so dünn/spitz und weil die been nicht brummen ;)
Wenn der HB im Prinzip gesetzt ist - warum fixierst du dich dann auch Teles und Strats? Und dann auch noch Fender?
Klar gibts es entsprechende Gitarren mit HB, aber zumindest die Standardausführungen, die Fender normalerweise anbietet, weisen doch S(S)S-Bestückung auf!

Wären nicht eine SG oder eine LP Junior viel geeigneter? Oder um bei Fender zu bleiben, eine HH-Jaguar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Punkfan

Humbucker brummen weniger, die P-90 in der Squier Tele klingen dafür aber saugeil und charakterstark.

Das Ding ist ein rotziges Rockbiest (ich hab die selbst).

Für diesen Kratzbürstigen Punksound ist die klanglich perfekt, das kriegst du mit nem Humbucker schlechter hin (und clean klingt sie auch sehr gut).


P-90 und Zerrsounds kann auch so klingen ;)

 
genau deshalb mag ich ja auch humbucker viel lieber, weil der sound viel fetter ist und nicht so dünn/spitz und weil die been nicht brummen ;)

Ein P90 klingt ganz und garnicht Spitz, und der steckt so manchen Humbucker in die Tasche ;) Viel wichtiger ist da doch das man auch anständig spielen kann. Geh antesten (fahr halt mitm zug oder so, ist es Wert glaub mir!), dann kannst du am besten beurteilen was dir gefällt, online Gitarrenkauf ist sowieso nix, jede Gitarre ist anders, selbst das selbe Modell klingt nie gleich, und du kannst gucken wie du mit der Gitarre zurecht kommst, kannst vergleichen etc!

just my 2cents:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben