Telecaster American Deluxe - S1 Switch funktioniert anscheinend nicht

  • Ersteller gerrit bremen
  • Erstellt am
gerrit bremen
gerrit bremen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
03.11.15
Beiträge
96
Kekse
0
Hi,
vor kurzem habe ich mir eine wunderschöne Telecaster American Deluxe gekauft und in den letzten Tagen musste ich feststellen, dass bei betätigen des S1 Switches ein leichtes Knacken im Amp kommt und
sich der Sound für mein Empfinden nicht ändert. Die PUs sind schaltbar (das funktioniert auch), aber der S1 Switch scheint keine Wirkung zu haben. Da ich die Gitarre ungern verschicken würde und auch
nicht für einige Tage darauf verzichten will (wg. Garantie) - habt jemand einen Tipp ob dies normal ist und wie das ggf. geprüft werden kann?

Vielen Dank schon mal
Gerrit
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Multimeter zum durchmessen? Wird eine kalte Lötstelle sein... Wenn du einen Git.Tech in der Nähe hast, wäre das mit 10,- für die Kaffeekasse getan.
 
Der S1-Switch schaltet meines Wissens bei Betätigung die Pickups out-of-phase, d.h. es tut sich vom Sound nur was, wenn der normale PU-Wahlschalter in Mittelstellung (beide PUs) steht.
So ein ganz leises Knacken kommt bei meiner Baja Tele auch aus den Lautsprechern.

P.S. Bei der Am Deluxe schaltet der S1 Switch beide PUs seriell (Humbucker), allerdings eben auch nur, wenn der PU-Wahlschalter in Mittelposition ist:

On the current version of the American Deluxe Telecaster (and its ash-body version), the S-1 switch built into the volume knob puts the two pickups in series when the blade switch is in the middle position (Telecaster pickups are normally wired in parallel). This creates a fatter, rounder tone kind of like a humbucking pickup with the top-end character of a single-coil pickup. When the guitar’s blade switch is in the bridge or neck position, both settings operate normally and the S-1 switch doesn’t do anything.

Quelle:
http://www2.fender.com/experience/tech-talk/s-1-switching/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CinRen,
das aufschrauben traue ich mir schon zu (dabei gehe ich mal davon aus, dass ich nur die zwei Schrauben oben und unten von dem Blech entfernen muss, an dem der PU Selektor und die Potis befestigt sind und das ganze dann entnehmen kann, richtig?).
Aber gibt es ggf. irgendwo einen Schaltplan, bzw. eine Beschreibung was ich messen muss? Einfach nur an Kabel wackeln ist meistens nicht wirklich zielführend ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der S1-Switch schaltet meines Wissens bei Betätigung die Pickups out-of-phase, d.h. es tut sich vom Sound nur was, wenn der normale PU-Wahlschalter in Mittelstellung (beide PUs) steht.
So ein ganz leises Knacken kommt bei meiner Baja Tele auch aus den Lautsprechern.
Das prüfe ich nachher noch mal. Was mich aber auch noch stört, dass die Tele in meinem Fender Mustang ein leichtes Rauschen verursacht, das verschwindet sobald ich die Saiten berühre. Diese Verhalten habe ich mit meiner Strat (auch Noiseless) nicht.
 

Anhänge

  • IMG_6106.jpg
    IMG_6106.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 171
Was mich aber auch noch stört, dass die Tele in meinem Fender Mustang ein leichtes Rauschen verursacht, das verschwindet sobald ich die Saiten berühre. Diese Verhalten habe ich mit meiner Strat (auch Noiseless) nicht.

Wenn es nur ein leichtes Rauschen ist, dann könnte das ganz normal sein. Auch mit Noiseless Pickups ist es nicht unbedingt 100%ig still. Der ganze Aufbau und die Funktionsweise einer Gitarre ist halt auch kein high end. Das fängt bereits damit an, dass wir es z.B. mit einem unsymmetrischen, hochohmigen Signal zu tun haben. Auch bei durchaus teuren Boutique Geräten rauscht und krackst es da gerne mal an allen Ecken und Kanten. Wenn das komplett fehlen würde, würden viele wohl aufschreien und sagen, dass da etwas fehlt, das Ganze nicht mehr 'echt', 'lebendig', 'organisch' oder wie auch immer klingt.
Nichts desto trotz können Störgeräusche natürlich zu viel werden oder durch wirkliche Fehlfunktionen auftrteten.
 
P.S. Bei der Am Deluxe schaltet der S1 Switch beide PUs seriell (Humbucker), allerdings eben auch nur, wenn der PU-Wahlschalter in Mittelposition ist:

On the current version of the American Deluxe Telecaster (and its ash-body version), the S-1 switch built into the volume knob puts the two pickups in series when the blade switch is in the middle position (Telecaster pickups are normally wired in parallel). This creates a fatter, rounder tone kind of like a humbucking pickup with the top-end character of a single-coil pickup. When the guitar’s blade switch is in the bridge or neck position, both settings operate normally and the S-1 switch doesn’t do anything.

Quelle:
http://www2.fender.com/experience/tech-talk/s-1-switching/

Jein!
Wie gesagt, schaltet der S1 von parallel zu seriell.
Den größen Effekt hat man dann natürlich in der Mittelposition. Aber auch auf den äußeren hört man eine subtile veränderung.
Das Signal kommt zwr nur aus der jeweiligen einen Spule, aber aufgrund der Zusammenschaltung verändert sich (vorsicht - "Halbwissen" !) die Resonanzfrequenz, und der Widerstand des Tonabnehmers und damit auch ein wenig der Klang.
Kurz: Ich höre durchaus eine subtile (!) Veränderung bei S1 on, und den äußeren Schalterpositionen.
 
Jein!
Wie gesagt, schaltet der S1 von parallel zu seriell.
Den größen Effekt hat man dann natürlich in der Mittelposition. Aber auch auf den äußeren hört man eine subtile veränderung.
Das Signal kommt zwr nur aus der jeweiligen einen Spule, aber aufgrund der Zusammenschaltung verändert sich (vorsicht - "Halbwissen" !) die Resonanzfrequenz, und der Widerstand des Tonabnehmers und damit auch ein wenig der Klang.
Kurz: Ich höre durchaus eine subtile (!) Veränderung bei S1 on, und den äußeren Schalterpositionen.
Gerade war ich auf der Fender Support Seite. Unter der Service Section sind auch die Deluxe Telecaster aufgeführt. Leider sieht man nicht genau, welches Diagramm sich auf welches Baujahr bezieht, aber anscheinend ist der S1 Switch bei der Tele
immer nur in Mittelstellung relevant.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    68,7 KB · Aufrufe: 210
@gerrit bremen
Ich such dir was raus, was dir helfen könnte. :great:
 
Der S1-Switch schaltet meines Wissens bei Betätigung die Pickups out-of-phase, d.h. es tut sich vom Sound nur was, wenn der normale PU-Wahlschalter in Mittelstellung (beide PUs) steht.
So ein ganz leises Knacken kommt bei meiner Baja Tele auch aus den Lautsprechern.

P.S. Bei der Am Deluxe schaltet der S1 Switch beide PUs seriell (Humbucker), allerdings eben auch nur, wenn der PU-Wahlschalter in Mittelposition ist:

On the current version of the American Deluxe Telecaster (and its ash-body version), the S-1 switch built into the volume knob puts the two pickups in series when the blade switch is in the middle position (Telecaster pickups are normally wired in parallel). This creates a fatter, rounder tone kind of like a humbucking pickup with the top-end character of a single-coil pickup. When the guitar’s blade switch is in the bridge or neck position, both settings operate normally and the S-1 switch doesn’t do anything.

Quelle:
http://www2.fender.com/experience/tech-talk/s-1-switching/
Danke für den Link! Hier steht es ja noch mal klar und deutlich - bei eine Tele ohne Humbucker ist der S1 in Position 1 und 3 irrelevant.

Ich werde das ganze heute Abend mal ausprobieren und mich wieder melden.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    34,3 KB · Aufrufe: 198
Jetzt ist inzwischen doch ein Monat ins Land gegangen und ich bin ein Stückchen weiter. Der S1 Switch funktioniert, allerdings hängt es stark von den Einstellungen am Amp ab, ob und wie sich das bemerkbar macht. Das Rauschen das ich weiter oben beschrieben habe, nervt total und insbesondere wenn High Gain oder Verzerrer am Amp eingestellt werden (es ist ein Fender Mustang Modelling Amp) ist das Geräusch eigentlich unerträglich (solange man spielt ist es ok, aber in den Pausen nervt es total). Letzte Woche jetzt in einem neuen Proberaum - gleicher Amp, gleiche Gitarre, gleiches Kabel - alles ruhig :er_what: Wieder zuhause muss ich leider feststellen, dass anscheinend die Dimmer der Deckenhalos in die Netzleitung Störungen einstreuen. Sobald ich Licht ein oder ausschalte ändert sich das Geräusch und der Geräuschpegel. Da die Dimmer alle im zentralen Sicherungskasten sitzen, kann ich da eigentlich wenig machen. Ich müsste also den Amp oder die Steckdose "entstören". Da ich verschiedene Amps habe, wäre es am einfachsten wenn es eine Art Dreifach-Steckdose mit Entstörfilter gäbe. Hat jemand Erfahrung ob es so etwas gibt? Bei Conrad finde ich nur ein Bauteil zum selber bauen und bei Reichelt folgende Steckdosenleiste: http://www.reichelt.de/PL-BS-6-FACH...80&artnr=PL+BS+6-FACH+S&SEARCH=enst%F6rfilter . Meint Ihr das ist einen Versuch wert? Oder gibt es da etwas besseres?
 
Du bist mit Deinem Problem nicht alleine...Ich kenne 3 Besitzer von 7ender mit S1 Poti, die sich davon losgesagt haben. Zwei durfte ich abrüsten, einer hat das selbst erledigt - ziemlich radikal! Manchmal ist weniger eben mehr?
 
Ich liebe den S1 bei meiner Baja... Die oop Sounds sind sowas von gut! Seriell klingts wunderbar fett und singend. Was will man mehr? Ist natürlich alles andere als Vintage?
 
Also das Geräusch ändert sich nicht, egal ob ich den Tele S1 Switch betätige oder nicht. Meine Strat (auch mit S1 Switch) funktioniert dagegen wunderbar (nur minimale Nebengeräusche). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Switch das ursächliche Problem darstellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben