Telecaster - "best buy for the buck" gesucht (akt. Tendenz: Am.Std., MIJ, Roadworn)

Für mich ist bei ner Tele eine wichtige Frage die Saitenreiter. Ob klassisch drei oder für jede Saite einzeln. Die Doppelreiter machen für mich viel einer echten Tele aus. Kann aber nicht sagen, ob sie viel am Klang machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s
Oh ja, hab bei meiner die Modern Standard Bridge durch ne Joe Barden mit Compensated Saddles ersetzt... Ein Unterschied wie Tag und Nacht... :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde, wenn Budget eine untergeordnete Rolle spielt, auch eine G&L anspielen. Eben Custom-Shop zum Std.-Preis. Muss aber jeder selber wissen, ob ihm der Name oder Qualität wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich muss auch in den Chor derer einstimmen, die dir sagen "Wenn du dich in diese eine Gitarre verliebt hast - dann nimm genau die und keine andere". Genauso gebe ich @6L6 recht: Fantastische Teles gibt es in allen Preisklassen und man findet sie nur durch Anspielen. Ich habe heute z.B. zwar zwei wunderbare Nocaster, trauer aber manchmal immer noch einer Mexiko Esquire hinterher, die ich anno 2006 nicht schnell genug gekauft habe, weil ich ja "schon genug Teles" hatte. Als ich mich nach einer Stunde dazu durchgerungen hatte, sie doch zu nehmen, war sie weg - und keine andere im Laden klang annähernd so gut.

Allerdings sind gute 2k€ schon echt eine Menge für eine neue Standard Tele und da würde ich auch schlucken. Trotzdem: Wenn Werterhalt keine Rolle spielt und sie dir so gut gelegen hat: Nimm sie, schau nicht zurück, mach Musik und freu dich.

Wenn das nicht gehen sollte, kann ich dir alternativ auch den Weg empfehlen, den ich genommen habe, nämlich zum gleichen Preis bei gebrauchten CS Fenders zu schauen. Unter 2000€ findest du schon einige Teles und hast den großen Vorteil, sie wenn Not am Mann ist schnell zu einem guten Kurs verkaufen zu können. Das klingt zwar nicht irre romantisch, hilft aber enorm beim Rationalisieren eines irrationalen Kaufs und der Besänftigung des kritisch dreinblickenden Finanzministeriums :D

Ansonsten gilt wirklich nur: Ohne Scheuklappen alles antesten, was du in erreichbarer Entferung in die Griffel bekommen kannst. Bei deinem Budget sind auch G&L, Suhr, LSL (sehr vintage und sehr geil), Fender, Tom Anderson und die Erzeugnisse heimischer Gitarrenbauer zumindest gebraucht finanziell machbar und fast uneingeschränkt zu empfehlen.

Alles gute auf der Reise zum Twang,
Captain Blackguard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil Leute, so viel Input! Ich bin überwältigt :)!

Also ich habe mich jetzt durchgerungen auf euch zu hören und auf eine Pro zu warten bzw. Zu sparen.

Allein wenn ich bei YouTube Soundbeispiele vergleiche merke ich, dass mir der modernere Sound der Pro deutlich besser gefällt.

Die PUs sind ja scheinbar etwas spezielleres (durch unterschiedliche Magnete für hohe/tiefe Saiten) und der Hals dicker als bei Standard. Die Verarbeitung war auch echt super,.... von daher klarer Fall.

Was soll’s wenn man Geld spart und es passt nicht richtig. Eine Standard würde ich dann eh nach meinen Belangen wieder umbauen und mit neuen PUs, neuer Hardware, usw. Wäre es fast wieder auf dem selben Preisniveau.

Ich werde aber auf jeden Fall vor dem Kauf noch andere Tele anspielen:

– Road Worn
– Japan Richie Kotzen (am liebsten die alte)
– G&L (was ist da zu empfehlen?)


Custom Shop wäre natürlich der Hammer. Mein Limit wäre aber wirklich bei 1500€ am Ende. Gäbe es da schon was entsprechendes?


Nochmals vielen vielen Dank an euch alle und einen schönen Abend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Custom Shop für 1500€ ist mittlerweile sehr schwer. Meine beiden Nocaster (2000er NOS, gekauft 2006 und 2008er Relic, gekauft 2009) waren jeweils knapp unter der Marke aber das scheint heute nur noch mit viel Glück zu gehen. Die moderner angehauchten Modelle mit Einzelreitern und 22 Bünden scheinen preislich etwas unter den Reissues zu liegen, was dir etwas entgegen kommen sollte. Da scheint es ab ca 1800€ langsam loszugehen.

Aber wie gesagt: Es zählt nur, was beim Anspielen passiert. Da haben sich Marke, Serie und Preis schnell erübrigt und am Ende gehst du mit 1500€ in den Laden und verlässt sie mit 1100€ und der besten Squier, die es eigentlich gar nicht geben dürfte.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine ideale Les Paul allen Ernstes von Gibson stammt und übendrein Surf... äähhh... Kerry Green ist :ugly:
Sie war halt in Reichweite und ich habe ihr die Chance gegeben, genau wie du deiner Pro.
 
Schau mal, wäre in deinem Budget und die G&Ls spielen sich wie von selbst. Tele pur... eine schlechte G&L hatte ich noch nicht in den Fingern!


G&L Asat Classic RW 3TS USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab seit kurzem ne G&L ASAT Tribute hier und muss schon sagen, extrem viel Gitarre fürs Geld! Hatte auch ne Squier CV50 und da find ich die G&L deutlich überzeugender, sowohl was Verarbeitung als auch was den Klang angeht! Wenn’s richtig klassisch sein soll, dann Pickups und Bridge wechseln (mach ich grade) und gut ist :) wenn ich dann mal in Richtung G&L USA extrapoliere, sollten die ne US Std 7ender in die Tasche stecken ... Viele Grüsse Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wäre denn abseits vom F... auf dem Headstock?

Ne FGN Tele in candy red ist in ebay Köeinanzeigen gerade für 699€ drin.

AlexGuitars in Berlin hatte vor kurzem auch noch gebrauchte Tele‘s da. Kannst auch mal dort nachfragen, vielleicht ist es ja um die Ecke?
 
ggf die squier classic vibe mal ins Auge fassen.. soll ja auch top sein.

kann ich unterschreiben. Gebraucht für 300 €. Falls sie nicht gefällt für 300 verkaufen.

Ich habe bei meiner den Steg PU getauscht, der hat mir nicht gefallen, der Neck PU ist super.
Die CV50 ist wirklich super, sehr gut bespielbar, klanglich sehr gut und ich finde icn Vintage blond auch eine nette Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Standard würde ich dann eh nach meinen Belangen wieder umbauen und mit neuen PUs, neuer Hardware, usw. Wäre es fast wieder auf dem selben Preisniveau.
Nicht unbedingt. Ich hab eine mexikanische Standard Strat, die ist mit all ihren Umbauten (Custom Shop Pickups, tw. neue Hardware) noch immer weit günstiger als eine Pro.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die CV50 ist wirklich super, sehr gut bespielbar, klanglich sehr gut und ich finde icn Vintage blond auch eine nette Optik.
:great: absolut, ich liebe diese Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir hatte immer die Richie Kotzen Tele extrem gut gefallen. Die aktuellen Modelle davon sind aber scheinbar qualitativ schlechter und deutlich teurer geworden.
Die eingesetzten PUs finde ich (kann nur youtube beurteilen) schon Bombe...

ja, den Chopper habe ich auch am Steg der CV50 eingebaut.
Als jahrelanger Tele-abgeneigter muss ich sagen, dass das teil echt vielseitig ist und ein wirklich geiles Rockbrett. Sogar Metal geht damit :)
 
schließe mich den G&L-Empfehlungen eindeutig an.

Eine G&L mit 2 MFD-PUs ist (für mich!) jeder Fender-Tele klar überlegen (vor allem, wenn es eine G&L ohne Pickguard ist).

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die FGN sieht auch sehr gut aus!

Ich denke ich bleibe bei meiner Entscheidung mit der Tele Pro :).

Bald gibt es ja Weihnachtsgeld und dann werde ich wohl zuschlagen!
 
Jo, mach das, womit du dich gut fühlst. Wenn du im vornhinein alles andre ausschlagen kannst, nimm eben die Pro.

There's nothing wrong about it. :great:
 
Neben den alten Squier JV gibt es z.B. auch noch die Fernandes Revivals. Spitzen Gitarren, gebraucht so um die 600€.
Ansonsten empfehle ich auch immer gerne gebrauchte Gitarren von namhaften deutschen Gitarrenbauern. Die haben zT einen so miserablen Wiederverkaufswert, dass du Gitarren auf Custom Shop Niveau für einen fast schon unverschämt günstigen Preis bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben den alten Squier JV gibt es z.B. auch noch die Fernandes Revivals. Spitzen Gitarren, gebraucht so um die 600€.
Ansonsten empfehle ich auch immer gerne gebrauchte Gitarren von namhaften deutschen Gitarrenbauern. Die haben zT einen so miserablen Wiederverkaufswert, dass du Gitarren auf Custom Shop Niveau für einen fast schon unverschämt günstigen Preis bekommst.

Welche würdest du beispielsweise empfehlen?

Habe hier im Board leider von durchaus möglichen Qualitätsmängeln der Pro´s gelesen, welche mich nun doch dazu motivieren noch andere Tele anzuspielen.

Sollte ich mich für die Pro entscheiden werde ich zuvor seeeeeehr genau hinkucken/ spielen/ usw...
 
Wie sieht es denn mit der Baja aus?..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es denn mit der Baja aus?..

Würde mir auch gefallen! Die habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt.


Ich hatte heute nochmal die Diskussion mit einem Kollegen. Für eine Telecaster ist es schon sehr viel Geld. Ich werde die ganze Zeit das Gefühl nicht los, dass ich für das Geld ein noch besseres Instrument finden kann.
Es erscheint mir so, dass der Aufpreis der Pro gegenüber der Standard (400 €?!) kaum gerechtfertigt ist.
Dafür gibt es trotzdem Montagsmodelle mit schlechter Verarbeitung.


Der nächstgelegene Laden hat leider nichts von FGN, G&L. Ebenso keine Mexico (außer eine Standard) oder Japaner Fender.
FGN sind mir vom Design leider doch zu weit weg, da mir das klassische Fenderdesign am Besten gefällt.

Was gibt es noch für alternative Gitarrenbauer?
Gerne auch kleine Schmieden aus Deutschland.

Für das Budget könnte ich mir ja quasi eine Gitarre nach meinen Wünschen bauen lassen.

Falls ich nichts finde was mich mehr als die Pro flasht, werde ich zu der greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben